Fragen über Fragen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • So meine lieben, ich hätte ein paar Fragen zum ersten Rollerkauf.


    Würde mich freuen ein paar Erfahrungsberichte zu hören, wie es bei euch war und was ich beachten sollte beim ersten Roller. Mir stellen sich folgende Fragen beim Kauf eines neuen Rollers (z.B. GT Union)


    1) Habt ihr das Originalöl noch drin? Kommt der Roller überhaupt mit Öl oder muss man erst selbst welches reingeben? Wenn ihr eigenes benutzt, welches nehmt ihr? Ich tendiere zu LiquiMoli.


    2) Wie ist eure Erfahrung mit dem Fahren Berg aufwärts? Klappt das mit einem 50ccm Roller auf 25kmh oder ist da eher schieben angesagt? Meine Garage hat ca. 35% Gefälle / Neigung, da bin ich mal gespannt ob ich da hoch komme mit einem 4 Takter.


    3) Eher eine Fahrschulfrage: Hat eure Fahrschule direkt die Prüfbescheinigung ausgestellt oder musstet ihr mit dem Ausbildungsnachweis zum TÜV laufen?


    4) Welche Versicherung lohnt sich? Ich möchte gerne Teilkasko (Vollkasko gibt es wohl nicht bei Mofa?). Welche empfehlt ihr, oder sind wirklich alle gleich? Ich tendiere zwischen Gothaer und ADAC, welche beide jedoch im Vergleich zu anderen Versicherungen recht teuer sind (zwischen 89 und 130 Euro).


    5) Wie lange muss man auf sein Versicherungskennzeichen warten? Wenn man persönlich zur Versicherung geht, bekommt man sofort eins mit oder ist das immer mit Wartezeit verbunden?


    6) Wenn ihr ein Handy am Mofa habt, beispielsweise für das Navi, welches Befestigungssystem verwendet ihr?


    7) Wie ist die Situation mit Reparaturen? Hat GT Union z.B. eine eigene Werkstatt die raus fährt oder muss man selbst reparieren? Habe hier schon mehrfach gelesen das es sich manchmal als schwer herausstellt eine Werkstatt zu finden, die Chinaroller repariert.


    Ich hoffe jemand findet die Zeit mir da weiterzuhelfen. Es ist mein erstes Straßenzugelassenes Vehikel und ich will da auch nichts falsch machen. Wenn ihr nur auf einzelne Fragen eine Antwort habt bin ich euch trotzdem dankbar, jede Antwort hilft

  • Willkommen im Forum.

    Und, ich bin zwar altersbedingt etwas schwerhörig, aber lesen
    kann ich ganz normal, auch normale Schriftgröße.


    Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Das lasse ich mal weg, den Vorsatz zum Beitrag von Dir.

    Zu 1. Von denen habe ich nur durchschnittliche positive Berichte gelesen.

    Zu 2. Billiges Öl wird wohl drin sein? Den Stand überprüfen.

    Zu 3. Eine gedrosselten Karre wird an Steigungen immer Probleme haben.

    Zu 4. Da kann ich heute nichts zu sagen. Habe alle Lizenzen außer für
    schwere Motorräder schon 1980 gemacht.

    Zu 5 + 6. Ich zahle bei meiner Versicherung aktuell 91.- €, inkl. Kasko mit
    150.- € Selbstbeteiligung. Allerdings ist da mein Akku für den E-Roller
    mitversichert. Mein neues Kennzeichen für dieses Jahr habe ich diese
    Woche persönlich abgeholt. Muss ab Dienstag nur angeschraubt werden.

    Zu 6. Da kann ich nichts zu sagen. In aller Regel habe ich mein Handy
    irgendwo in der Jacke.

    Zu 7. Das musst Du wohl mit GT-Union klären?

    Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Für 50er Roller bevorzuge ich seit Jahren die HUK.

    Haftpflicht 34€

    Haftpflicht mit Teilkasko mit 150€ SB 59€

    Die Preise gelten wohlgemerkt für Personen ab 23 Jahren. Für jüngere Fahrer ist es teurer.

    In der Regel und meiner Erfahrung nach, bekommt man das Kennzeichen bei Besuch einer Niederlassung (ich denke, egal welche Versicherung) sofort ausgehändigt.

    Ich durfte mir sogar, auf Nachfrage, aus einer Kiste eins aussuchen.

    Mittlerweile lasse ich mir das Schild per Post schicken und werde auch jedes Jahr zeitig angeschrieben.


    Gruß Michael

    Nicht jeder, der getan hat, was er konnte, hat auch gekonnt, was er getan hat.....

  • Ne vernünftige Werkstatt wirst Du schwer finden, aber es gibt sie ! Darum gibt es ja z.B. auch dieses Forum...weil sich so die Leute gegenseitig weiterhelfen lernen ! :kl:

    Ölwechsel ist nach 300-500km empfohlen, Marke ist weniger interessant. Ich benutze teilsynthetisches 10W40. :dauh:

    Ne Kasko lohnt sich für nen normalen "Chinesen" eigentlich nicht. Interessant wird es erst, wenn der Roller teurer ist oder wie StratosMontana schon bemerkte, z.B. Akkus mit versichert sind. :freundl:

    Am Lukrativsten sind die Chinaroller mit nem simplen Aufbau (Foto), die Teile sind fast einheitlich, günstig im Preis und an jeder Ecke im N@t (betreffs Onlineshops) zu finden. :thumbup:

    Auf jeden Fall kann ich Dir eins versichern : "Hier werden Sie geholfen" !!! :resp:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Zu 2. Nimm nicht das Roller Öl von liqui moly , das ist nicht so gut was den Verschleißschutz angeht.

    Nimm das Mannol 4-takt plus 10w40.

  • Willst Du wenig Firlefanz und selber schrauben?

    Dann such Dir einen älteren E2 Roller..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hallo,

    zu 1. Kommt mit Öl auf der Palette. Ein Reservekanister Sprit (E5, KEIN E10) ist nicht die dümmste Idee.

    zu 2. Kannst Du vergessen.

    zu 3. Zu lange her.

    zu 4. Schau bei der HUK Online, wenn Du die Fahrgestellnummer hast. Und nein. Die Versicherungen sind NICHT gleich.

    Das "Kleingedruckte" offenbart unterschiede. Und das Preisschild Oh, oh.

    zu 5. Binnen einer Woche im Briefkasten oder per Boten = Makler = Büro der Versicherung + mitnehmen.

    zu 6. Zumeist Spiegel + Klammer.

    zu 7. Eine Werkstatt suchen die nicht gleich :unwech: und Nein sagt.

    Am besten auch gleich dort "Fragen / Beraten" lassen. Incl. Roller kaufen. :kl:


    Online Kaufen ist gut, aber dann ... Auch wegen Garantie und Gewährleistung vom Verkäufer.

    Ist nicht immer der Ideale weg. U.u. ist ja Elektro eine Alternative.


    Gruß

    Mc Stender

  • Danke für die Antworten. Ich hatte mir ein PX55 gekauft, mit welchem ich auch soweit zufrieden war, jedoch gab es doch einige Mängel weshalb ich das Ding wieder zurückschicken werde. Das ist ziemlich kacke, weil ich ein Mofa für die Arbeit benötige, aber naja.


    Wahrscheinlich kaufe ich mir ein Mofa beim Händler um die Ecke, auch wenn ich dann bisschen mehr drauflegen muss für einen nicht-chinaroller.


    Stender hatte schon Recht, im Geschäft zu kaufen wäre die bessere Idee gewesen.


    Man wird mich hier wohl nicht mehr sehen, daher wünsche ich schon mal allen eine gute Fahrt