Vergaser oder Falschluft ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Technische Daten
    Explorer Race Gt50, 45ccm, 6400km, Bj2009


    Hallo zusammen,
    ich habe seit kurzem ein kleines Problem und allgm. nicht viel Ahnung und erhoffe mir hier vor/ratschläge.
    Ich bitte nur vorab darum Kommentare wie, sowas weiß man doch, Umschreibungen jeder form von "Man bist du Dumm" zu unterlassen, da diese weder hilfreich sind noch für jemanden der kaum Ahnung hat von Bedeutung sind.
    Vielen Dank im voraus :saint:


    Folgendes liegt vor und ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben,
    beim anfahren, ob nun 1/2 oder 3/4 Gas zieht der Roller ohne Probleme an.
    Bei ca 20-30KmH nimmt er automatisch das Gas voll weg und kommt dann wieder.
    Ich bin noch nicht dazu gekommen mir mal das Zündkerzen bild an zu sehen daher reiche ich diese Information so schnell wie möglich nach.
    Mein verdacht liegt nahe ob es nicht am Vergaser liegt, Düsen verstopft Falschluft und oder oder...
    Hat jemand eine Idee?


    Information des Vorbesitzers,
    Roller ist seid dem Kauf 2010 in der Familie gewesen, Wartungen wurden nicht gemacht, alles original Teile
    Worauf sollte ich achten?
    Was sind die größten Verschleißteile?


    Danke für eure Antworten.


    Lg
    René

  • Moin


    Wenn die Wartungen nicht gemacht wurden ,ist erstmal eine umfassende dran.
    Der Vergaser kann auch im Betrieb sich durch Ablagerungen zusetzen ,insbesondere wenn der Roller zwischendurch 1-3 Monate stehen sollte.
    Kontrollieren musst du auch alle Schläuche und den ASS(Ansaugstutzen) auf risse wegen Falschluft.
    Außerdem solltest du mal den Vario Deckel abbauen und den Riemen und die Vario rollen kontrollieren,sind diese einseitig abgeflacht/eckig kann das ähnlich wirken.


    Achte darauf wenn du die Vario Mutter löst NIEMALS an der Lima fest/gegenhalten ,da der Führungskeil dabei brechen kann.


    Umfassende Wartung heisst :
    Ölwechsel
    Ölfilter reinigen (Sieb)
    Getriebeölwechsel
    Bremsflüssigkeit wechseln(wichtig sollte alle 2 Jahre gemacht werden)
    zustand der Reifen prüfen (Profiltiefe /risse )
    und allgemein die Elektrik durchsehen


    Dann bist du erstmal auf der sicheren Seite :peit:


    Wenn fragen sind kurz anklopfen ;)

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Erstmal DANKE für die schnelle umfangreiche Antwort.


    Ich habe schon mal versucht den Variodeckel ab zu bauen, alle 12 Schrauben ab gemacht.
    Trotzdem lies er sich nicht lösen, ich gehen davon aus das die Dichtung alles zusammenpappen lässt, ergo wollte ich da auch nicht mit sanfter gewallt dran gehen ohne vorher eine neue Dichtung zu besorgen.


    Was ist mit Lima gemeint?
    ich könnte jetzt zwar Google Fragen aber ich schätze eine persönliche Konversation mehr ^^ und vllt Hilft es Später irgendwann jemanden.


    Was die Falschluft angeht, ich hab gelesen das man dies auch einfach Testen kann indem man den Auspuff bei Laufendem Motor einfach zu hält und er dann ausgehen sollte?!
    Ist das zuverlässig?

  • @Spider2009
    Nen Ölfilter wird er (wahrscheinlich) nicht haben, nehm an das es ein 2T ist. Würd erstmal den Vergaser ausbaun und die Düsen reinigen. Spritfilter überprüfen (tauschen) und auch mal in den Tank leuchten (Dreck, Ablagerungen, Wasser etc.). Dann auch mal sämtliche Schläuche (Luft, Sprit) auf Dichtheit, poröse Stellen etc. checken. ZK erneuern, kann auch nicht schaden.
    Danach wirds schon filligraner: der Membranblock, liegt nach dem Vergaser und dem Ansaugstutzen (ASS) direkt im Motorblock (KW-Gehäuse). Dort gelangt das Gemisch, zur Vorverdichtung, an. Der Membranblock ist, grob gesagt, ne Art Rückschlagklappe (durch Metall- oder Karbonzungen). Das Gemisch gelangt ins KW(Kurbelwellengehäuse)- Gehäuse und der Block sorgt dafür, das es nur in eine Richtung funktioniert, macht also dicht, sobald das Gemisch drin ist- Vorverdichtung (Bild im Anhang). Durch Ermüdung dieser Zungen kann es passieren das der Kompressionsdruck abfällt. Dann sollte (am besten) der Block ausgetauscht werden. Dabei ist auf absolute Sauberkeit zu achten, sobald der Block entfernt wurde, muß die Öffnung im Gehäuse sauber abgedeckt werden, damit nichts ins KW-Gehäuse kommt.
    Hoffe das war nicht zuviel fürs Erste und das es sich um nen 2T handelt ! :rolleyes:
    https://www.racing-planet.de/x…a_pd=0&query=membranblock
    Gruß, Uwe. :pop:
    PS. Die Dichtung am Variodeckel muß nicht unbedingt dran sein. Wenn Du den Deckel normal wieder drauf schraubst, kommt auch kein Schmutz rein. Mit Falschluft ist eher der Luftansaugtrakt gemeint, das er eventuell dort mehr Luft ansaugt und dadurch das Gemisch zu mager wird...zuviel Luft- zu wenig Sprit.

  • Nee nee,mal langsam angehen.Also LIMA ist die LIchtMAschine und ASS ist der Ansaugstutzen vom Vergaser zum Zylinder. Erst mal hab ich ne Frage...Explorer ist das ein Viertakter?Dann schreibst du das keine Wartung gemacht wurden. Das kann für den 4 Takter tödlich sein.Er sollte mindestens die Ventile eingestellt bekommen,Motor und Getriebeöl gewechselt bekommen.Dazu die Zündkerze.
    Das mit den Auspuff zu halten um Undichtigkeiten bzw. Falschluft zu finden,das einzige was du dabei raus findest wenn der Auspuff undicht ist. Falschluft am ASS (du erinnerst dich,Ansaugstutzen) kann man im Standgas mit Bremsenreiniger feststellen.Motor laufen lassen und den ASS mit Bremsenreiniger (es gibt natürlich auch Spezielsprays aus der Werkstatt dafür) absprühen,wenn er falsche Luft zieht,läuft der Motor plötzlich schneller,da er den Bremsenreiniger zusätzlich zieht.
    Ach ja,hab noch vergessen das auch der Luftfilter zu sein kann.
    Aber nach dem was du beschrieben hast ... 1. Kerze wechseln (dabei gleich schauen ob Zündfunke ausreichend stark da ist) 2. Luftfilter nach schauen ob sehr schmutzig ist.
    3.Öle wechseln (Motor und Getriebe-sehr wichtig) Tja,und dann gehts ans eingemachte...Vergaser reinigen und Ventile einstellen.
    Da dir die Erfahrung fehlt wäre Hilfe nicht schlecht,richtig?
    Explorer wird von ATU vertrieben und auch da repariert und gewartet.Ich habe auch schon mal zu meiner recht guten ATU-Filiale verbindung wegen einigen Sachen wie Ventile einstellen ,aufgenommen.Geht nicht,nur von uns vertriebene Roller,sonst nicht.Das wäre eine Anlaufadresse die je nach Filiale ratsam ist. Bei meiner Filiale hier hätte ich da keine bedenken.


    Wenn du aber selbst Hand anlegen möchtest,es giebt ein recht gutes Schrauberbuch für Chinaroller,allgemein gesehen sind alle Baumrkt,Lidl und ATU-Roller aus China (auch viele Markenroller werden da zusamenn gebaut).
    Gib ne Rückmeldung ,interesiert hier jeden,oder wenn du nicht weiter kommst.


    Andreas



    Stonie war schneller....ja,es gibt 2 und 4 Takter vom Explorer

  • Ja es ist ein 2T =)


    Gut das heut so ein schönes Wetter ist =)
    Da bietet es sich an eure Vorschläge gleich um zu setzen..


    Halte euch gerne auf dem Laufenden.


    Den ich hab noch ne Kleinigkeit die jetzt aber auch nicht zwangsweise sofort umgesetzt werden muss.
    Bei diesem Roller Model soll es wohl eine Krankheit geben die die anzeige des Benzinstandes ein bischen verfälscht.
    Tachonadel zeigt voll an wenn der Tank voll ist, ist der Tank halb leer zeigt er Leer an.
    Soll wohl an der Schwimmernadel Liegen ?! Diese verbiegt sich gerne oder ist von vornherein einfach nur großer misst?!
    Wo finde ich diese, und kann man einfach so daran rum biegen?


    Lg

  • @TE
    Zitat: "Ich bitte nur vorab darum Kommentare wie, sowas weiß man doch, Umschreibungen jeder form von "Man bist du Dumm" zu unterlassen, da diese weder hilfreich sind noch für jemanden der kaum Ahnung hat von Bedeutung sind."


    So etwas wird hier fast strafrechtlich verfolgt !!! (Scherz) Das Forum funktioniert nach dem Prinzip: es gibt keine dummen Fragen !!! Also keine Hemmungen ! :thumbup:
    Gruß, Uwe. :pop:
    Das mit der Tankanzeige liegt nicht an der Schwimmernadel (im Vergaser) sondern am Tankgeber im Tank (funzt ähnlich nem Spülkasten) mit nem Schwimmer und nem langen Stab, der je nach Höhe, den Füllstand weitergibt. (vereinfacht) Hat aber weniger mit dem Problem-Beschleunigung zu tun...eins nach dem Anderen ! Den Füllstand des Tanks würde ich erstmal ganz hinten anstellen...schreib Dir die km-Zahl auf wenn Du tankst und dann rechne (grob) mit 3,5l/100km und nem 5l (???)-Tank, also solltest Du nach ca. 130km wieder auftanken. :nw:

  • Rene,dann kanst du das was ich geschrieben habe erst mal vergessen,ich war beim 4 Takter.
    Die Tankanzeige...nicht nur bei Dir,eigentlich bei allen Chinaroller das Problem,bessere Schätzeisen. Klar kann man die richtig einstellen. Dazu sollte der Tank aber leer sein,weil du den Geber aus dem Tank ausbauen mußt. Die Gebertonne (Plastik ist an einen Draht den man verbiegen kann angebracht.Diesen Draht so lange verbiegen bis die Anzeige etwa das Anzeigt was im Tank ist...Mach mal,wirst schon sehen wie das geht,nur Mut).
    Also Motoröl in dem Sinne hat er nicht...OHHHH,da gleich eine sehr wichtige Frage...2 Takter...hast du nach dem 2 Taktöl gesehen??? Das ist auch Motoröl,es wird über eine Pumpe dem Benzin zu gemischt.Ist dieser Tank leer,oder die Pumpe defekt,dann fährt der Roller blank,und das ist sein Tod.Er braucht das Öl um die Kurbelwelle und Kolben zu schmieren.
    Gib bitte Rückmeldung ob das in Ordnung ist,sonst kann es teuer werden.
    Ich hoffe das ich dir keine Angst mache...

  • Ich bedanke mich nochmals für eure Ratschläge und geh mir jetzt die Finger schmutzig machen =)


    @wolffi
    Das dies eine ATU marke ist, ist mir bekannt.
    Klar kann man sowas in die Werkstatt bringen und sollte man auch tun wenn man zwei Linke Hände hat und überhaupt nicht klar kommt.
    Ist aber auch immer eine Kosten frage.
    Hinzu käme ja dann auch der Faktor, mache ich mehr Kaputt als ich Reparieren wollte ^^ dann könnte es unter Umständen noch Teurer werden.
    Danke aber auch dir für die Detaillierten Informationen.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.