Kreidler-Roller 4T - fährt schlecht an seit kurzem

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich grüße euch alle!


    Ich fahre einen Kreidler Galactica City 2.0 50 DD 4-Takter:


    06_Galactica_50DD_City_Di_Kopie-1920x1080.png


    Ich habe den einen Stecker an der CDI im Fußraum entfernt, damit die Drehzahlbegrenzung aufgehoben ist und ich schneller fahren kann. Auf der Geraden schaffe ich damit ca. 60km/h, völlig ausreichend für mich. Vor ca. einer Woche bin ich aber bergab gefahren und zwar ziemlich schnell (ca. 75km/h). Dabei kam der Motor auf ca. 9.500 Umdrehungen (laut digitalem Tacho). Seitdem fährt der Roller aus dem Stand heraus ziemlich schlecht los. Er scheint sich regelrecht zu verschlucken, kommt dann aber auf Touren. Wenn ich leicht rolle fährt er super los, aber wenn man eben an der Ampel steht, merkt man beim losfahren wie eine Art Blockade.....


    Was meint ihr? Hat der Motor überdreht? Ist nun was am Antrieb defekt? Sind die Gewichte eckig geworden?


    Des Weiteren bin ich mir unsicher ob es klug ist mit offener CDI zu fahren ohne den Ring aus der Vario entfernt zu haben. Oder was meint ihr? Sollte man die CDI offen haben und den Ring entfernen oder immer nur eins von beiden?


    Ich danke euch und hoffe ihr könnt mir helfen, bevor noch mehr kaputt geht, bzw. sich die Symptome verschlimmern weil ich mal etwas bergab gefahren bin....


    Grüße
    Solvin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bei der 45km/h Version, wirst Du eher keinen Ring finden.
    Die "Drossel" hast Du ja "Frei" Fliegen gelassen.


    Von daher.


    Mach halt die Vario auf und schau nach den Gewichten.
    Die Standard Qualität ist nicht der .... Hit.


    6,0 oder 5,5gr. Empfohlen.
    16X13 wären das übliche Maß.


    Die Gleitstücke gehören auch gleich Ersetzt. :wing:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Wieviele km zeigt der Tacho ?
    Nicht, das die Ventile mit dem Einstellen überfällig sind. :wal:

  • Danke für die Tips. Also der Roller hat jetzt ca. 5.000km runter und ist BJ 06/2014. Ich bin der zweite Besitzer. Habe nach dem Kauf gleich selber Service gemacht (Motoröl, Kerze, Luftfilter, Getriebeöl, Sichtprüfung Zahnriemen). Bremsflüssigkeit war noch voll und klar.


    Gut da werde ich Mal die Gewichte prüfen und die Gleitschienen. Was empfiehlst du mir mehr? 6 oder 5,5g? Was ist der Unterschied beim fahren?


    Ist halt nur komisch, dass das schlechte Anfahren erst seit der hohen Geschwindigkeit auftritt. Ab welcher Drehzahl spricht man vom überdrehen eines 50ccm 4-Takters?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    @solvin


    Bitte nutzt die foreninterne Dateianhangsfunktion, denn nur so kann man sicher sein, dass die Dateianhänge immer gespeichert bleiben.
    Ansonsten kann es sein, dass dein Bilder-Hoster eure Bilder löscht und dieses Thema für andere Benutzer nutzlos wird. Außerdem ist es so für Benutzer mit mobilen Geräten einfacher, die Bilder zu sehen.


    Habe es mal erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    na ja. Mit 5000 km ist das Einstellen der Ventile dran.
    "Stramme" 0,1mm kalt Ein und Auslassventil.


    Die Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre dran. Und das aus einer "frischen" Flasche.
    Egal, wie die Ausschaut.
    Sonst kann es Dir passieren, das das gefrierende Wasser die Bremszylinder auseinander jagt.


    Kommt gut, so ohne vordere Bremse bzw. leckt. Und Bremsflüssigkeit ist nicht gut für Lack und andere Teile.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Zulässig sind etwa um die 10000 beim 50er und 9000 bei den 125er als "Betriebsdrehzahl".
    Kurzzeitig regelt die CDI bei 12000 ab. Bei den 125ern ist dort meistens bei 9000 das Ende erreicht.
    Als "Lebensversicherung". Die 10Zoll Reifen können meistens nur 100km/h ab.

    • Offizieller Beitrag

    Als "Lebensversicherung". Die 10Zoll Reifen können meistens nur 100km/h ab.

    moin moin,
    Da bin ich aber froh, dass mein 10 Zöller-Tacho bei 80kmh aufhört.. :schs:

    • Offizieller Beitrag

    @Mc Stender
    Meinst Du grad mich mit der Bohrmaschine??


    Nö, mein Kleiner hat doch 80ccm² und ich wohn im brgigen Alpenvorland.. Da geht`s bergab schon mal an de Anschlag vom Tacho... :roll::roll:
    Auf der (naja was man bei uns so nennen kann) Geraden geht er angenehme 65kmh. das reicht völlig..