Vespa LX50 4T gegen Znen Firenze 125 tauschen?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich hab mich hier angemeldet, um laut darüber nach zu denken, ob ich mir eine Firenze 125 hole. Eine gebrauchte bin ich gestern Probe gefahren. Bj. 2018, knapp 900 km runter und TÜV bis 8/23 für 800,- Euro. Wird wegen Bandscheibenvorfall verkauft, sagt der Besitzer.


    Jetzt, nachdem ich hier nochmal in der Kaufberatung für 125er nachgelesen habe, finde ich das ca. 100,- Euro zu teuer.


    Ich habe auf meine Vespe gerade letztes Jahr neue Reifen machen lassen und sie fährt halt auch 60km/h. Und bei ihr weiß ich genau was damit los ist...Sie startet, surrt und fährt tadellos. Und nur weil ich damit nicht auf die B75 auf dem Weg zur Arbeit darf und deshalb 10 Minuten länger brauche, muss ich eigentliche keine 125er haben.


    Obwohl...


    ...ich finde die Firenze einfach total chic für das kleine Geld. Heute hab ich frei und könnte mal bei meinem Freundlichen rum fahren (ein sehr zu empfehlender Händler in Schenefeld) und ihn fragen, ob er die Firenzene auch machen würde.


    Mal gucken was er sagt.


    P.S.: Ich mache gerade eine Challenge: Ein Jahr lang (2022) nix kaufen, was ich schon habe. Keine Kleidung, kein Make-up, keine Schuhe, keine Möbel, keine Dekorationsartikel, keine Haushaltswaren. Wenn ich das durchhalte, habe ich Ende 2022 ca. 6.000,- Euro gespart.


    Jetzt, Mitte März, habe ich dadurch schon 1.250,- Eine gute gebrauchte Firenze 125 könnte ich mir somit mehr als dicke leisten.


    Ich habe keine 125er!!!


    (Ich heiße Anja und komme aus Hamburg. Und nein, ich bin nicht kaufsüchtig. Ich habe keine Schulden. Ich gebe nur einfach unötig Geld aus. Und eine 125er wollte ich schon letztes Jahr haben. Da hatte ich eine für 650,- Euro gekauft und auf dem Weg nach Hause ist sie kurz vor Hamburg liegen geblieben. Batterie leer. Ich hab sie dann in meinen Caddy geladen, meinen afrikanischen Boxer-Freund mitgenommen und sie wieder zurück gebracht. Diskussion war nicht nötig. Er hat sie anstandslos zurück genommen. Wahrscheinlich Lichtmaschine kaputt.) 8)

  • Hallo,

    so, so. "meinen afrikanischen Boxer-Freund mitgenommen". Aha.

    Läst ja tief Blicken. ;)


    Zum Thema.

    Den dazugehörigen Führerschein hast Du ?

    Mit 900km stellt sich die Frage nach Wartung und Ventile einstellen.

    Sonst wirst Du erst mal Schrauben (müssen / wollen).

    Mit den Werkstätten ?

    Zumeist wirst Du mit den Chinaknallern nur ein Kopf-Schütteln bekommen.

    Also selber Schrauben dürfen.


    Der Preis mit frischem Tüv und gewartet geht völlig OK. Ich denke sogar im Schnapper-Bereich.

    Bedenke, es geht auf den Sommer zu = 2 Räder Teuer und die Spritpreise :stink:


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Das der 125er dann ne Einspritzung hat, das ist Dir schon aufgefallen ?

    Und etwas besser durchzieht auch ? :HÄHÄ:

  • Hallo McStender,


    vielen Dank für deine Anwort.


    Okay, dass das ein Schnapper ist habe ich mir zunächst auch gedacht. Und sie fährt auch gut und alles.


    Nur....


    ....selber schrauben wollte ich eigentlich nicht. Ich habe kein Werkzeug und bin da auch nicht super begabt. Zeitlich bin ich auch ziemlich eingespannt. Ich bezahl lieber jemanden, der das dann gut und fachgerecht macht.


    Dann ist der Deal wohl gestorben. Selbst Hand anlegen hatte ich nicht vor.


    Schade...

  • Obwohl...


    ...ich finde die Firenze einfach total chic für das kleine Geld. Heute hab ich frei und könnte mal bei meinem Freundlichen rum fahren (ein sehr zu empfehlender Händler in Schenefeld) und ihn fragen, ob er die Firenzene auch machen würde.

    Hallo Anja,

    frag doch erstmal nach, ob der Händler den Roller machen würde.

    Kannst auch mal hier anrufen:

    King Zweirad |

    oder hier:


    Zweiradtechnik Herbert Wilke - Service - Motorradwerkstatt Hamburg Harburg
    Motorroller, Quad, -Motorradwerkstatt Hamburg: Service bietet Zweiradtechnik Herbert Wilke Verkauf, Beratung, Reparatur. Motorroller, Quads und Motorräder,…
    www.zweiradtechnik-herbert-wilke.de



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Das Angebot klinkt doch gut, wenn alles stimmig ist.

    Wenn der passende Lappen da ist und Du eine
    Werkstatt oder vielleicht auch einen Talentierten
    und verlässlichen Schrauber (nicht Bastler) in der
    nähe findest würde ich die Karre kaufen.

    Für Notfälle kannst Du ja die alte Maschine zusätzlich
    behalten?

    Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Hallo Freddy,


    Danke für die Info!


    King Zweirad sagt schon mal ab, wegen Problemen beim Teile bestellen.


    Hab gerade mit meinem Freundlichen telefoniert. Er sagt das gleiche. Normale Wartung kein Thema. Aber wenn Teile bestellt werden müssen, möchte er dass ich das mache und die ihm bringe. Dann baut er die ein. Macht er dann gerne.


    Er hat auch gesagt eine Aprillia Habana mit Piagio Motor wäre optisch eine Alternative. Aber nicht die älteren Modelle. Da gibt es auch schlecht Ersatzteile.


    Bin noch am überlegen...


    Hier noch eine Frage: Im Fahrzeugschein der Firenze 125, die ich kaufen wollen würde steht nicht der Motortyp ZN125T-E bzw. ZB125T-E. Dort steht: ZNAM125 bzw. FIRENZE 125. Ist das der gleiche Motor?


    Gruß

    Anja

  • Hallo Peter,


    die Vespa habe ich schon jemandem versprochen, falls ich mir was neues kaufe. Wenn ich sie behalte, hätte ich ein Platzproblem. Ich habe nur im Winter einen halben Garagenplatz. Im Sommer steht meine Vespa draußen.


    Bin noch am überlegen.


    Gruß

    Anja

  • Hab gerade mit meinem Freundlichen telefoniert. Er sagt das gleiche. Normale Wartung kein Thema. Aber wenn Teile bestellt werden müssen, möchte er dass ich das mache und die ihm bringe. Dann baut er die ein. Macht er dann gerne.

    Das hört sich doch schon mal gut an.

    Und Teile bekommt man im Shop, da gibt es jede menge von.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Das ist dann schwierig. Ich habe meine Karre gleich 2 mal, durch
    widrige Umstände. Kann man hier alles nachlesen.

    Die eine Karre steht im Keller bei mir. Gute 9m², da ist Platz dafür.
    Und da ein E-Roller erlaubt.

    Da Du ja weiterhin mobil bist würde ich nichts überstürzen, die
    10 Minuten machen den Braten auch nicht fett.

    Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Hier noch eine Frage: Im Fahrzeugschein der Firenze 125, die ich kaufen wollen würde steht nicht der Motortyp ZN125T-E bzw. ZB125T-E. Dort steht: ZNAM125 bzw. FIRENZE 125. Ist das der gleiche Motor?

    Der Motor müsste ein 152 QMI sein.

    Flex Tech Firenze 125
    Für Flex Tech Firenze 125 - Vergaser, Zündkerze, Variomatik, Abdeckung, Kupplung, Anlasser, Kurbelwelle, Ölpumpe, Zylinderkopf, Riemenscheibe
    www.motorroller.de


    Flex Tech Retro Firenze 125 - Ersatzteile & Zubehör



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.