Roller Komplett Überholt, Bleibt im Stand nicht an…

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo liebe Roller Fans, ich habe schon viel an Rollern geschraubt und habe auch ein relativ Gutes Fachwissen… doch hier bin ich selbst überfragt. Ich habe meinen alten Generic XOR 50 komplett Generalüberholt. Kurbelwelle, Lager, Simmerringe, Vario+Kupplung, Vergaser, Ansaugstuzen, Membrane, Luftfilterkasten, Zündkerze, Zylinder/Kopf + Kolben. Ölpumpe habe ich ausgebaut vertraue den Dingern nicht… ( Mische selber). Habe alles zusammen gebaut und der Roller läuft auch, aber nicht im Stand. Sprich ich muss einwenig Gas geben damit er anspringt, und auch anbeleibt. Er läuft auch gut. Sobald ich das Gas loslasse geht er aus, ziemlich direkt. Habe den alten Vergaser gereinigt und eingebaut: selbes Problem. Wenn ich die Standgas schraube reindrehe passiert nichts. Zwar bleibt er an (hohe Drehzahl) wenn ich die Gemischschraube fast ganz raus schraube, ist es besser aber nicht optimal zudem ist es ja nicht gerade gesund bei einem neuen Zylinder etc. mit 0km drauf. Ebenfalls habe ich verschiedene vergaser Nadel Stellungen versucht. Habe keinen Lust auf einen Fresser bei zu mageren Gemisch…. Würde mich echt freuen wenn ihr ein paar Ideen habt. Wünsche einen schönen Tag :wing:

  • moin moin, kenne das Problem. Da der Vergaser anscheinend Neu ist und vermutlich der 30€ klasse angehört bin ich mir fast Sicher das der Schrott ist. Vorausgesetzt das alle üblichen Verdächtigen geprüft wurden.

    Falschluft.

    Kolbenlage verkehrt.

    Kompression geprüft?

    Kolbenüberstand gemessen ( Dichtungsstärke)?

    Kolbenringe korrekt verbaut?

    Membrane dicht?


    Bin mir sicher das mal wieder die sogenannte Leerlaufdüse zu ist.

  • Ist alles in Ordnung, seltsam ist nur das es bei beiden vergasern ist. Habe den Originalen Ultraschall gereinigt + mit Druckluft alle Kanäle durchgeblasen. Kompression etc. sind auch top ist kein schlechter Zylindersatz gewesen (80€). Membrane ist ebenfalls dicht. Wo könnte der denn falschluft ziehen ? Ja der neue Vergaser hatte 25€ gekostet aber der originale ist noch in Ordnung trotzdem gleiches Problem… wenn ich nur minimal Gas gebe läuft er wie eine 1. was könnten denn für Faktoren vorliegen?

  • Hallo,

    hört sich für mich so an, als ob die ND zu ist.

    Oder aber, dein E-Choke defekt ist.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Hallo,


    habe das Problem auch jetzt an mehreren Rollern gehabt.


    Ließ sich nur lösen indem man den Vergaser komplett neu abstimmt.


    Ich habe erst die HD bestimmt anhand des Kerzenbildes (rehbraun nach mindestens 3Km Vollgas fahren).


    Dann alle ND eines Sets durchgetestet.


    Scheinbar passt nach einem Vergaser- bzw. Zylinderwechsel nix mehr zueinander.


    Viel Erfolg


    Andy

  • Naja, wenn beide Vergaser nix ändern.

    Um das Choke Problem auszuschliessen...

    Ich hab ein paar alte E- choke's zerlegt und mir Die Kolben weggelegt. Zum Choke überbrücken schiebst einfach den passenden Kolben bis Anschlag rein . So Simulierst dann den Warmlauf und kannst Die Fehlfunktion ausschliessen oder Bestätigen. Bei Ausgefahrenen Choke kannst auch alle Einstellungen vornehmen ( Motor Warm). Wenn Du den Lufi abmachst und in den Ansaugtrichter des Gasers schaust, überprüfe mal ob die Standgasschraube den Schieber auch anhebt. Die Lima und Vario würde ich nochmal demontieren und schauen ob die Simmerringe Trocken sind.

    Vorher mal lange ohne Kerzenstecker Orgeln lassen ( absaufen Simulieren).

    Auch die Dichtung zwischen ASS und Membrane mal checken ob Feucht.

    Womit wurden die Gehäusehälfteb abgedichtet? Hoffentlich kein " Dirko).

  • Hallo,

    solche Textmonster zu lesen ?

    @ Colada

    Bitte die Absätze / Entertaste nicht ignorieren.

    - Danke -


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Auspuff ist frei ? Vergaserdeckel "dicht", von der Luftfiltermatte bis ende Auspuff keine (Rost) löcher ?

  • Hey Leute,

    Also habe jetzt den Originalen Vergaser drinnen, habe ihn nochmal gereinigt eine andere Nadel eingesetzt und jetzt läuft er im Stand.


    Er nimmt das Gas auch sauber an und läuft rund.

    Sobald er etwas wärmer wird geht er aus. Auch wenn ich Gas gebe, dann dreht er kurz hoch und dann geht er aus.


    Wenn ich ihn wieder antrete läuft er kurz im Stand und geht dann aus…


    Hat irgendjemand eine Idee ?

    Bin am verzweifeln…


    Grüße Deniz

  • Kleines Update habe die gemischt schraube voll reingedreht und er läuft.


    Kann erst genauer sagen ob alles stimmt, wenn ich morgen mal Probe gefahren bin. Gebe euch Bescheid


    Falls ihr noch Tipps oder Gedanken habt wäre es interessant diese mal zu lesen :thumbsups:


    Wünsche euch einen schönen Freitag Abend :)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.