BT49QT-9 - Tachoabdeckung wechseln

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Rollatoren,


    am BT49QT-9 ist die Tachoabdeckung "blind" geworden. Wie tausche ich das Teil am einfachsten aus, ohne den halben Böller zu zerlegen?


    viele Frühlingsgrüße


    Jens

    Ich weiss,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • Erstmal würde ich schauen,ob du überhaupt eine neue Abdeckung für deine Tachoeinheit bekommst. Das könnte nämlich ein Problem werden.


    Ansonsten alle schwarzen Schrauben die du an der Lenkerverkleidung findest lösen. Eine Schraube ist von vorne an der Lenksäule zu lösen. Dann kannst du die Tachoeinheit freilegen. Den Stecker und die Tachowelle lösen und Einheit abnehmen.

  • Hallo Jens, bitte poste mal ein Foto des Tachos.

    Wenn es tatsächlich so ein Roller ist wie er bei der Google-Bildersuche angezeigt wird dann ist das ziemlich einfach.

    Erst schraubt man alle Schrauben an der Lampenmaske los. Zwei innen neben Hupen- und Starterknopf. Eine in der Mitte unten an der grauen Verkleidung. Dann noch zwei seitlich am Lenkrohr. Und am besten auch die vorne unterm Scheinwerfer.

    Es gibt zwei Versionen wie man die beiden Verkleidungsteile voneinander trennt: entweder erst den Scheinwerfer abnehmen oder erst die graue Verkleidung mit dem Tacho abnehmen (weil entweder Scheinwerferverkleidung oder Tachoverkleidung an den Lenker angeschraubt sind.

    Fieserweise sieht man das aber nicht von außen. Deshalb erstmal Vorsicht. Wenn alle Schrauben gelöst sind mußt Du ganz vorsichtig beginnen die Schweinwerferverkleidung an der Oberseite von der Tachoverkleidung zu lösen. Das ist geclipst mit mindestens drei Clips, einen in der Mitte oben und zwei links und rechts außen. Vorsichtig hin und her wackeln, die Tachoverkleidung etwas nach unten drücken und vorsichtig hebeln.

    Wenn das auf ist sieht man dann schon was wo angeschraubt ist; Schrauben lösen.

    Dann Tachowelle abschrauben.

    Dann Tachoverkleidung nach hinten abnehmen, eventuell Kabel/Stecker lösen. Tacho von Tachoverkleidung abschrauben.

    Dann die Abdeckung wechseln.

    Als ich das letzte Mal geschaut hatte war die Abdeckung einzeln mitunter teurer als ein kompletter Tacho.... Wenn sie noch nicht komplett. undurchsichtig geworden ist kann man versuchen mit Plastikpoliermittel noch was zu retten. Z.b. was man für Plexiglas-Uhren benutzt.

    Grüße,

    Victor

  • Hallo miteinander,

    vielen Dank für eure schnelle Hilfen

    Sowie ich mal wieder am ROller bin, mache ich Fotos und poste sie hier.

    Viele Grüße

    Jens

    Ich weiss,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • Ich habe bei meinem RS-450 die Abdeckung mit Zahncreme gereinigt. Sie war absolut blind. Danach war es ganz gut. Muss man vielleicht oefters machen.



    Gruss

    Marcus

  • Jap,das geht. In Zahnpasta ist Schleifmittel. Man könnte auch Alupolitur nehmen.

  • Gar nicht..

    dafür muß der Tacho raus und das vedeutet viel Plastik abschrauben..

    Habe schon einige getauscht, ist so.

    Dafür kostet es nicht viel..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Vergest Schleifmittel.

    Außer, der Gilb ist nur an der Oberfläche, was fast nie der Fall ist.

    Und dann Schleifpapier 800er, dann 1200er, dann 2000er. Und siehe.

    Es wird dann klar.


    Ein neuer Tacho (Einheit) liegst Du bei 60-180 Euronen.

    Ein Tachoglas (so past) bei 5-10 Euro.

    Aber die "Frontmaske" muß halt auseinander und der Tacho raus.

    D.h. von der Tachowelle / Licht ab.

    Bei der Gelegenheit ist das Lager im Tacho sehr dankbar, für einige Tropfen Öl.

    Harz und Säufefrei.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.