DC-CDI für 25er China Roller

  • Hallo alle miteinander.



    Ich habe einen Hercules S50LX

    Kupplungssensor in der Vario

    (HN50QT-7d45, glaube ich)

    Die CDI ist leider hinüber von daher brauche ich natürlich eine neue.


    Leider ist es doch nicht so einfach wie ich dachte.

    Die DC CDI's sind anscheinend eine Rarität.

    Also wirklich selten, so selten wie ein Einhorn.


    Da ich wirklich nur sehr ungern die Lima, Kabelbaum, Zündschloss wechseln möchte, ist mir folgendes in den Sinn gekommen:


    Der Kymco Agility 4t sollte ja eigentlich ein qmb Motor sein? auch wenn er ein wenig anders aufgebaut ist oder täusche ich mich?


    Dann müsste doch rein theoretisch auch diese CDI funktionieren:


    CDI 25 Km/h für Kymco Agility Sym Fiddle Peugeot Speedfight 3 4T


    Ich spekuliere hier einfach mal zu, Könnte funktionieren?

    Oder?


    Mc Stender

    Jingbing

    Ich glaube ihr habt am meisten Erfahrung, von daher wäre ich um euren Rat sehr dankbar :)

  • :darth: Strom?? Ich hasse Strom!!


    Ernsthaft: in Sachen Elektrik maxhst Du mit mir den Bock zum Gärtner..

    Aber wir haben hier im Forum echte

    Experten!!


    Bist Du sicher, daß Du ne CDI und keinen Impulswandler hast?

    Ecu und Motorkontrolllampe hat er nicht?

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • also halte ich auch nach 2t cdi's ausschau mit Speedsensor/pickup... oder Kupplungsabfrage oder wie daß auch sonst immer beschrieben wird...


    mal sehen ob ich fündig werde.


    Vielen Dank erstmal und bis bald :thumbsups:

  • Abend alle miteinander.


    Mc Stender

    Jingbing


    Habe nun wieder ein bisschen am Roller gefummelt und dabei entdeckt, daß die Original riesen CDI trotz abgesteckter Batterie den Motor sauber startet.


    Reisen CDI = Eigentlich DC?

    Batterie abgesteckt und startet = Eigentlich AC?


    Was ist da los? :S


    Wenn ich eine AC CDI anstecke funktioniert überhaupt nichts mehr.

    Also neue DC CDI rein... mmm springt an aber Fehlzündungen ohne ende.


    Weiß da jemand was?

  • So nun habe ich mich mal ein bisschen damit beschäftigt.


    Vorsichtshalber habe ich mal die CDI Belegung gegen Masse durchgemessen und siehe da,

    bei geschalteter Zündung liegen 12v an.

    Okay also DC.


    Zündschloss unter die Lupe genommen, nur zwei Adern zum Kabelbaum.. DC


    Da eine 25er DC 4T CDI mit Kupplungsabfrage selten wie ein ehrlicher Bundestagsabgeordneter ist, bleibt nur der Umbau auf AC.


    Sollte aber eigentlich mit folgenden Teilen erledigt sein:

    Kabelbaum

    Zündschloss

    Lichtmaschine


    Spannungsregler sollte auch im DC Aufbau, AC-DC sein oder?

    Der wird ja zum Laden der Batterie benutzt, denk ich mal.


    Müsste ich sonst noch was wechseln?

  • Hallo,

    das Zündschloß jedenfalls nicht.

    Selbst der Kontaktblock ist der gleiche.


    Und häufig hast Du auf dem Stecker +12V von der Zündung.

    Der Kabelbaum ist (häufig) auch der gleiche.


    Nur die LIMA nicht. Den 2 Taktern fehlt meist die "Ladespule".

    Und die DC-CDI´s haben häufig einen seperaten Draht zum Anschluß vom Speedsensor.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ach Mensch, daß kippt meinen Plan komplett :S


    Ist ja ein 4 takter mit 1P39QMB Motor, also der 139QMB wie so oft.

    HN50QT7, da gibt's den Newtee UP, Pegasus und Hercules.


    Bei der AC Version hat daß Zündschloss 4 oder 5 Adern, bei der DC Version 2 Adern.

    Der Stecker ist natürlich dementsprechend auch etwas anders.

    Von daher habe ich gedacht, Zündschloss & Kabelbaum müssen gewechselt werden.


    Lichtmaschinen habe ich genug rumliegen...

    Also Lima wechseln und AC CDI rein?


    Wenn's so einfach ist, fress ich nen Besen ^^


    ps: leider kann ich keinen Plan finden, weder für die AC Version noch für die DC Version.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.