Motron Ideo 50 - Pflege / Öl / Einfahren

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • So, ich hoffe das ich im richtigen Bereich bin und drei Fragen beantwortet bekommen kann, die mir schon jetzt unter den Nägeln brennt obwohl ich den Roller erst am Samstag abholen kann.


    Es geht um einen Motron Ideo 50 in mattgrau.


    1. Pflegemittel Winter

    Da ich plane den Roller möglichst ganzjährig - hier bei uns ist der Winter recht mild - zu nutzen, stellt sich mir die Frage zum Einen, wie ich effektiv Korrosion durch Streusalz im Winter entgegen wirke. Beim Auto ist es ja recht einfach, aber beim Roller bin ich da recht planlos...


    2. Pflege im Sommer bzw Allgemein

    Ich denke nicht, das ich einfach mal mit dem Hochdruckreiniger um den Roller wandern sollte und das Thema ist durch... Da an aktuellen Rollen ja verhältnismäßig viel Kunststoff verbaut ist und der Roller auch in einigen Jahren noch optisch gut aussehen soll würde ich gerne mal Tipps einholen, wie ich den Guten dann pflegen kann. Im Idealfall möglichst günstig - Aufwand ist ja immer relativ...


    3. Das gute Öl...

    Da ich schon mitbekommen habe, daß ein Motor auch in einem China-Roller lange mitgehen kann, sollte man vermutlich das richtige "Blut" für das "Herz" nehmen... Was für mich klar ist: Markenöl - da sollte man wohl nicht sparen. Zudem 4-Takt, macht bei einem 4-Takt-Motor Sinn :D Nun stellt sich aber die Frage, ob vollsynthetisch oder teilsynthetisch... Was wäre da besser und welche Viskosität? Ja, ich frage früh. Der erste Ölwechsel wird ja erst nach 500 bis 1000km gemacht - aber ich will gut vorbereitet sein....


    4. Einfahren

    Wie geschrieben kann ich den Roller erst am Samstag holen. Was sicher ist: der Motor muss eingefahren werden. Nun habe ich aber soviel darüber gelesen und alles unterschiedliche Aussagen... Mein Plan wäre (in Betriebsstunden gerechnet), das die erste Stunde maximal 25-30, die zweite so um die 30-35 und dabei immer etwas mit den Drehzahlen "spielen" und die letzten zwei Stunden dann langsam an die 40 und mal leicht höher....Oder gibt es da bessere Tipps?


    Entschuldigt dieses mit der "Tür ins Haus fallen", aber man möchte ja nichts verkehrt machen und lange Freude am Gerät haben...


    Vielen Dank,

    Balthos

  • moin moin,

    Oweia, viele Fragen :)

    Ok....Korrosionsschutz.. kurz beantwortet.

    Da kannst im Prinzip Präventiv nix machen ausser Zerlegen und Pulverbeschichten.

    Einzig die Gabelholme würd ich bei Nassfahrten im Anschluss Trockenwischen.


    Zum Öl... Da hat jeder seine eigene Philosophie....die geht von 10w-40 bis hin zum Formel 1 Oel. Da es sich um einen 4 Takter mit Basis 80er Jahre Honda Block Handelt und sich im ganzen Motor nur ein einziges Gleitlager befindet welches eh aus Sintermetal besteht....ich nehm ein gutes 10w-40 Und hatte nie Probleme.

    Da Du selbst Hand anlegst.....Empfohlen: Sofort die Billigplörre vor der ersten Fährt Wechseln ( Achtung wegen der Garantie).


    Einfahren... Richtet sich nach KM und nicht nach Betriebsstunden ( 2 Stunden Leerlauf ist kein Einfahren)....

    Keine längeren Vollgasphasen....dauerspeed 30-40 km/h

    Und immer schön mit Lastwechsel Arbeiten. Nach der ersten Runde mal auf Dichtheit Checken. :thumbsups:

  • Ölwechsel vor der ersten Fahrt? Wie hängt das mit der Garantie zusammen? 🤔 Bekomme ich aber vermutlich nicht hin, da die finanziellen Optionen für sowas erst wieder nächsten Monat bestehen und ich da vermutlich aber auch schon die KM für die erste Inspektion zusammen haben werde...


    Alles andere sind aber schon hilfreiche Tipps, danke...

  • ähm....das sind ca.0,5 Liter Öl....Schraube auf, Öl raus. Schraube zu, Öl rein :)

    Wenn Du allerdings die erste inspektion über den Service machen lässt....Finger Weg.

  • Ja, die erste Inspektion werde ich definitiv in einer Werkstatt machen lassen. Einfach um auf Nummer Sicher zu gehen.... Wie es danach weiter geht, sehe ich dann. Wird ja sicherlich auch etwas in den Papieren stehen, wie es der Hersteller vorsieht...

  • Hallo,

    um die Garantie nicht zu gefährden (und die kann wertvoll sein), 1. Inspektion bei einer Werkstatt, so man denn eine findet, die das macht.

    Gibt ja auch Rasende Rollerschrauber = Mobile Service-Dienste.


    1. Inspektion sollte bei 300-500km sein. Bis dahin eigendlich auch das "Einfahren".

    Also dauervollgas vermeiden. Wechselnde Lastzustände.

    sollte gemacht werden.

    - frisches Motoröl

    - frisches Getriebeöl

    - ganz Wichtig, Ventile nachstellen. Ansonsten gleich den nächsten (wieder kostenpflichtigen) Termin buchen.

    Stramme 0,1mm, Ein, Auslass, kalt.

    - Bremsflüssigkeit wechseln. Das Zeug zieht Wasser und niemand weiß, wie lange drinne ist.


    Gruß

    Mc Stender

  • Oh, okay. Das klingt... Spannend. Also am Besten das alles bei der ersten Inspektion bereits? Gibt es da eine ungefähre Richtung, was der Spaß kosten wird?

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.