Variomatik komplett zerschossen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten morgen zusammen

    , seit einigen Monaten hatte ich das Problem das der Roller beim Anfahren sehr hoch drehte, ab 30 km/h war wieder alles OK.

    Dachte mir das die Kupplung vielleicht durchrutschen würde. Eben nach der Nachtschicht dachte ich mir ach komm, kannst nicht pennen. Und hab mir dann das mal angeschaut. Hab echt nicht schlecht gestaunt als ich die Variomatik abgebaut habe.


    Die Gewichte sind nicht mehr Rund, eins sogar gebrochen. Ein Gleitstück zerbrochen ( nur noch eine häfte da). Ein Gleitstück komplett weg.

    Der vordere Deckel der Vario hat auch an mehren ecken Abschürfungen. Der hintere Deckel sieht soweit OK aus hat aber auch schärfere Grate und ein tiefen Kratzer.


    hab mir quasi die komplette Variomatik zerschossen.


    wie kann sowas passieren ?

    die 5,5g Gewichte sind keine geschätzten 1500- 2000 km drinnen. Die Variomatik ist noch Original und hat 7300 km runter.

    Was meint Ihr, was war der Auslöser ?

    Meine Theorie:

    Mit zerbrochenem Gleitstück angefangen, dadurch Gewichte verkantet und eckig geworden. bis ein Gewicht total Schrott war und es noch schlimmer gemacht hat

  • Hallo,

    wenn ein Gleitstück bricht verkanntet sich die Steigscheibe.

    Und die Gewichte, können nicht auf und absteigen in der Laufbahn.

    Das bedeutet, das die Gewichte nicht rollen können, und sich so einseitig abnutzen.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Danke komplette Vario von 101Octane kostet schlappe 17,60


    Gleitstücke habe ich damals schon gewechselt waren auch von 101Octane. Da diese an dem desaster schuld waren, hab ich kein Plan was ich nun am besten nehmen soll. hast du vielleich eine Empfehlung ?


    Lg

  • Bei den Günstigsten Varios checke ich immer ob die Gleitstücke leichtgängig sind. Die Zapfen am Variator entgrate ich immer nochmal. So ein kleiner Keramikspray Tropfen in die Gleitstücke kann auch nicht schaden.

    Ein Kollege von mir schwört auf das Einkleben mit Sekundenkleber da die Gleitstücke dann nicht mehr auf der Steigscheibe rum reiben.

    Ob es hilft? Keine Ahnung.

  • Wow...die hat's schön zermetert..... :seg:

    Ok. Ich gestehe, da war auch etwas mehr Leistung im Spiel..

    ein Riemen schaffte die 1000km erst gar nicht..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Meine waren doch 4000 km drinnen :D

    Ca 2000 km davon mit dem 72ccm Umbausatz.

    Wenn die neue Vario dann da ist schaue ich mir die Gleitstücke genauer an.

    Sehe gerade, ich hab vergessen die Bilder anzuhängen 8|


    952BCF47-875D-4D36-94BC-7AE72974B082.jpg


    9B8295F3-0FDD-4A76-A936-7AF87BB92730.jpg

  • Ääähm, die Dinger sehen auch n bischen wie " Abstimmgewichte" aus. Die halten Grad mal von hier bis um die Ecke.

    Die mit dem dünnen Messingkern sind eh nix..

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.