FT50QT-E (Baugleich ZN50QT-E) benötigt Drossel

  • Hallo.


    Wie oben beschrieben bin ich auf der Suche nach einer passenden CDI und möglicher Distanzringe, um die Mofa auf 25km/h zu drosseln.

    Weiß jemand wo man dies bekommen könnte?

    Es wurden schon einige Händler im Internet angefragt und auch auf Ebay durchstöbert. Leider ohne Erfolg.


    Danke schon mal vorab

    Viele Grüße

  • Hallo,


    die Frage des Baujahres kann ich noch schnell beantworten:

    Also auf der EC COC für 25km/h steht unten (Date) August 2008.


    Bei den anderen Fragen muss ich mich erstmal noch schlau machen, was und wo das am Roller sein soll .


    Gruß

    Ibaba

  • Hallo,

    dann schau Dir den Vario-Deckel an.

    Ist hinten ein Sensor mit Kabel vorhanden (und Nuppsi´s auf der Kupplungsglocke, hinten ? ).

    Dann hast Du die moderne Version mit Sensor.


    Ohne diesen Sensor (und Originaler CDI) war die Drehzahl vorgegeben.

    - Anschlag im Vergaserdeckel

    - das "Loch" im Isolator zu klein

    - Anschlag (Hülse, länge der Hülse oder Anschlagblech)

    - schwere Variogewichte (7,5-8,5gr.)

    Alles zusammen machte keinen Spaß.


    Häufig hatten die CDI´s auch eine blaue Drahtschleife.

    Schleife durchgezwackt und der Motor dreht bis zum knall.


    Das abklemmen vom Sensor hat übrigends das gleiche Ergebnis.

    Der Motor dreht, bis es knallt.


    Jedenfalls, wenn die Anschläge in der Vario nicht entfernt werden.


    Gruß

    MC Stender

  • Hallo,


    am Variodeckel scheint kein Sensor oder Nuppsi zu sein :)


    Wo bekommt man die benötigten Drosselteile? Man hat mit gesagt das eine CDI und gfls. entsprechende Varioringe ausreichen.


    Gruß

    IBABA

  • Hallo,

    nochmal zum Mitschreiben.

    Du hast ne Betriebserlaubnis mit 25km/h.

    Und somit einen Roller mit 25km/h. 4 Takt ist richtig ?

    Ohne den Sensor (kam später) brauchst Du eine Drehzahlbegrenzte = nicht offene CDI.

    Ganz einfach darf der Motor bergab nicht wesentlich schneller / lauter werden.

    Dann kannst Du mit den Drosselringen die Vario begrenzen.

    Also das zusammengehen begrenzen und damit deine "Soll" Geschwindigkeit einstellen.


    Problem der Version ?

    Kann vor Kraft nicht laufen = stottert deutlich bei Vollgas und schluckt, wie Vollgas.

    Also bitte auch Gas zurücknehmen. Oder die anderen Teile zur Leitungs (Spaß) reduzierung verbauen.


    Vorher kontrolliere bitte mit einem Navi / Smartphone was der Roller WIRKLICH läuft.

    Die Tachoanzeige ist (freundlich ausgedrückt) abweichend.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Möglicherweise ist ja nur der Tacho daneben.