Motowell Crogen macht komisches Geräusch was wieder verschwindet. 2 Takt.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo und guten Abend zusammen,

    habe mir vor paar Tagen noch einen Roller zugelegt. Motowell Crogen Sport.

    Das Schätzchen war wohl seit August in Ruhe Zustand. Sprit rein paar kickstarter und es läuft. Bin damit nach Hause gefahren ca 10 km alles ok. Klar beim ersten anmachen hat es gequalmt wie Sau aber jetzt wieder normal. So nun zum Problem immer wenn ich den starte (kickstarter) macht der ein sehr lautes Pfeiffgeräusch wenn ich Gas gebe geht das Geräusch so nach ca 45 Sekunden bis 1 min weg. Wenn ich den Roller nach links kippe kommt das Geräusch auch. Beim Fahren und stehen (wenn der Motor warm ist, bzw fahre ist nix). Kann mir einer von euch Experten vielleicht mal einen Tipp geben was es sein könnte?

    Habe den Variodeckel vorhin abgemacht und alles scheint ok zu sein. Dachte erst das der Keilriemen evtl. einen weg hat aber alles sieht ordentlich aus. Wie geschrieben das Geräusch geht in ca 1 min von alleine weg. Getriebeöl war alt aber genug drin (direkt mal gewechselt). Für ein paar Tipps wäre ich euch echt sehr dankbar. Ach ja estarter kann ich nicht testen weil die Batterie leer ist.

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende euch.

  • moin moin, wenn das Geräusch wieder auftaucht....mal den Kicker von Hand nach aussen ziehen. Möglich das das kickerritzel nicht sauber zurück fährt.

    Möglich wäre auch der Anlasserfreilauf , der sitzt hinter der Vario und läuft auf einem Nadellager Ring.

    Inspektion? Wäre mal angesagt :seg:


    Rollern für den Frieden :dauh:

  • Grüß dich Rossi,

    besten Dank für deine Tipps :thumbsups: werde ich morgen mal direkt ausprobieren. Stimmt das mit dem Anlasserfreilauf ist mir garnicht eingefallen.

    Inspektion ja hab ich selbst gemacht😁

    Ne soweit ist das Schätzchen echt gut erhalten. Bremsen etc. top :thumbup: Hab Getriebeöl und 2Taktöl direkt mal gewechselt. Ist von BJ 2015 und gerade mal 6800 gelaufen. Auch nicht verbastelt oder sonstiges. Alles noch Orginal.

    Was mir heute noch aufgefallen ist (nach einer Fahrt von ca. 5-7km) als ich zuhause den Roller abgestellt hatte, lief irgendwas unter dem Lenkrad (ca. mittig) kleiner streifen irgend eine Flüssigkeit runter dachte erst das wäre Wasser aber dem war nicht so. Vielleicht Bremsflüssigkeit dachte ich. Lenkerverkleidung etwas gelockert und mal reingeschaut an den Bremsen ist nichts. Nur hier die paar Tropfen (Bilder) keine Ahnung was das ist ?(

    Danke noch mal und Gruß.

  • Ich kann auf dem Foto leider nichts erkennen. Aber da es im
    Bereich des Bremsflüssigkeitsbehälter liegt wäre ich da mal
    zunächst Vorsichtig.

    Hast Du mal die Schrauben, Dichtung vom Behälter kontrolliert?
    Bei meiner 2-Takter hatte ich das mal das die Schrauben sich
    irgendwie gelockert hatten und nachgezogen werden mussten.

    Bremswirkung war auch ok, aber man will sich ja auch keine
    Luft ins System ziehen.

    Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Du wirst wahrscheinlich an den Anschlüssen der Bremsleitung am Behälter Bremsflüssigkeit verlieren,wenn du mit der Bremse Druck aufbaust.

    Schleunigst Anschlüsse,Dichtung und Schauglas kontrollieren.

  • Morgen zusammen danke für die Tipps :thumbup: Hab ich gestern so auf die schnelle kontrolliert war soweit alles ok. Das komische ist das passiert während der Fahrt bzw. wenn ich wieder den Roller abstelle. Hab bei stehen Motor laufen lassen und die Bremsen gedrückt da passiert nix alles ok. Kurze Frage die rot gekennzeichneten Zahnräder kann man die einfetten oder besser mit Öl einsprühen oder soll da gar nichts drauf.

    Sorry wenn ich euch mit fragen nerve aber bin ein absoluter Anfänger was das Thema Roller betrifft ?( Gruß und ein schönes Wochenende euch allen.

  • Du nervst nicht . Dafür ist das Forum ja da.😊das obere ist das Ritzel von der Kickstarterwelle und das untere ist das Ritzel vom Freilauf. Kannst du beides leicht fetten. Aber nicht zuviel.

  • Ich danke dir :thumbup: Denke das dieses Langzeitfett ok sein dürfte oder?

    Um an den Freilauf zu kommen müsste ich doch die Variomatik ausbauen oder? Mit Schlagschrauber denke ich mal. Und wenn ich schon dabei bin könnte ich mir ja direkt die Kupplung angucken. Kann ich die Kupplungsglocke einfach abnehmen oder fliegt mir da ne Feder raus?

    Liebe Grüße.

  • Das Lagerfett ist ok. Ja,Vario muss raus. Auf dem Wege Rollen und Geleitstücke kontrollieren.


    Den kompletten Wandler kannst du nach lösen der Mutter von der Welle ziehen. Um die Kupplungsglocke runterzunehmen musst du die Kupplung mit zwei Schraubzwingen zusammendrücken,sonst fliegt dir die Feder um die Ohren.

  • Musst nicht alles gleich auseinander schrauben... Sie läuft doch.. Fetten kannst Du ohne Ausbau. Kupplungsglocke abnehmen,... warum?


    Bei der Kilometerleistung ist die mit Sicherheit noch gut.


    Einzig die Rollen in der Vario könnte man kontrollieren. Ich würde das aber nur tun, wenn ich schon Ersatz dafür liegen hätte. Stell Dir vor Du baust es auseinander, Rollen nicht mehr rund... Dann steht das Ding erstmal bis Du die Teile hast...


    Und nein, Schlagschrauber ist nicht der beste Weg zur Demontage der Variomutter. Besser Blockierwerkzeug kaufen und mit Ringschlüssel lösen. Anschrauben mit Drehmomentschlüssel. Wichtig :!:


    Um die Kupplung und deren Funktionsweise zu verstehen kannst Du Dir bei YouTube das ein oder andere Tutorial anschauen. Hat mir schon oft den Horizont erweitert... :thumbsups:

  • Dieses Thema enthält 68 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.