Abstimmung der Kupplung für Bergfahrt

  • Hallo Gemeinde,

    ich wohne hier sehr ländlich und muss öfter große Steigungen fahren. Mein GT Union Striker schleicht dann mit 25km/h die Steigung hoch und dreht zu hoch...das geht nicht lange gut.

    Weiss jemand ab wieviel Umdrehungen der Serien 139QMB (45er Version) einkuppelt ?

    Möchte mir ein Federnsatz mit Andruckfeder holen, aber welchen ?

    Gibt's für 1000/1500/2000 Touren.

    Von dem 4T erwarte ich keine Wunder, aber quälen muss er sich ja nicht 👍🏻.

    Ich plädiere so auf den 1500er Kit - klingt noch einer guten Mischung.

    Danke und Grüße

  • Moin, ich schätze mal das Du mit den " Kullus" am Berg nicht viel veränderst was das Hochdrehen betrifft.

    Da wirst eher was mit einer Härteren Gegendruckfeder erreichen.

    Diese bewirkt das der Motor mehr Kraft aufwenden muss um den Wandler zusammen zu drücken.

    Ergo, die Übersetzung verändert sich langsamer.

    Auch die Variorollen sollten Passen sonst verpulvert auch Leistung.

    5,5 Gramm hat sich bewährt.

  • Moin, Gegendruckfeder auf jeden Fall, aber für welchen "Druckbereich". Gibts ja in 3 Stärken 🤔

    Grüße

  • Moin, Gegendruckfeder auf jeden Fall, aber für welchen "Druckbereich". Gibts ja in 3 Stärken 🤔

    Grüße

    Das hängt vom Fahrer ab....Gewicht etc.

    Am besten ein dreier Set und dann durchprobieren.

  • .... eigendlich sind die Gegendruckfedern ja nur für >72ccm und Quad´s gedacht.

    Erhöht den verschleiß und kostet (weil mehr reibung) Leistung.

    Allerdings (und das ist der Zweck) überträgt auch mehr Leistung = rutscht g.g. nicht mehr durch.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Und da es mehr Spannt / Reibt müssen dann auch die Gewichte schwerer um den Motor "einzubremsen".

    Also am Überdrehen zu hindern.

  • Hi, das stimmt wohl. Ab Werk habe ich 5g drin.

    Werde dann mal 5,5-6g probieren, aber zuerst müssen die Chinesen liefern.

    Etwas mehr Kraft gibt's erst nächste Winterpause. Habe es nicht geschafft den 60ccm-Kit einzubauen, lediglich die offene ECU aus Holland 🤫

    Einmal editiert, zuletzt von LivelySound4812 ()

  • Letzten Endes isses ganz einfach so:


    Mehr Drehmoment erreicht man durch mehr ccm²


    Es sind nun mal Roller, und keine Motorräder. Klar kann man da was machen, aber abgesehen von der erloschenen Betriebserlaubnis, erhöht sich auch der Verschleiß !!


    Ich spreche aus Erfahrung! Riemen = max 500km, Rollen dito und das sind die günstigen Teile..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*