Wie am Besten pflegen?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Leute :D


    In meinem ersten Thema nach der Vorstellung hatte ich diese Frage schon gestellt - war aber absolut dämlich von mir. Zum Einen hatte ich dort mehrere Fragen gestellt und zum Anderen habt ihr ja Rubriken in die ich meine Fragen hätte splitten können. Es war der Übereifer.


    Also um diesen Roller geht es:

    IMG_20220326_111715.jpg


    Es ist ein Motron Ideo 50 in mattgrau.


    Da ich den Roller für den Weg zur Arbeit und zum Teil andere Strecken nutzen werde, kann man vom ganzjährigen fahren ausgehen.


    Bedeutet: Hitze, Regen, Streusalz wird er abbekommen.


    Zu Hause wird er unter dem Carport stehen, bei der Arbeit eben draussen. Keine Möglichkeit mit Überdachungen oder sowas.


    Da der Knabe ein Neufahrzeug ist, sieht der Lack, das Kunststoff usw noch alles schick aus... Das sollte aber auch so bleiben, soweit möglich.


    Da kommt nun euer Wissen ins Spiel.


    Wie und mit welchen Mitteln lege ich nun Hand an um den Roller auch optisch vernünftig aussehen zu lassen?


    Ich habe hier den Bereich schon grob gecheckt... Aber was für meine "Bedürfnisse" nun am Besten ist... Da bin ich ratlos.


    Es ist ja mehr als nur Gartenschlauch und fertig :D

  • Hallo,

    Streusalz im Winter und der Motorblock ergibt Pickelpest.

    Da hilft nur Schlagfester Klar-Lack. Für ne begrenzte Zeit.

    Für den Lack in Matt.

    Na ja.

    Ich nutze immer Polymeer. So alle 6 Monate.

    Das war´s zum Thema lackpflege.

    Chrom mit etwas Sidolin / Öl ?

    Der ist sooo dünn, geht man da mit was Schleifendem ran, ist 1,2,3 blankes Metal.

    Und ohne Öl blüht der Rost.

    Auch wenn ich mal gelernt hab, das Chrom zum Rostschutz taugen soll.


    Gruß

    Mc Stender

  • Mc Stender Da du bislang als einzige Person geantwortet hast... Dieses Polymeer verträgt sich mit Kunststoff und dem matten Lack des Rollers gut? Wenn verchromte Teile mit Sidolin bereits reichen, ist ja schon topp...


    Irgendwie Tipps zwecks Tuch/Schwamm oder ähnlichem zum Reinigen? Ich bin da echt ratlos - Sorry. Möchte es eben von Anfang an vernünftig pflegen...

  • Ich spritze vor dem Winter alle Metall Teile beim Roller mit Fluid Film ein. Innen sind alle Rohre usw. mit Mike Sanders Fett versiegelt.

    Das mache ich schon seit vielen Jahren so, an allen Fahrzeugen.

    Selbst mein Gelände Lada Niva hat nach 9 Jahren ohne sonstige Pflege keinen Rost.

    Ich sprühe den Fluid Film bei längeren Standzeiten auch auf den Auspuff. Wenn der heiß wird verbrennt er einfach.

  • Hallo,

    na ja. Das 1X1 zum Putzen sollte man schon drauf haben.

    Schwamm, Tuch, Eimer, Wasser, Priel für weiches Wasser.

    Bei "Mattem" Lack ist die Pflege eher einmal alle 6 Monate nötig.

    Da soll ja nix Glänzen.

    Nur das bischen Chrom. Aber der ist sehr, sehr dünn.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ah okay. Dann ist also tatsächlich nicht mehr Aufwand? Hatte jetzt fast erwartet, daß ich gefühlte 10.000 Zeichen lesen muss mit exakter Anleitung in welchem Winkel ich einen Lappen bei Sonnenschein und mit welchen rotierenden Bewegungen ich den Lappen in welche Richtung zu bewegen habe ;).


    Spaß beiseite: Das liest sich dann ja einfacher als gedacht... Vielen Dank dafür :)