Hier mal was zur Anregung

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Der Kunde bringt seinen CHINAROLLER jedes Frühjahr zu mir in die Inspektion.

    Fährt ausschliesslich beste 2 Takt Öl und alles Serie.

    Er hat den zweiten Zylinder vor 8000km bekommen aber eher Prophilaktisch.

    Der Rest ist alles noch Original....

    Unfassbar :thumbsups:  20220331_162843.jpg

    20220331_162828.jpg

  • Guten Tag,


    Warum nicht, wenn er gut gepflegt wird und auch noch mehr gefahren wird...


    Häufig Scheiter es nicht daran dass die Roller nicht lange halten, sondern dass sie einfach nicht gefahren werden.


    Mit einem Mofaroller kann man ja auch deutlich über 3000-4000km im Jahr fahren ohne dass es jetzt anstrengend wäre.


    Auf die nächsten 30tkm.


    Mfg Leon

  • Nö.

    Ne Bekannte hatte eine Aprillia SR50 als Mofa mit elektronischer Drossel.

    55.000km Reifen, Bremsen, Auspuff (Rost), Vario, Riemen.

    Also ganz "Normaler" Verschleiß.

    1. Motor / Zylinder.


    Dann Verkauft. Und .... Klar.

    Knappe 500km dauerte es. Immer schön in der Drossel fahren rächt sich halt.

    Fährst Du davor = weit weniger Sprit und der Roller läuft und läuft.


    Gruß

    Mc Stender

  • Die modernen Roller wie zB. Meiner mit EFI sollten dar auch solider sein.


    Die E4 Technik sollte ja Sprit sparender Drosseln und wenn man nichts an der Vario übertreiben wird...


    Also nicht unter 4.5-5g geht sollte man auch lange Freude dran haben.



    Mfg Leon

  • wer sagt denn das China immer schlecht ist?


    Erstens lernen die schnell und zweitens gibt's da Teile deren Qualität von bis ist.

    Am Schluss ist's wie immer, was biste bereit für das Teil zu zahlen? Bei wenig Kohle ist die Qualität Mist, bei mehr steigt die auch.


    Und immer noch billiger als hier produziert, auch bei hoher Qualität

  • Ich hoffe, das ich an meinem auch so lange Freude haben werde... Bin echt angetan davon, solche Bilder und Berichte zu sehen.

  • Teuer muss nicht immer besser sein :)


    In der Regel können die China billiger bauen weil die Löhne/Steuern/ Energie und Umweltschutzauflagen weniger sind wie hier.


    Die Qualität wo es Grade bei Fahrzeugen ankommt zeigt sich nicht auf dem Papier sondern auf der Straße und dar stehen Chinaroller insgesamt gut oder gar besser dar. :thumbup:


    Zu berücksichtigen ist dass die Materialien billiger sind die Wartung häufiger vernachlässigt werden und auch ab und an unerfahrene schrauber/Rolleranfänger dran gehen. :saint:



    Dass würde nicht jedes Fahrzeug so mitmachen. ;)


    Mfg Leon

  • Teuer muss nicht immer besser sein :)



    Dass würde nicht jedes Fahrzeug so mitmachen. ;)

    Die verbauen halt nur das, was zur Zulassung so gerade nötig ist.

    In der Regel war's einfache Bauerntechnik.


    Überschaubar, leicht zu reparieren und so dimensioniert das es gut reicht.

    Im Endeffekt so wie der Käfer früher mal war.

  • Die Qualität wo es Grade bei Fahrzeugen ankommt zeigt sich nicht auf dem Papier sondern auf der Straße und dar stehen Chinaroller insgesamt gut oder gar besser dar. :thumbup:

    Woher hast du dieses "Wissen"?


    Ich meine das echt nicht böse, aber einfach so eine Aussage in den Raum stellen halte ich dann doch für... Sagen wir mal... Gewagt.


    Bei Autos habe ich immer am liebsten Modelle aus dem asiatischen Raum gefahren, bei Roller fehlt mir da jegliche Erfahrung. Mit chinesischen sowie europäischen Rollern oder eben aus anderen Regionen.


    Dennoch würde ich nie sagen, dass das eine besser als das andere ist. Viele Hersteller produzieren ja nicht mehr alle ihre Teile selber oder im eigenen Land. Viele Komponenten sind eher eine Art "globaler" Markt.


    Am Preis kann man definitiv nicht immer alles fest machen, aber auch nicht mehr am Land. Früher war sie etwas wie "Made in..." noch von Bedeutung. Heute reicht es, wenn die Teile in dem Land zusammen geschraubt sind oder wenn die Teile zu einem gewissen Prozentsatz vom Gerät aus einem Land kommen...


    Was ich sagen möchte:

    Nur weil (z. B.) Peugeot dran steht kann trotzdem ein Teil Chinese drin sein und anders herum...

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.