3. Inspektion Alpha Motors nach 12 Monaten

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Frau hat einen Firenze Classic Roller mit 125ccm von der Firma Alpha Motors.

    Die 2. Inspektion (nach 6 Monaten) war am 28.10.21 mit 562 km.

    Nun steht eigentlich die nächste Inspektion nach 12 Monaten an.

    Der Km-Stand ist aktuell durch die Wintermonate auf 612 km gestiegen.


    Sollte man diese Inspektion wirklich wegen der Garantie durchführen lassen?


    LG

    Michael

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

    6 Monate und 2.Inspektion ?

    Wie das ?

    Und auf die Garantie .... täte ich nicht zählen.

    Sind die Ventile nachgestellt worden ?

    Das ist die Haupt-Tätigkeit der 1. Inspektion. 300-500km oder 3 Monate ?

    Gute 0,1mm (0,1-0,12mm) Ein / Auslass, kalt.


    Gruß

    Mc Stender

  • Es steht nur auf beiden Rechnungen Durchsicht, Motoröl, Getriebeöl, Schmiermittel und Bremsenreiniger darauf.

    Bei der 2. Inspektion noch zusätzlich Zündkerzen.


    Der Inspektionsintervall lautet:


    300 km / 1 Monat

    1000 km / 6 Monate

    2500 km / 12 Monate


    Die Monate sollen angeblich alle ab Kaufdatum zählen. Das Kaufdatum war im April 2021, also wäre in diesem Monat die 3. Inspektion fällig.


    LG

    Michael

  • .... stell die Ventile ein und sch. auf die Garantie.

    Das ist die "Haupt-Tätigkeit" der 1. Inspektion.

    Wenn nicht, läd´s Du den Kobold ein. Und der Stept zu gerne.


    Inspektion sollte alle 2 Jahre (spätestens) oder 2500km (spätestens) sein.

    Klein Motoröl, groß mit Zündkerze, Getriebeöl, Ventile nachstellen im Wechsel.


    Die Bremsflüssigkeit ist immer 2 Jahre. Egal, wieviel km.


    Wobei Benzin einfüllen / Öl schauen / Luft + Reifen schauen nun nicht als Inspektionsinhalt gesehen werden.

    Auch mal ein Tropfen Öl an die Bowtenzüge kann nicht schaden.

    Oder ein Blick auf die Brems (beläge) / Reifen.

    Oder etwas Fett / Öl in die Tachowelle nach 5-6 Jahren


    Ach ja. Reifen.

    Heidenauer K58 an´s Herz gelegt.

    Weit sicherer, als China Original-Gummi´s.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Nach 6 Monaten ist Gewährleistung. Also meist ohne den teuren Arbeitslohn.

    Heute, nach einem Jahr.

    • Hilfreichste Antwort

    Alpha Motors :D

    Letztes Jahr stand ein Typ im Laden und wollte das ich mit meinen Mobilservice für Alpha Motors Arbeite... :schs:

    Nachdem ich interessehalber die Bedingungen erfuhr bat ich den Herrn Höflich aber Bestimmt den Laden zu verlassen.....


    Das soll jetzt nicht heissen das die Roller schlecht wären aber das Servicenetz ist ne Katastrophe.

    Den Internen Umgang mit Garantiefällen möchte ich jetzt hier nicht beschreiben....

  • Ist wahrscheinlich ähnlich dem VorOrt-Service von Nova-Motors. Zu wenig Leute, mit zu wenig Ahnung...ordentlichem Zeitdruck...zu wenig Zeit für die Kundschaft, dadurch wenig Zufriedenheit bei Selbiger ! Dauert ein Termin länger, sind ne Mordsanruferei/ Terminverschiebungen, die Folge !

    Nächster Ärger vorprogrammiert ! X( Wer muß es aushalten...? :thumbdown:

    Ich war da mit Nova zufrieden, weil ich weiß, wie es laufen kann...andere Kunden sind da eher schnell mit ner negativen Bewertung am Start !

    Alles im Allen ein undankbarer Job ! :stink:

    Gruß, Uwe. :pop:

    Bleibt dann auch noch das Ersatzteilproblem...wer kann schon, bei ner Million unterschiedlicher Roller, genau das richtige Ersatzteil, im Sprinter, dabei haben ??? Und wieder Unmut !!! :wut:

  • Guten Tag,


    Also ich bin mit Alpha Motors zufrieden, per E-Mail immer freundlich und hilfsbereit und sonst mach ich die Wartung selbst :/ .


    Wie die mobile Werkstätten sind und die Garantie ist keine Ahnung.


    Meine Meinung.

  • Um das noch mal deutlich zu machen. Es geht mir um die von Alpha Mobile vorgeschrieben Inspektion.


    Der Roller hatte bei der 2. Inspektion im Oktober 2021 512 Km runter.

    Dann kam er kurz danach zum Winterschlaf in die Garage.

    Der Roller hat nun ganze 50 Km mehr auf der Uhr und soll laut Inspektionsplan in diesem Monat wieder zur Inspektion.


    Soll ich die Garantie nun aufs Spiel setzen, oder soll ich 211 Euro für die 3. Inspektion abdrücke?


    LG

    Michael


    Ps.:

    Ich habe bei mir 3 km um die Ecke eine feste Vertragswerkstatt von Alpha Mobile.

  • Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.


    Ob Du die Garantie riskierst.... :?:


    Ob Du ü. 200 abdrücken willst... :?:


    Was ist es Dir selber wert.... :!:


    Dein Geld, Dein Roller

  • Guten Abend,


    Ist deine Entscheidung,


    Es gibt Berichte von dem Hersteller/Verkäufer Werkstatt Service die zwischen gut und schlecht alles widerspiegeln.


    Entscheidend bei Vertragswerkstätten ist ob und welche anderen Maschinen sie bearbeiten und wie die Bewertungen dieser wären (wenn man was findet im Web)


    Also wichtig wäre der Service dar unbedingt die Ventile einstellen zulassen.


    200€ sind relativ viel je nachdem was dann noch gemacht wird.


    Selber schrauben wäre billiger.


    Und die Garantie kann noch sinnvoll werden aber in der Regel findet der Hersteller/Händler immer wege sich möglichst lange bzw. so viel wie möglich von den Ansprüchen zudrücken.


    Und beim späteren Verkauf macht ein Checkheft gepflegter Roller kaum mehr Geld wie ein selbst gewarteter.


    Ich mache zB. Mein Service selbst weil ich das Geld sparen kann keine gute Service Anbindung in meiner Region ist, und ich dann auch selber weiß was gemacht wird/wurde.


    Mfg Leon

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.