Alpha Motors Mustang Variomatik Problem

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • moin

    Ich hatte letztes Jahr die original Variomatik gewechselt komplett mit Gewichten.


    5,1g sind jetzt drin bei der neuen Variomatik waren 5,3g dabei die gingen aber mal gar nicht da zog der nix mehr.


    Mit den 5,1g ging es eigentlich jedoch wird es jetzt neuerdings schlechter sobald ein anstieg kommt von 45 direkt runter auf 20-25 oder auch weniger.


    Da alpha Motors auf eine Anfrage zu den original Gewichten schrieb das da von 4,5 bis 5... alles verbaut sein kann hatte ich ja die alten gewogen.


    Ergebnis von 6 hatten nur zwei ein identisches Gewicht von 5,06g


    Die anderen 4,82 bis 5,03


    Antwort darauf hatte der von alpha Motors nicht naja ob meine Waage richtig ginge X(


    Antwort darauf von mir die Waage ist von der Firma und ist auch geprüft.

  • Hallo,

    bewährt haben sich beim 4 takter 5,0 g Gewichte, aber man sollte immer auch die Gleitstücke mit wechseln.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Bin mit meinen E2 mit 5,5g am besten gefahren..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • danke für die Antworten.


    Jetzt könnte man ja sagen die 5,1g Gewichte machen soviel unterschied nicht allerdings erfahrungsgemäß können die 0,6g mehr dann doch was machen.


    Der Riemen wird definitiv zu schnell in die obere Laufbahn gedrückt da kann keine Drehzahl kommen das ganze ist vielleicht Sprit sparend, aber bringt ja nix Berg auf zu wackeln

  • Ich hab in meinem Euro 4 5,5 gr.verbaut.

    Zieht ordentlich beim anfahren, am Berg ist es halt ein Viertakter, keine 2-takter-Bergziege.😊

  • aktuell sind die Malossi 5,1g drin und eine Naraku Vario HS


    Riemen ist noch original verbaut ein Gates IMG_20210713_180122.jpg

    Warum ich die Vario getauscht hatte lag daran das die übels gerubbelt hatte

  • soo habe jetzt die original variomatik wieder drin mit 5,1g Gewichte jetzt isses bei bergauf besser als mit der naraku hs

  • nach dem Einbau der offenen ECU und ausgiebig testen mit original variomatik 5,1g


    Und der Naraku HS 5,1g


    Verliere ich die nerven


    Mit der originalen relativ gute Beschleunigung, am Berg relativ geringer Leistungsverlust jedoch kommt er nur auf 50/55 kmh


    Mit der Naraku Beschleunigung minimal weniger, am Berg komplett irre 20 maximal 30kmh


    Dafür erreicht er 55/65 kmh


    Ich weis jetzt nicht mehr weiter in die Naraku noch leichtere Gewichte ?


    Aktuelle denk ich original rein und gut ist


    Variohülse hatte ich auch getestet originale hat so 38 +- die naraku 36+- unterschied nicht feststellbar beim fahren.

  • Variohülse hatte ich auch getestet originale hat so 38 +- die naraku 36+- unterschied nicht feststellbar beim fahren.

    Klar hast du ein unterschied, den hast du oben doch beschrieben.

    Mit der originalen relativ gute Beschleunigung, am Berg relativ geringer Leistungsverlust jedoch kommt er nur auf 50/55 kmh


    Mit der Naraku Beschleunigung minimal weniger, am Berg komplett irre 20 maximal 30kmh


    Dafür erreicht er 55/65 kmh

    Ganz einfach, bei der 38er Hülse läuft der Riemen weiter unten in der Vario, so wie der 1Gang.

    Bei der 36er Hülse, sitzt der Riemen etwas höher in der Vario, kann aber dafür höher steigen daher 55/65 km/h.

    Es gibt Controlscheiben für die Vario, damit kannst du es genau abstimmen.


    Control Scheiben Variomatik Naraku Speed-up-Kit 15mm

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.