Kleine Schaltung für den Winter der Eiswarner

  • Moin Moin!
    Also wer im Winter oder Spätherbst mit dem Roller in den Frühen Morgenstunden oder Abens Fahren muss.
    Wenn du dann über Brücken fährst oder es geregnet hat weis du nicht immer ob es gefrohren hat oder nur Nass ist.
    Also diese Schaltung blinkt auf wenn die Temperatur an die Frostgrenze geht.
    Und man kann dann vorrausschauend und mit wehniger Gas fahren.
    Das ist ers nur der Schaltplan den Prototyp baue ich noch zusammen wer dann einen möcht kann sich melden .
    Eiswarner.jpg
    Mit dem Trimpotie wird der Eiswarner das erste mal geeicht durch lagern im Kühlschrank.
    Dann nur noch einbauen und 12 Volt drauf und die LED und den Fühler irgendwo am Roller fest machen.
    Und schon werdet ihr gewarnt .
    Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    kleiner Tip zum "Eichen".
    Ein Glas mit Eiswürfeln.


    Ach ja. Den NTC bitte mit Schrumpfschlauch oder selbstverschweisendem ISO Band = Gummi Wasserdicht verpacken und möglichst weit "unten" anbringen.


    Den R2 da täte ich 4,7k oder 47k einmal Testen. Die Lebensdauer der Batterie wird es danken.
    Jede Transistor Basis mit 100nF Keramik / Folienkondensator an Masse ( - ) läst die Schaltung wesentlich genauer Arbeiten.
    Reduziert das "Rauschen" beträchtlich.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Zum Blinken braucht es noch mindestens einen Kondensator. Für die "Zeit" bzw. Blinkfrequenz.
    Oder sowas. Blinkt selbstätig "Blau".
    https://www.conrad.de/de/led-b…u-components-1577402.html

  • Mal sehen ob ich einfach nurleuchten lasse oder noch einen Elko rein baue .
    aber das mit dem Folienkondensator im minusbereich ist eine Idee.
    Grüße Olaf

  • So nun bin ich mal da zu gekommen und habe die Schaltung mal in ein kleines Gehäuse gezwengt
    Da ich im Wohnzimmer eine Zwangsentlüftung habe ,ist das kabel mit dem NTC dort verbaut aber zuvor an einem Kühlakku im Kühlschrang getestet und eingestellt worden .
    Dann in die Entlüftung eingebaut und siehe sie geht wir hatten hier 3 Grad und richtig eisigen Wind nach Thermometer waren es im Wind gefühlte null und sieh die Schaltung ging an
    Bei plus 5 schaltet sie sich aus habe nur R2 gegen einen 10K Ohm getauscht und die Kondensatoren im minus bereich eingebaut .
    Geht aber auch mit der Schaltung oben ist dann nur sehr schwer genau einzustellen aber geht auch.
    So nun noch Bilder IMG_20171118_081628.jpgIMG_20171118_081633.jpgIMG_20171118_081651.jpgIMG_20171118_081701.jpg
    Grüße Olaf