Probleme beim Motor einstellen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin,

    ich hab mir letzte Woche nen 2006er RS450 gekauft, der vorher nen halbes Jahr nicht gefahren wurde und draußen stand. Dementsprechend sieht das Teil aus. Weil der auch im Standgas das Rad gedreht hat, habe ich das ganze mal als Anlass genommen, den Vergaser mal neu einzustellen.

    Ich habe also erstmal alles nach den diversen Anleitungen eingestellt. Am nächsten Tag ging die Kiste nicht mehr an, erst als ich den Vergaser auf extrem mager gestellt habe, gings dann. Also wieder neu eingestellt alles, als der Motor warm war, war nämlich wieder alles toll.

    Heute kam mein Kennzeichen, also draufgesetzt und los gefahren. Denkste. Sobald ich unter Last Gas gegeben habe, ist er ausgegangen. Hier hat keine Einstellung mehr geholfen. Der Vergaser ist laut Vorbesitzer relativ neu, von letztem Jahr, also habe ich das ganze mal als Gelegenheit genommen, den Vergaser mal genauer anzuschauen. Offenbar saß die Leerlaufdüse zu, ich habe beide Düsen durchgepustet und die Einstellschraube wieder gut eine Umdrehung vor komplett zu gestellt.


    Zumindest geht er jetzt problemlos an, und geht nicht sofort wieder aus. Ich hab mich noch nicht drauf gesetzt, sondern möchte ohne Helmfach erstmal den Vergaser optimal einstellen - die Schraube ist mit eingeschränkter Sicht von oben nur so schwer zu treffen. Nun habe ich die folgende Situation, die immer noch nicht so toll ist, und wo ich mal etwas Input bräuchte:


    - Der Roller nimmt extrem aggressiv Gas an. Ich muss den Griff nur schief ansehen, und er brüllt los. Hab ich beim Einbau des Vergasers den Bowdenzug zu stark gespannt?

    - Er dreht das Rad schon ordentlich hoch. Da ich ihn bisher nur auf dem Hauptständer habe, kann ich nicht sagen, wie schnell - nur sehr schnell, auf jeden Fall weiter als vorher als er schnell ausging. Allerdings fängt er auch jetzt bei höheren Drehzahlen an zu drosseln. Die Benzinanlage wurde laut Vorbesitzer auch letzten Herbst neu gemacht. Mir ist klar, dass die CDI anfangen kann zu drosseln, wenn er zu schnell fährt. Laut Tacho fährt er aber weiterhin 0 km/h, weil das Vorderrad ja nicht dreht. Woran könnte das liegen? Hat der irgendwo einen Regelkreis, dass die CDI auch anfängt zu drosseln wenn sie übelst unter Last steht, der Tacho aber kein Signal gibt? Kann ich mir bei so einem einfachen Gerät nicht vorstellen. Oder fährt der einfach schon das Äquivalent von 50km/h? Dann wär ich wieder beim ersten Problem - ich hab den Gasgriff nämlich kaum gedreht. Legt sich das, wenn ich unter Last gas gebe, also wenn ich drauf sitze? Ist mein erster Roller, deswegen ist das eventuell ne dumme Frage.

    - Wenn er dann drosselt, und ich komplett vom Gas gehe, geht er in eine Leerlaufdrehzahl die weitaus geringer ist als diejenige, die ich vorm Gas geben hatte. Meistens fängt er sich wieder, aber mindestens ein Mal war er extrem kurz vorm Ausgehen und ich hab ihn nur vorm Absaufen gerettet, indem ich das Standgas ein kleines Stückchen hoch gedreht habe - bevor ich Gas gab, war das allerdings ausreichend.

    - Die Motordrehzahl im Leerlauf ist sehr variabel. Dass er bei nem Kaltstart durch den Choke erstmal etwas höher dreht, und dann absinkt, ist ja klar. Aber es schwankt auch dann immer noch. Ein Choke dreht ja die Luftzufuhr etwas ab, was kurzfristig für einen fetteren Lauf sorgt. Vermutlich ist die Steuerung nicht so klug, und merkt, dass der Vergaser allgemein zu mager eingestellt ist, und schaltet ab und an den Choke zu, um nachzufetten, oder?


    Ich werd morgen mal den Sitz wieder drauf schrauben, und schauen, wie der sich verhält, wenn ich drauf sitze, und er eine Last bewegen soll. Ich hoffe, dass er nicht sofort drosselt, wenn ich den Gashahn nur kurz anschaue, einfach weil er noch nicht sofort auf Anschlag laufen wird, wenn ich drauf sitze, und aufdrehe. Wenn er denn morgen überhaupt wieder angeht.


    Was würdet ihr mir raten? Wie gesagt, ich bin komplett unbedarft, was das allgemeine Motorverhalten eines Rollers angeht, und hab mir das ganze auch als Projekt gesucht um ein bisschen mehr zu lernen und zu schrauben, weil ich bock hab :D Ich fang echt bei 0 an.

  • RS450 , die Rache Chinas an Europa..das schlimmste was je gebaut wurde:))

    Zuerst mal die Ventile einstellen bevor du weiter machst.

  • moin, OK.....ich hatte jetzt die Wahl....die Bibel komplett lesen oder Deinen Bericht ^^

    Hab mich für dich entschieden.

    Von Vorne mal Prinzipiell.

    Standard Einstellung CO Schraube:

    Vergaser mit Metaldeckel 2,5 Umdrehungen raus.

    Plastedeckel = 3,5 Umdrehungen.

    Das ist dann die Grundeinstellung.


    Die Aufnahme vom Gaszug sollte im Leerlauf an der Stellschraube Anliegen.

    Halterungsschrauben ( 12er Muttern) lösen und den soweit zurück ( Gaszug entlasten) bis der Gaszug keinen Einfluss mehr auf die leerlaufeinstellung hat.


    Nach der Einstellung soweit zurück drehen bis Gasgriff Spielfrei ist.


    Die LEERLAUFDÜSE kriegst mit Druckluft nicht Sauber.

    Alten Bowdenzug aufdröseln und mit EINER Litze die Düse durchstechen bis man durchpusten kann.

    Ist eine 0,32 - 0,33er Bohrung.


    Zur Drosselung:

    2006er

    CDI

    Variomatikanschlag.

    Evtl. Sensor ander Kupplung ( Kabel geht in den Variodeckel.


    Membrane auf Risse und Leichtgängigkeit

    Prüfen.

    Ansaugstutzen und Isolator , Rissprüfung und O- Ring Check.

    Unterdruckschlauch vom Benzinhahn zum Ansaugstutzen Prüfen.


    Check erstmal die Punkte ab.

  • Hallo,

    Ventile passen ?

    china-motorrollerforum.de/index.php?thread/47/


    Da wäre der Vergaser.


    Der Bowtenzug sollte "Spiel" haben Mindestens ein mm oben am Gasgriff.

    Den Zug kannst Du unten an der Drosselklappe / Vergaser einstellen und oben am Gasgriff.


    Ist das der Originale PD18J Vergaser oder ein CVK Vergaser mit Verschlußschraube an der Schwimmerkammer / M6 Nebendüse vom 125er.


    Der CVK braucht andere Düsen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die "Beschleunigerpumpe" am Vergaser hast Du stillgelegt ?

    Die kann die Drosselklappe offen halten und jeden Einstellversuch sabotieren. :stink:

  • Moin,

    Danke für euren Input. Das klingt ja echt so, als wär der Gaszug zu straff. Mach ich morgen mal.

    Durch die Leerlaufdüse konnte ich am Ende auch durchpusten. Das was da zu saß war nicht die Hauptbohrung sondern diese kleinen zur Seite hin.


    Der Vergaser ist relativ neu, die Membran ist 1a. Der Vorbesitzer ist ein Arbeitskollege, dem vertraue ich da soweit wenn der mir sagt, dass er mit dem Teil jährlich bei der Inspektion war. Von daher hab ich noch keinen Blick auf die Ventile geworfen, Benzinanlage sieht optisch zumindest gut aus. Werd ich aber mal im Hinterkopf behalten.


    Aktuell geh ich davon aus, dass ich den Vergaser zu falsch eingestellt hatte als ich ihn mir erstmalig angesehen hatte. Deswegen ist der mir schlichtweg abgesoffen. Durch den Ausbau und die Reinigung hab ich dann wohl den Bowdenzug zu straff eingestellt. Ich werd also mal die Grundstellung einstellen, den Zug etwas lockern und mich dann mal drauf setzen.


    Ich meld mich wenn ich nicht weiterkommt, danke schonmal.

  • RS450 , die Rache Chinas an Europa..das schlimmste was je gebaut wurde:))

    Zuerst mal die Ventile einstellen bevor du weiter machst.

    Wie kommst Du auf so einen Schwachsinn?

    Hatte so einige Rex Modelle und mag die heute noch !! :stink:

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Soo, mal das kurze Zeitfenster mit Sonne genutzt und weiter geschraubt. Dank eurer Hinweise konnte ich den Gaszug einstellen, dass er nicht ganz so aggressiv ist, und auch den Vergaser so einstellen, dass er gut anspringt und konsistent läuft - zumindest fürs erste. Ob er von komplett kalt vernünftig anspringt wird sich zeigen. 1-2 Proberunden auf dem Hof waren zufriedenstellend.


    Nun das nächste Problem: Die Straße vor unserem Haus hat eine minimale Steigung. Vielleicht 1%, maximal 2%. Bergauf kommt der Roller nicht aus dem Quark. Selbst mit komplett offenem Gashahn dreht der Motor total langsam, und ich kriech da vielleicht mit 15km/h hoch. In der Gegenrichtung und auf dem Hof, wenns abschüssig bzw. eben ist, läuft alles wie gehabt.


    Mir ist klar, dass ein 50er Roller je nach Steigung Geschwindigkeit verlieren kann, und der allerleichteste bin ich auch nicht. Aber bei so einer minimalen Steigung so derben Verlust halte ich für unüblich. Die Vario schließe ich mal aus, sondern tippe auch hier wieder auf den Motor und seine Einstellung.


    An der Luftzufuhr wirds nicht liegen - ich habs gestern nämlich noch mal mit offenem bzw ohne Luftfilter probiert, da konnte ich keinen Unterschied feststellen, also ist der Filter in Ordnung. Hab ich ihn doch zu mager eingestellt, und er kriegt nicht genug Energie an der Steigung?

  • Hab's gerade nicht mehr auf dem Schirm :wal: .


    Sorry ist es ein 45km/h oder 25km/h Roller weil bei 25km/h kann dass schon sein.


    Wie viel Kilometer hat das Eisen schon gerannt? Bei deutlich unter 7-8 bar wird es eng mit Vorsschub.


    Etwas fetter abstimmen kann man versuchen aber ob dass viel bringt :denk:


    Auf jeden Fall Zündkerzen Bild im Auge behalten.


    Und wenn möglich Kompression prüfen...

    :dauh:

  • Das ist ein 45er Roller, hat laut Tacho um die 2700km weg. Deswegen ist es ja so seltsam. Wenn mir nen 25er am Berg auf 15 runter geht, ok, geschenkt, aber nen 45er der mal 30kmh langsamer läuft wenn er 1% Steigung vor sich hat...Dortmund ist stellenweise noch weitaus bergiger, da muss ich ja Angst haben dass er aus geht.


    Wie prüfe ich die Kompression?

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.