Motron Ideo 50 - Blinker blinkt(e) obwohl nicht eingeschaltet

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Abend.


    Vergangenen Donnerstag hatte ich ein "Phänomen". Auf dem Weg nach Hause habe ich festgestellt, daß mein rechter Blinker permanent ging - aber auch nicht richtig.


    Ich hatte mich über ein schwaches aufblinken des Blinkersignals gewundert, konnte im Tageslicht aber nicht erkennen, was es war.


    Als ich dann zu Hause unter dem Carport war, habe ich festgestellt, daß mein Blinker auf der rechten Seite leicht geblinkt hat. Habe ich den Blinker rechts gesetzt wurde das Blinken normal umgesetzt. Blinker wieder auf neutral geschaltet - rechts blinkte weiterhin schwach (etwa 50% der normalen Intensität).


    Ich habe mehrere Versuche unternommen:

    - Blinker mehrfach betätigt

    - Zündung aus, wieder an

    - Blinker mehrfach betätigt


    Das Problem blieb. Also habe ich den Händler angerufen - Verdacht auf Relais oder ein Masseproblem.


    Ich habe den Roller dann das Wochenende über stehen lassen und bin heute zum Händler zwecks Begutachtung.


    Was soll ich sagen? Vorführeffekt. Der Blinker tat wie er tun sollte.


    Laut Mechaniker liegt der Verdacht nun auf Feuchtigkeit, da ich ja bei Wind und Wetter fahre und ich vergangene Woche durch Starkregen und Sturm gefahren bin.


    Machen können sie so wohl nichts, da ja kein Fehler in dem Sinne existiert.


    Meine Frage ist nun:

    Kann es tatsächlich daran liegen, das vielleicht Regen und Wind so ungünstig waren, daß Feuchtigkeit so etwas auslösen kann? Ich meine... Die Dinger sollten ja eigentlich Regen vertragen können irgendwie.


    Ich habe nun Bedenken, dass dieses "Phänomen" erneut auftaucht. Im Internet habe ich auch nichts gescheites an Informationen dazu gefunden...


    Ich hatte schon die Befürchtung doch einen Fehlgriff mit dem Roller gemacht zu haben - aber da ich im Internet absolut nichts in der Richtung gefunden habe und der Händler diese Roller wohl seit Erscheinen immer wieder vertreibt bin ich nun etwas irritiert.

  • Wow, von dem einsprühen bin ich jetzt mal gar kein Freund.....Ich erinner mich Dunkel an einen Kabelbrand weil das Zündschloss damit geflutet wurde.


    Einfachste Lösung....Druckluftpistole und gib ihm Saures :thumbsups:

  • Guten Abend,


    Ich habe immer billiges sprühöl rein gehauen also Blinkerschalter nach links dann in die Spalt feuerfrei dasselbe Rechts.


    Hält einpaar Monate den Schalter geschmeidig.


    Aber aufpassen falsches Öl macht/kann dass kunstoff brüchig/machen.

  • Hm. Nun bin ich irritiert.


    Fahrten im Schlamm habe ich nicht gemacht. Tatsächlich war es also nur das Fahren im Starkregen. Zudem hat der Roller jetzt auch erst etwa 240km auf dem Tacho.


    Das war ja der Hauptgrund warum ich bei diesem "Fehler" überhaupt skeptisch geworden bin 😅

  • Ahhhh, das sind die Infos die eigentlich immer am Anfang stehen sollten :seg:


    Garantie? Wenn ja... Finger weg.

    Wenn Nein....Schalter mal ausbauen und Durchmessen.

    Wenn das Problem weg sein sollte:

    Der Dinge harren die da kommen.


    Fehlkauf, nöö....kommt in den besten Familien vor. :dauh:

  • Rossi1964 Entschuldigung, hatte wohl voraus gesetzt, dass das aus dem Startthema hervor ging - ich war bei dem Händler, wo ich den Roller gekauft habe. Eben wegen der Garantie und hatte dort die oben genannte Aussage bekommen.

  • Hallo,

    na ja. Auch ein Händler kann keinen Fehler beseitigen, der nicht da ist.

    Beobachten. ;)

    Manchmal ist das auch die, gut gemeinte, Kombi aus Wasser und Fett.

    Reinigen (lassen) vom Schalter sollte Abhilfe schaffen.


    Gruß

    Mc Stender