Was rastet dass rostet

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Tag,


    Es ist bald soweit, dass neue Folien Kennzeichen kommt bald hier an.


    Der Ölpeilstab hoffentlich auch.


    Leider hat IVA so nennen ich den Alpha Motors Cityleader über den Winter etwas gelitten was mir erst jetzt ins Auge gesprungen ist.



    Bin schon wuschig weil ich mich auf die erste Fahrt freue seit über 1.5 Monaten bin ich schon nicht mehr richtig damit gefahren :) (im Winter ja auch schon weniger)


    Aber zurück zum Thema der Roller wurde auch im Winter ab und zu eingesetzt und hat kein festes Zuhause sondern nur ne plane die zumindest die meiste Zeit über ihn gespannt wurde.


    Dass er etwas rostet war/ist bekannt als ich ihn letztes Jahr gekauft habe wurde ich bei RTP. gewarnt ihn im Winter zunutzen...


    Aber egal.


    Hier die Fotos:

    IMG_20220412_174549.jpg



    IMG_20220412_174600~2.jpg


    IMG_20220412_175235.jpg


    Der Zustand am Auspuff überrascht mich nicht aufgrund meines "leicht sportlichen Fahrstils" setze ich ab und zu mit dem Hauptständer und auch bis jetzt nur 2mal mit dem Auspuff auf. :saint:(hatte ich aber mit Auspufflack punktuell bei gemacht vorm Winter)


    Die Korrosion am Motorblock ist auch nicht wirklich überraschend.


    Frage soll ich dar was machen oder mir Anfang nächsten Jahres einfach ein neuen Auspuff kaufen.(Abgassonde kann man ja wider nutzen sollte ja gut rausgehen?)




    Oder gibt es wirkungsvolle Hausmittel, mit nach lackieren habe ich an den Vorgänger Roller eher schlechte Erfahrungen gemacht.


    Freue mich auf Euer Feedback ob das normal ist und soweiter...

  • Leon re

    Hat den Titel des Themas von „Was rastet der rostet!?“ zu „Was rastet dass rostet“ geändert.
  • Moin Leon....

    Da kannst fast nur " Reagieren" .

    Viele Sachen die Feucht/ Nass werden kannst ja nur mit Mühe erreichen.

    Bei den Motorblöcken hab ich mittlerweile eine Gute Lösung parat.

    Alu Oxidiert nicht mehr wenn Du es mit Zinkspray lackierst.

    Ist schon lange Standard bei mir.

    Der Älteste " Dayli" Roller aus meiner Kundschaft fährt schon seit 2 Jahren damit und nach dem Kärchern sieht der Motor wieder wie neu aus.

  • Der Auspuff muss ja nicht wegrosten. Den noch wenigen Rost abschmirgeln, Auspufflack drauf, Dann hast Du mindestens eine Saison Ruhe.


    Leider kommt man nicht so einfach an den Rahmen. Aber auch hier lauert der Rost. Wenn Du Dir die Arbeit machen möchtest... Da ist es wie beim Auspuff. Vorhandenen Rost abschmirgeln, Dann Lack drauf. Gerade Roller ohne Dach danken Dir das auf Dauer :thumbsups:

  • Der Zustand am Auspuff überrascht mich nicht aufgrund meines "leicht sportlichen Fahrstils" setze ich ab und zu mit dem Hauptständer und auch bis jetzt nur 2mal mit dem Auspuff auf. :saint: (hatte ich aber mit Auspufflack punktuell bei gemacht vorm Winter)

    Ich hoffe, du hast immer eine Hose mit Knieprotektoren an!! :resp::tiha::kl:

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • ei den Motorblöcken hab ich mittlerweile eine Gute Lösung parat.

    Alu Oxidiert nicht mehr wenn Du es mit Zinkspray lackierst.

    Hallo Rossi,

    mit oder ohne Grundierung?

    Hört sich auf jeden Fall gut an. :dauh:


    Hiermit habe ich mein Rostigen Auspuff behandelt, danach war der Rost schwarz.

    Spectrum Sprühfarbe Paint & Supplies
    Diese Sprühfarbe mit matten Finish stoppt und neutralisiert bereits vorhandenen Rost und kann als Grundierung bzw. Basis für neue Lackschichten auf Metall
    www.action.com


    Und dann mit dem hier Lackiert in Matt.

    Spectrum hitzebeständige Sprühfarbe
    Die matte Sprühfarbe von Spectrum sorgt für ein gleichmäßiges Ergebnis und ist speziell geeignet für Objekte, die erwärmt werden. Mit einer Trocknungszeit
    www.action.com

    • Hitzebeständig bis max. 800 °C
    • Stoß- und schlagfest

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Direkt drauf....aber Der Block muss richtig Clean sein.

    Ich Strahl die Dinger im Vorfeld ab.

  • Was würdest Du jemandem empfehlen, der kein Strahlgerät hat?


    Ich möchte das im eingebauten Zustand im sichtbaren Bereich machen, ohne Motor raus.


    Schmirgeln ist sooo... sch... Das Alu ist so weich...

  • Was würdest Du jemandem empfehlen, der kein Strahlgerät hat?


    Ich möchte das im eingebauten Zustand im sichtbaren Bereich machen, ohne Motor raus.


    Schmirgeln ist sooo... sch... Das Alu ist so weich...

    Gut Kärchern und dann mit Btemsenreiniger entfettet.

    Ich würde aber Lufi/ Pott/ Rad wenigstens abmontieren

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.