Roller Frühjahrsfit machen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Wo mein erstes Rollerjahr hinter mir liegt, frage ich mich was ich vor dem ersten Fahrtantritt alles checken sollte. Kennzeichen muss ich noch holen aber ansonsten?


    Hatte ihn letztes Jahr überholt und dabei beide Öle, Variomatik, Kupplung, Riemen, Batterie etc. erneuert.


    Gefahren bin ich nur bei Sonnenschein und nicht wirklich viel, halt nur zum Zeitvertreib. Seit Ende September steht er nun trocken in der Garage und wartet drauf das es wieder los geht :)


    Gruss

    Angry

  • Hallo die Ölstände solltest auf jedenfall überprüfen ,Luftdruck, Reifen, und den Druck. ,Bremse

    Batterie könnte von der langen Standzeit auch schwach sein,also laden.

    Dann man viel Spaß in der neuen Saison,und allzeit gute Fahrt vor allem Sonnenschein.

    Die meisten fahren auch bei schlechteren Wetter :thumbsups:




    Gruß Jürgen

  • Nochmal beide Öl wechseln und Luft kontrollieren auf den Reifen, dann Batterie laden und einmal waschen. Gerne auch die unlackiert Kunststoffteile mit Dr wack A1 Kunststoff Pflege Matt behandeln.

  • Nochmal beide Öl wechseln

    Warum soll er nochmal beide Öle wechseln? :denk:

    Er hat doch geschrieben, das er sehr wenig gefahren ist. :roll:

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Warum soll er nochmal beide Öle wechseln?

    Öl zieh über Standzeit und so blöd wie es klingt, Öl kann durch benzineintrag während dem Fahren (wo ja natürlich vorkommt) und in Verbindung mit langer Standzeit (z. B. Über Winter) kippen, dass heißt, das Additiv paket kippt und begünstigt sogar noch Verschleiß anstatt diesen zu verhindern.

  • Guten Tag,


    Bremsen kontrollieren also auch die Leitungen.


    Motoröl kontrollieren Getriebe Öl und eigentlich auch motoröl sollte sich nicht verändert haben...(höchstens minimal)


    Reifen überprüfen und auffüllen.


    Neues Kennzeichen dran machen.


    Beleuchtung also Blinker, Frontscheinwerfer und Rücklicht überprüfen...


    Batterie nur nach Bedarf laden, wenn sie es schafft den Motor gut und flott zustarten passt dass, dann am besten 10-20km gemütlich den Roller aus dem Winterschlaf fahren. Also zivilisierter Fahrstil... :thumbsups:


    Lädt während der Fahrt nämlich Batterie usw.


    Waschen??? kann man immer noch Mal erstmal dem Roller wieder fahren !!!


    Auch dass man sich erstmal wieder dran gewöhnt :)


    Je nachdem auch Mal wieder frischen Sprit geben. :)




    Edith:



    Wenn dass motoröl (sollte dass einzige sein wo Benzin mit bei kommen kann) sollte man es am gestiegenen Öl Stand und eigentlich auch an Peilstab feststellen können,


    Also zwischen den Fingern reiben wenn gut ölig dann passt es.

  • Also erst mal danke für eure Tipps. :thumbsups:


    Hab ihn gerade mal angelassen. Sprang nach kurzen Startschwierigkeiten an und drehte mit Choke hoch. Mit leichtem drehen des Gasgriffs ging die Drehzahl runter und ich hab ihn alleine hochdrehen lassen.


    Nach ner Weile ging die Drehzahl wie gewohnt runter, er wurde dann aber untertourig und ging letztlich aus. Jetzt dreht zwar der Anlasser aber er will nicht anspringen.


    Nach meiner bescheidenen Diagnose hat er entweder zuviel oder zu wenig Sprit bekommen. Ich versuch es am WE nochmal. Falls er nicht anspringt, schau ich mir erst mal die Kerze an.

  • Vor allem das Getriebeöl zieht verdamnt viel Sprit bei so einer Extrem langen Standzeit :schs:....

    Kontrollier einfach den Ölstand am Motor.

    Bremscheck und ab geht die Post.

    Wenn Du bei allen anderen Servicegeschichten noch im Positiven Bereich bist, alles Gut.


    Rollern für den Frieden :roll:

  • Vor allem das Getriebeöl zieht verdamnt viel Sprit bei so einer Extrem langen Standzeit :schs:....

    Aber nur wenn die Kolbenrückholfeder zu stramm ist..... :kl:



    Also ich mach seit über 40 Jahren den Ölwechsel am Ende der Saison an den Motorräder, wenn nötig.

    Da ist bis heute nix passiert.

  • Öl zieh über Standzeit und so blöd wie es klingt, Öl kann durch benzineintrag während dem Fahren (wo ja natürlich vorkommt) und in Verbindung mit langer Standzeit (z. B. Über Winter) kippen, dass heißt, das Additiv paket kippt und begünstigt sogar noch Verschleiß anstatt diesen zu verhindern.

    Hallo,

    der ist guuut. :tiha:

    Ich hab locker 10 Jahre alte "Bestände" verwendet.

    Und die Motoren laufen heute noch.

    Nach deiner Darstellung völlig unmöglich.


    Auch der Diesel mit altem, richtig altem Öl (ca. 50 Jahre standzeit) sollte den Probelauf nicht überstanden haben.

    Sollte...


    Wenn Du einen "Modernen" Motor mit (richtigem) Ölfilter und Intervalle von >2500km hast, ja dann.

    Nicht so lange warten. Also vor dem Erreichen der Frist einen Wechsel andenken.


    Kontrolle Öl,

    Kontrolle Bremse,

    Kontrolle Reifenluft,

    Kontrolle / Laden der Batterie,

    ein paar mal Treten, damit Sprit in den Vergaser läuft,

    Starten.

    Kontrolle "Licht" und ab vom Hof.


    Das Kennzeichen nicht vergessen. :lol:



    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.