125 Roller Neukauf, welcher ist empfehlenswert?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo liebe Freunde. Ich war schon lange nicht mehr online. Hatte einen 50er Alpha Cityleader, diesen jedoch schon vor einiger Zeit wieder verkauft.

    Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Retro-Roller 125er zu kaufen. Soweit ich gesehen habe, gibt es die nur noch von der Firma GT Union zu kaufen unter der Bezeichnung Techno Classic oder Strada, mit Euro 5 Einspritzung ab ca. 1700€ neu. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Modellen? Sind sie empfehlenswert? Die Optik gefällt mir gut und der Kofferraum ist immer dabei.

    Gruß und frohe Ostern

    Ingo

  • Hallo,

    da gibt´s auch sowas.

    Techno Classic Retro Roller 125ccm blau


    Und in die Kaufberatung umgeparkt.


    Das alle 2 Jahre der Tüv was von Dir will, das weist Du ja.

    Auch, das Du den passenden Führerschein / Versicherung brauchst.


    Autobahn fahren geht damit und ist halt was aufwändiger / teurer, als die 50er.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Aus eigner Erfahrung. Schnellstens gute (Heidenauer) Reifen drauf und nach 500km nicht nur frisches Motoröl, sondern auch Getriebeöl und Bremsflüssigkeit neu.


    Auch, wenn es nicht (mehr) im Wartungsplan steht, Ventile einstellen. Dem Motor hat das niemand gesagt, das das 2500km oder noch länger laufen soll.

  • Vielen Dank für die Info.

    Ich habe seit 28 Jahren den großen Motorrad Führerschein, darf also alles fahren. Habe gerade mein Motorrad und mein Auto verkauft. Im Prinzip kann ich alles mit dem Fahrrad erledigen und habe auch noch ein Auto auf dem Hof zu stehen, was allerdings sehr viel verbraucht, um damit einfach so umher zu fahren.

    Deshalb dachte ich an einen Roller, der das Portemonnaie nicht allzu sehr belastet. Der freundliche Händler um die Ecke hat auch einen gebrauchten Honda Sh 150 für 2500€ zu stehen mit 17tkm. Das wäre die andere Alternative, der hat ABS und Traktionskontrolle und muss alle 6000tkm zur Inspektionen.

    Ölwechsel werde ich wohl hinbekommen. Ob ich das mit den Ventilen hinbekomme, weiß ich nicht. Ist das leicht zu machen? Hab das bei einem alten Motorrad mal gemacht, wo die Ventile über Kipphebel angesteuert wurden. Da war das einfach. Aber ich kenne jetzt nicht die Ventilsteuerung von diesem Roller.

  • Hallo,

    eine Honda SH mit Start / Stop Technik, Wasserkühlung, Wegfahrsperre, richtigem ABS.

    Aber ne Traktionskontrolle ? Mir nicht bekannt.

    Auch ein "richtiger Papierfilter" ist im Ölkreis. Daher auch die langen Inspektionsintervalle.

    Aber, das mit 20k dort die Ventile nachgestellt werden sollen / müssen hat der Händler erwähnt ?

    Und das dazu der Motor raus muß (800 € darfst rechnen) ..... Denn dort sind Chips verbaut.


    Also täte ich mir das mit der Honda überlegen. Auch wenn Du damit (normalerweise) nicht Betrogen bist.

    Der Preis reizt nicht.


    Ach ja.

    Ventile am Chinaknaller sind der Klassiker.

    china-motorrollerforum.de/index.php?thread/47/

    Beim 125er, gute 0,1mm, Ein / Auslass, Kalt.

    Genauer 0,1 bis 0,12mm.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Honda hat gute 10kW, der Chinaknaller 6kW. Landstraße / Autobahn sind nicht gerade das "Revier" vom Chinaknaller.

    Auch das "Licht" ist nicht vergleichbar. Nur der (Led) Scheinie an der Honda stellt gute 600 Euro dar.

  • Das sind natürlich alles wichtige Überlegungen. Es gibt ja auch noch andere China Roller, z. B. von Alpha Motors den Vita oder den Cappuccino mit kompletter LED Licht-Technik.

    Beim City Leader war das Abblendlicht garnicht zu gebrauchen. Man konnte getrost mit Fernlicht fahren, ohne jemanden zu blenden.

    Ich hatte auch die Brixton Motorräder in 125/250 ins Auge gefasst. Letztlich auch China Kracher, die über KSR vertrieben werden.

    Die werden über richtige Motorrad Händler verkauft, allerdings soll die Ersatzteilversorgung über KSR sehr schlecht sein.

  • Ich hatte auch die Brixton Motorräder in 125/250 ins Auge gefasst. Letztlich auch China Kracher, die über KSR vertrieben werden.

    Die werden über richtige Motorrad Händler verkauft, allerdings soll die Ersatzteilversorgung über KSR sehr schlecht sein.

    Bei Brixton (eines der meistverkauften Krafträder in Deutschland) kannst Du schon einige Händler und Werkstätten sichten. Recht gut eingeführte Marke. Und laut Testberichten sind die nicht schlecht. Halt kein Roller, sprich selber schalten. Bei ner 125er rührst Du ordentlich zum Vorwärtskommen. Trotzdem empfehlenswert.


    Ein SH zu diesem Preis (kommt auf das Baujahr an) Ist mit Garantie vom Händler auch eine klare Kaufempfehlung. Guter, haltbarer Motor, gutes Fahrwerk, sehr gute Teileversorgung, etc.


    Ventile über Shims eingestellt heißt nicht, dass es so teuer wird. Die Motoren neigen aufgrund der guten Qualität nicht zu verstellten Ventilen. Ich fahre einen Suzuki PKW, ebenfalls mit Shims, keine Hydros. Die baut Suzuki aufgrund Drehzahlfestigkeit nicht mehr in seine Motoren ein. So deren Wortlaut. Mein Werkstattmeister hat bisher ein einziges Mal an meiner Baureihe neue/andere Shims einsetzen müssen. Die sind lange ohne verstellte Ventile unterwegs.


    Es ist halt eine andere Qualität.


    Die schlägt sich dann auch beim Wiederverkauf nieder. Ein nicht zu vergessender Aspekt, der auch Kosten bei Wartung und Reparatur relativiert.


    Mein Tipp daher... SH, wenn nicht zu alt :thumbsups:

  • Guten Tag,


    Schon Mal bei "Mash" Motorräder geschaut. Gibt es von 50,125,250,400 bis 650ccm

    Die 650ccm (1 Zylinder) Serie hat eine Alten Motor (nur neu aufgelegt)


    Ich finde diese Motorräder Mega schön

    :)


    Hier der Link :

    MASH Motors · Gespann, 650cc, Motorräder, moderne Technik
    MASH Deutschland · Motorräder im Retro Look mit moderner Technik von 50cc bis 650cc deutschlandweit, Zubehör, Sportswear, Kleidung, Sitze, Spiegel, Helme, Masch
    www.mashmotor.de


    Ist quasi das China Motorrad. :thumbsups:

  • Und das dazu der Motor raus muß (800 € darfst rechnen) ..... Denn dort sind Chips verbaut.

    Wie kommst du denn darauf ?

    Da ich mit dem neuen SH350i liebäugele,

    habe ich mir Videos angeschaut,

    da baut keiner den Motor aus :/

    Übrigens heißen die Dinger Chims

    Nicht jeder, der getan hat, was er konnte, hat auch gekonnt, was er getan hat.....

  • Moin... Im Prinzip gibts 7 wichtige Kriterien:

    Optik

    Verarbeitung

    Leistung

    Probefahrt

    Wartungskosten

    Ersatzteile/ Preis/ lieferbar?

    Preis


    Und damit es kein Buch mit 7 Siegeln wird:


    Die PROBEFAHRT!!


    Nicht nur auf schön glattem Asphalt auch mal gerne über Kopfsteinpflaster.

    Da trennt sich die Spreu vom Weizen.


    Bei Online Kauf ohne direkten Händler vor Ort bist im Garantiefall schon mal der Gelackte.


    Beim Verbrauch ist es wie mit m " Ü - Ei"....

  • Hallo,

    bei einigen 125 / 150 / 300er Modellen kommst Du mit Müh und Not an die (4) Ventile um zu Messen.

    Die "Chip´s" zu wechseln ist nicht drinne. No way, es geht nicht.

    Also muß der Motor raus oder zumindest "abgelassen" werden um da ran zu kommen.


    Das Positive dabei ?

    Sehr wenig Bedarf / Verschleiß.

    Halt alle 20-25k aber eben nicht nie.

    Und wenn, kann es eben, durch den zu treibenden Aufwand, Teuer, richtig Teuer werden. ;heul:


    Hat der Roller also 17 oder 18k auf dem Tacho, will der Verkäufer wohl die (teure) Inspektion sparen.

    Aus meiner Sicht durchaus verständlich.

    Aber eben sollte diese Tatsache auch im Preis sichtbar sein.


    Und nicht erst beim Inspektions-Termin. :bum:


    Ob Chimps oder Chip´s, kaum jemand hat den entsprechenden "Kasten" mit den Teilen parat.

    Und ohne läuft der Roller nicht.


    Den Roller mit den alten wieder zusammen zu setzen, ist viel, sehr viel Arbeit.


    Auch das "Ausmessen", das Entfernen der "Chip´s, ausmessen der Chip´s, Markieren, die neuen Ausrechnen !!!, die neuen Einsetzen (wenn dann vorhanden), kontrollieren und alles wieder zusammensetzen.


    Alles zusammen, ist der Spaß nicht mit unseren Chinaknallern zu vergleichen.

    Sehr alte SH hatten Vergaser, 2 Ventile und die "Klassische" Einstellung.


    Das war kein Thema.

    Aber lang ist´s her. :HÄHÄ:


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 70 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.