12V Kompressor für den Roller

  • Guten Tag,


    Ich habe mich Mal als Elektroniker versucht,und mit meinem Anfänger Gedöns etwas schönes geschaffen. :)


    IMG_20220417_162417.jpg



    Etwas schwer zu erkennen aber ich habe ein kleinen 12v 10a Kompressor repariert in dem ich ihn mit Alten Batterieklemmen ausgestatte habe.


    Wichtig auf die +/- Polung achten (siehe Bilder unten)


    Wichtig die Batterie hat ja in der Regel 7-8AH also kann sie 7-8 Stunden lang 1a abgeben oder 1 Stunde lang 7-8a.


    Bei meinem Versuch (Fahrzeug stand über Nacht) hatte die Batterie 13.(irgendwas) Volt nach 1-2 Minuten Kompressor war es auf ca. 12.8 kurz runter (unmittelbar Danach) gemessen stieg aber rasant auf 13v.


    Also jetzt nicht ne halbe Stunde mit dem Kompression jubeln und auch nicht mehr wie 10a nehmen.


    Und um Schäden an der Elektronik zu vermeiden sollte der Motor vom Roller nicht Laufen damit der Regler geschont wird.


    Ach Ja ich habe einen fliegenden Sicherungskasten als Überspannungsschutz an der Plusleitung geklemmt und ne 20a Sicherung genommen werden diese aber noch durch eine mit 15-16a tauschen.


    IMG_20220417_153117.jpgIMG_20220417_153034~2.jpgIMG_20220417_154321~2.jpgs-l400~2.jpg


    (Bild oben) die Polung wie oben erwähnt.


    IMG_20220417_154526~2.jpg


    Jetzt fährt der kleine im Helmfach mit


    Mfg Leon

  • Ich habe immer eine Flasche Pannenspray im Helmfach.

    Bei einer Panne, rein das zeug und es geht weiter.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh: