Firenze 50 > 2019 CDI Wechsel ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen!

    ich weiß zwar nicht ob mein Beitrag hier noch gelesen wird da das Thema schon alt ist aber es passt einfach perfekt zu meinem Vorhaben...

    ich habe mir auch vor kurzem einen Alpha Motors Firenze gekauft der nicht schneller als 45 km/h fährt.

    ich habe mittlerweile bestimmt ca. eine Stunde auf der Homepage hier verbracht und bin dadurch (als absoluter Laie) ein wenig schlauer geworden.

    PS: das Forum ist echt super, tolle Hilfestellungen und detailierte Antworten. (das nur mal so nebenbei)

    Also, ich denk ich habe verstanden, dass ich NUR durch das alleinige tauschen meiner CDI gegen eine offene eher nicht das gewünschte Ziel erreiche. Übrigens die Themen bzgl. Versicherungsschutz und illegalem Fahren sind mir bewusst...

    Meine konkrete Frage wäre nun: Wenn ich mit meinem Firenze Roller bis zu 60 km/h fahren möchte was muss ich abgesehen von der CDI noch tauschen? ich hab was von einer ECU und Vario usw. bereits hier gelesen...und was/wo genau kann ich mir das kaufen etc....

    Danke schon mal!

    MfG

  • Dein Roller ist Euro 4 und hat eine ECU. In dem Fall ist es nicht angeraten, die "CDI" zu tauschen. das ist naemlich gar keine (sieht nur so aus). Wenn du dort eine CDI anschliesst, schrottest du dir in der Regel die ECU und den Kupplungssensor und das wird teuer.


    Gruss

    Marcus

  • Hallo,

    und die Frage wäre noch was für ein Baujahr?

    Den gibt es mit E-Vergaser E4 und mit Einspritzung E5.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Hallo,

    und die Frage wäre noch was für ein Baujahr?

    Den gibt es mit E-Vergaser E4 und mit Einspritzung E5.

    danke für die schnellen Antworten! Also wenn ich das richtig hier aus dem Schein lese, ist das ein E5?


    Dein Roller ist Euro 4 und hat eine ECU. In dem Fall ist es nicht angeraten, die "CDI" zu tauschen. das ist naemlich gar keine (sieht nur so aus). Wenn du dort eine CDI anschliesst, schrottest du dir in der Regel die ECU und den Kupplungssensor und das wird teuer.


    Gruss

    Marcus

    hm Okey, aber würde es bedeuten, dass ich zu meinem „Ziel“ komme wenn ich eine offene ECU einbaue?


    Das müsste der hier sein (nur ist meiner nicht mattschwarz)


    ALPHA MOTORS Motorroller »Retro Firenze« 50 ccm 45 km/h EURO 5 mattsc
    ALPHA-MOBIL ALPHA MOTORS Motorroller »Retro Firenze« 50 ccm 45 km/h EURO 5 mattschwarz
    www.alpha-mobil.com

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Seltsames Verhalten Firenze 50 > 2018 nach CDI Wechsel“ zu „Firenze 50 > 2019 CDI Wechsel ?“ geändert.
  • Hallo,

    dein Roller hat E5 und damit 2021 oder später gebaut ?

    = Nagelneu ?


    Auch ist das eine Einspritzung.

    Damit ist eine Einspritzung verbaut.

    Und Du hast die Wahl.

    Continental, Rongmao oder Delphi.


    Und es gibt auch welche ohne den Sensor / Impulswandler.

    Dann ist nur der Anschlag in der Vario die Grenze.


    Das Zitieren geht auch mehrmals in einen Beitrag.

    Und deinen Beitrag kannst Du locker ne halbe Stunde bearbeiten.


    Das Thema etwas modifiziert und was eignes "Spendiert".


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo nochmal!


    Jep, der ist nigel nagel neu (gibts gerade bei Kaufland.de). Und bin ja auch super zufrieden, macht super Spaß.

    und Ja E5 und dann wohl 2021 gebaut das konnte ich leider im Schein nicht wirklich finden...

    zwei Fragen dann dazu:


    1. Wie aufwändig ist es die ECU zu tauschen? Wenn das auch nur unter dem Helmfach ist und man nur aus- und einstecken muss ist das ja machbar...

    2. Ich habe gerade ein wenig online nach einer ECU von genannten Herrstellern gesucht, gibts evtl. eine Seite bzw. Link die zu empfehlen ist?


    habe unter anderem das hier gefunden:

    ECU unit EURO4&EURO5 onbegrensd vol injectie systeem EFI Rongmao voor opvoeren China Scooter, La Souris | Senzo | Riya | GT UNION
    Deze Ecu is geschikt het opvoeren van Euro 4 China scooters met Rongmao vol-injectie systeem. Geschikt voor diverse modellen van  La Souris, Senzo en Riya.
    www.chinascooteronderdelen.nl



    Ich hab nur Angst, dass mir das gleiche passieren könnte wie der Kollege dessen Thema das hier ursprünglich war...



    Und danke für den Tipp mit dem Beitrag :)

    MfG

    Felix

  • Hallo,

    wenn DU tauschst, dann nur den GLEICHEN Hersteller.

    Sonst kannst Du es vergessen. Irgendeine wird nicht passen + u.u. Schaden anrichten.


    Nimm mal den Variodeckel ab und schau, ob es einen "Sensor" hat.

    Und damit "Knubbel" auf der Kupplungsglocke. Wieviele davon ?


    Schau halt mal nach der ECU, was drauf seht.

    Aber das kann ausarten, da die gerne mit Abreis-Schrauben befestigt sind.


    Gruß

    Mc Stender