Rex 50 ccm Modelle springen schlecht an. TIP

  • Ich habe die Erfahrung gemacht das bei den 50er Rex Rollern die Düsen im Vergaser regelrecht vermodern wenn das Fahrzeug längere Zeit stand.Wenn es stetig im Betrieb ist tritt das Problem kaum auf.Wenn die Batterie und der Tank voll sind aber der Roller trotzdem nicht anspringt.
    Vergaser abnehmen ein paar Tropfen Benzin in den Ansaugstutzen geträufelt und starten.Wenn der Motor für ein paar Sekunden hochdreht und dann ausgeht sind Zündung ect. OK und der Vergaser ist das Problem.Nehmt den Schwimmerkammerdeckel ab und schaut euch die Düsen an.
    Wenn sie gammelig sind,am besten für 20-30 Euro einen neuen Vergaser kaufen,das erspart euch viel Zeit und Nerven.

  • Ich möchte noch eines beifügen was in den Foren kaum behandelt wird.Bei den modernen Rollern ist es oft absolut notwendig das die Batteriespannung nicht unter ca. 12 Volt sinkt,da die Elektronik sonst spinnen kann.Es kann also sein das der Anlasser mit Power orgelt aber der Roller nicht anspringt da die Spannung für das Bordnetz zu niedrig ist weil sie durch den Anlasser runtergezogen wird,da er ordentlich Strom braucht.Im Internet gibt es Multimeter für die Spannungsmessung schon für unter 10 Euro.Das Geld ist zum checken der Elektrik gut angelegt.Wenn Ihr Zweifel habt ob die Spannung hoch genug ist und ein solches Messgerät fehlt,schließt den Roller einfach über ein Ladekabel an eine Autobatterie bzw. die Batterie von Vaters oder Mutters Auto an...:o)


    Viele Spaß beim Rollern aus Berlin
    WOLF

  • HI Wolf ,


    na recht haste ja - aber irgendwie bekomme ich ich Probleme die Batterie meines Roller an die Batterie des Auto´s meines Vaters oder noch besserer meiner Mutter anzuschliessen . Die sind schon seit Jahren tot .


    Aber die Idee mit dem Spannungmesser ist schon gut . meiner wird regelmässig an ein Ladegerät gehangen um zu gewährleisten , das die Spannung ausreichen zur verfügung steht.

  • Haste keine Verwandschaft oder Nachbarn mit Auto...:o)....die Batterie mit einem Ladegerät regelmäßig nachzuladen ist eine gute Sache um ihre Lebensdauer zu verlängern.Aber nach einigen Jahren gibt jede Batterie so nach und nach ihren Geist auf und das äußert sich meist durch allmählichen Spannungsabfall der Batterie.Den kommenden Exitus der Batterie kann man auch ganz gut daran erkennen das der Ladezustandsanzeiger am Ladegerät nicht mehr auf Null geht sondern auch nach Stunden des Aufladens immer noch einen Ladestrom anzeigt.

  • Verwandschaft ? Nee danke ! und die Nachbarn werden mir nicht helfen - 2 Autos ein Motorrad und ein Roller blockieren immer den Parkplatz ^^


    Jahrelang lasse ich keine Batterie im Fahrzeug . Alle 2-3 Jahre tausche ich sowieso. Im Augenblick teste ich einen LIPO Akku im Roller . Dafür benötige ich allerdings ein spezielles Ladegerät, das ich zur Zeit mit dem Akku im Batteriefach verstaut habe . Bis jetzt funzt es sehr gut. Durch die kompakte Bauform und der gewaltigen Stromstärke der Akkus startt der Roller ohne Probleme auch bei kaltem Wetter .

  • Wenn mein Roller zum Überwintern abgestellt wird tank ich immer VPower Racing. Habe dadurch keine Probleme beim Starten gehabt. Ich vermute der Kraftstoff ist stabilisiert und erhält somit seine Zündfähigkeit. Ich habe schon gehört das Bekannte den Sprit austauschen mussten. Das blieb mir somit erspart. Ich benutze das Zeug jetzt auch für meine Gartengeräte, da der Sprit schnell mal über den Winter 6 Monate alt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Alle 2-3 Jahre tausche ich sowieso.

    Warum?


    Ich habe in meinem 528I die Batterie schon fünf Jahre drin.
    Und der hat mit Sicherheit genug Steuergeräte die eine Batterie leer saugen.
    Da hängt, wenn ich ihn mal wieder für Wochen nicht fahre, ein CTEK-Ladegerät dran.
    So ein Ladegerät habe ich mir auch für den Roller besorgt. (OK. Den habe ich erst seit letztem Jahr)
    Ich hoffe aber auf ein Ähnliches Ergebnis. :/

    Gruß
    Karl-Heinz

    Neues Problem >>>>>>> = Neues Thema
    Am Öl hat es nicht gelegen......war keins drin.

  • Die Batterie in meinem Monaco 125 ist seit 2012 drin ohne das ich mal nachladen musste.Da will ich nicht meckern...V-Power-Racing Sprit....pass auf das nicht eines Tages der Kolben deines Motors mit Überschallgeschwindigkeit aus dem Auspuff fliegt und möglicherweise noch jemanden verletzt.... :D
    Aber im Ernst...früher habe ich bei meinen Mopeds,Rasenmähern usw. 1 ml Aceton ins Zündkerzenloch gespritzt.Die kleinen Plastikspritzen gibt es für unter 1 Euro wie auch das Aceton in der Apotheke.Wenn die Zündung und die Kompression in Ordnung sind erweckt man damit jeden noch so toten Motor in Sekundenbruchteilen zum Leben... :) selbst bei Auto und Motorradmotoren hat es sich bewährt....!!!
    Bei Zweitaktern sollte man etwas weniger nehmen,da Aceton stark entfettend wirkt und die Schmierung des Kolbens beeinträchtigt,wenn auch nur für wenige Momente......