Ventile einstellen

  • Hallo .Habe mit meinem Motor 139QMB ein Problem . Der Motor ist aus einem ZN 50 QT-8 C.Da bei dem alten Kopf
    Das Einlassventil abgerissen war musste der Motor zerlegt werden. Also Motor komplett zerlegt um die Reste des
    Kolbendeckels zu entfernen. Habe nun einen 80ccm Zylinder und Kopf verbaut.Nun lassen sich die Ventile nicht einstellen.
    Zündzeitpunkt und Nocken welle stehen genau. Die Ventile lassen sich nicht einstellen .Wären die Einstellschrauben viel zu kurz.
    Muss da auch noch eine andere Nockenwelle ran?
    Der Zylinder ist von Nakaru. Der Kopf von Rollermeister.


    Grüsse der Bastler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Lager der Nockenwelle da, wo sein soll = gaaanz drinne ?
    Nicht verklemmt ?
    Die sollten sich "leicht" (im Schraubstock) schieben lassen. Das dann auch "reinrutschen".


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Ist die gleiche Nockenwelle. Da neuer Kopf kann sein, das der Abstand der Lager nicht exakt past.
    Ist kein Kymco Kopf / Ventile ?
    Kymco hat einen "langen / hohen" Zylinder verbaut. Die Steuerkette ist dann auch nicht richtig (zu lang).



    Edit.: Einmal geschaut, das auch der Zylinder (Durchmesser) mit dem Kopf past ?
    Fett und Papier zeigt es. 80ccm gibt´s auch für den 152 QMI.

  • Hallo das ist kein Kymco.Die Lager gehen leicht..Der hat einen 50 Kolben also 81 ccm
    und der Kopf ist es auch.Die kette kann ich leicht aufziehen. Zylinderhöhe ist mit
    dem 50ccm gleich.
    Gruss der Bastler

  • Hat mir doch keine Ruhe gelassen . Bei dem alten kopf 50 ccm sind anscheinend
    die Ventile länger.Der ist auch mit SLS. Da wird der Fehler liegen.Aber was nun ?
    Sls brauch ich doch nicht? Der neue 80ccm hat das nicht.Brauch ich warscheinlich
    andere Kipphebelbrücke.
    Gruss Onkel Bill

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    kurze / lange Ventile ?
    Ich kenne nur Große / Kleine Durchmesser vom Teller. Aber verschiedene Längen ?
    Ist mir neu.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Ist der Kopf fertig geliefert, täte ich beim Verkäufer mal Fragen, wieso die Nockenwelle nicht past ?
    Weil, mit oder ohne SLS. Ist ja die gleiche .....

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meinem Off Limit auch 80ccm² spendiert.


    Allerdings habe ich bei Rollermeister.de gleich das ganze Set bestellt.


    Also : Zyl., Kolben,Ringe, Kopf inkl. Ventile. Dazu die "scharfe" Nockenwelle und nen Ventildeckel ohne SLS (braucht kein Mensch)
    Um alles abzurunden bekam er noch nen Blechdeckelvergaser und wurde so lange eingestellt und umgedüst, bis er gut lief...


    Ach ja... Wirklich sehr genau arbeiten und die Drehmomente beachten, dachte anfangs auch, so genau geht`s nicht, und hab mich geirrt.

  • Moin Moin!
    Der Kolben ist Richtigrum eingebaut und der Kopf liegt überall richtig an .
    Alle alten Dichtungsreste entfernt und beim Motor Zerlegen nur den Zylinder und den Kopf abgebaut oder gleich alles raus gehabt .
    Wenn der Kolben einen hatte kann auch die Kw und die NW einen haben .
    Nicht das dass Pleuel einen mit hat . und nun der Kolben das durch zu hoch steht .oder Die NW einen hat krumm ist sollte das der Fall sein ist es auch nicht möglich die Ventile einzustellen.
    Also ich würde so vor gehen die NW einfach mal gegen eine andere tauschen und auch mal die Höhe des Kolbens bis höhe zur Quetschkannte des Zylinders messen das selbe bitte mit dem 50 ccm wenn der Kolben zu hoch steht oder zu lang ist gibt es auch da Probleme mit den Ventielen .
    Was ist mit den Steuer zeiten wenn die Kette drauf ist läst sich dann alles drehen oder klemt da was nicht das die Kette unten auf dem falschen Ritzel sitzt die muss auf der Kurbelwelle auf dem äußeren Ritzelsitzen und dann müssen auch alle makierungen stimmen nur ein Zahn versatz bei der Nokenwelle kann zu problemen führen .und bitte auch alles mit dem Richtigen Drehmoment anziehen.
    den Kopf über Kreutz . Aber so weit ich weis haben wir doch schon mal einen Motor bei einem Roller von dir gemacht und ich habe dir gezeigt wie es geht .nicht war Jürgen .
    So nun im Anhang hast du alle erklärungen die du brauchst.
    Grüße Olaf.

  • Ja .Danke für die Antwort.Kette ist auf dem richtigen Ritzel.Habe heute mit
    Rollermeister gesprochen. Muss an der Kipphebelbrücke liegen. Übrigens
    der Kopf ist von ihm. Bei dem alten liegen die Ventile viel höher. Da steht drauf
    Zen 50 QT.Anscheinend ist die Brücke bei Zen anders.Neue wird morgen geliefert.
    Dichtflächen sind alle sauber .das ist doch selbstverständlich.Bei der Montage ist
    mir aufgefallen,da ist auch eine andere Ölpumpe verbaut.
    Übrigens bei einem normalen neuen Kopf geht die brücke auch nicht.Passt zwar
    drauf aber Ventil spiel viel zu gross.
    Grüsse
    der Bastler

  • So nun ist heute Mittag die neue Kipphebelbrücke eingetroffen. Habe nur mal so mit Nockenwelle
    probiert. Die Kipphebel sind anders geformt,so wie das bei den meisten wohl ist.Nun lässt
    sich das Spiel auch einstellen :thumbup: .Werd morgen wenn die Zeit es zulässt mal wieder
    alles zusammenbauen.Werd weiter berichten ob alles vernünftig läuft.
    Danke Olaf für den Tip vom Soundpark. Habe heute einen gebrauchten Scheinwerfer abgeholt.


    Gruss der Bastler