E-Starter Probleme bei Retro Star

  • Hallo zusammen und vielen Dank fürs "Aufnehmen",


    ich habe seit gerade mal ca. 2 Monaten einen Retro Star 4T Roller von Nova Motors. Den gesamten August stand er eigentlich nur in der Garage, da wir wegen dem Sommerurlaub nicht zu Hause waren. Der aktuelle Kilometerstand liegt gerade mal bei 184km.


    Als wir aus dem Urlaub wiederkamen, sprang der Roller sofort normal und ich konnte einige Tage problemlos zur Arbeit fahren. Eines Tages hat es dann mittags angefangen extrem zu regnen, sodass ich den Roller im Regen stehen lassen musste und mit der Bahn nach Hause gefahren bin. Am nächsten Tag sprang der Roller dann nicht mehr über den E-Starter an. Über den Kickstarter springt er immer beim 5. bis 10. Kick an und läuft und fährt dann auch sauber.


    Beim Drehen der Zündung macht der Motor ein stark kreischendes Geräusch, aber er geht einfach nicht an.
    Ich habe bereits die Batterie gecheckt und geladen - der Blinker funktioniert auch, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Die Sicherung ist auch nicht kaputt. Ich habe festgestellt, dass die Bremslichter nicht mehr funktionieren. Müssten diese schon funktionieren, wenn die Zündung ein ist oder erst bei laufendem Motor? Sie funktionieren aber in beiden Fällen nicht...
    Laut Nova-Motors-Homepage könnte was mit dem Bremslichtschalter sein. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet und was der Bremslichtschalter mit der elektronischen Zündung zu schaffen hat.


    Könnte durch den Regentag irgendwo Feuchtigkeit reingekommen sein, wo keine rein darf? Das muss doch eigentlich dicht sein - die Teile kann man doch auch im Winter draußen stehen lassen, auch wenn das natürlich nicht optimal ist.


    Außerdem ist der Witz, dass das bei 184km und 2 Monaten Alter passiert. Man kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass man nach nur einem Monat in die Werkstatt geht.


    Ich wäre für eure Hilfe und Ideen super dankbar!


    Grüße,


    Georg

  • Solang Garantie drauf ist (und Du sie nutzen möchtest ??!), Werkstatt bzw. "Vor-Ort-Service". Wenn Du ne Alternative zum Roller hast (Bahn), würd ich den ihn stehn lassen und auf den Mechaniker von "Nova" warten ! :nw:
    Gruß, Uwe. :pop:

  • Moin
    Das Symptom der Bremslichter heißt der Starter wird nicht freigeschaltet.
    1.
    Du musst zum starten die Bremse betätigen damit das Startrelais strom bekommt und arbeitet,
    da das Bremslicht weder bei stehendem noch bei laufendem Motor arbeitet ist entweder der Bremslicht schalter defekt oder eine Unterbrechung im Kabelbaum.
    Da der Roller nach starkem regen nicht mehr gestartet hat ,ist evtl . der Schalter voll Wasser gelaufen .
    Der Schalter sitzt am Bremshebel von unten.
    2.
    Hast du beide Bremslicht schalter probiert ? Und kontrollier mal die Bremslicht Lampe ,wenn die Stromabnahme(Relais) nach der Lampe erfolgt reicht das durchbrennen der Lampe und nix geht mehr.


    Das solltest du mal kontrollieren.
    Zu dem Kreischendem Geräusch -> genug Öl im Motor?

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • So wie ich das verstehe gibt es gar keine Garantie bei Nova Motors. Sie haben halt die 2 jährige Gewährleistung, aber da ich den Roller nicht nach einem Monat zur vorgeschriebenen Inspektion laut Wartungsplan gebracht habe, dürfte die Wohl verfallen sein. Der Service ist katastrophal - egal ob Kontaktformular, Telefon oder Facebook - man wird immer nur an den Vor-Ort-Service verwiesen. Da darf man dann mindestens 100 Euro zahlen. Deshalb ja meine Frage hier, weil der Fehler ja kein großer sein kann, wenn der Roller per Kickstarter sofort anspringt.



    Die Bremsen habe ich beide probiert und es sind beide ohne Funktion. Bei gezogenem Bremshebel und Drücken vom Startknopf passiert ja etwas und man hört, wie er versucht zu starten. Ich habe schon häufiger gelesen, dass man sonst nur ein "Klicken" hört.
    Ich schaue heute Abend mal, ob ich irgendwas entdecke, das wie ein Bremslichtschalter aussieht und schaue ob man hier einen Defekt findet. Die Lampe hab ich noch nicht gecheckt. Das wird ebenfalls heute Abend erledigt. Vielen Dank schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wenn der Anlasser "Orgelt", ist Batterie, Bremslichtschalter, Zündschalter und Anlasserrelais OK.


    Auch der Anlasser gibt dann ja "Laut".


    Beim Anlassen ist der Anlasserfreilauf (hinter der Vario kommt das Teil Dir entgegen, wenn Du den Deckel abbaust) dafür zuständig, den Anlasser auf das Zahnrad der Vario zu kuppeln.


    Kreischt es, würde ich dort suchen.
    Wenig Fett kann da wahre "Wunder" bewirken.


    Das Bremslicht .... Birne ?
    Ohne Schalter, kein Anlasser Relais / Anlasser
    21/5W


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Regen.... Viele neuere Modelle haben einen Schalter am Seitenständer.
    Ist der "Abgesoffen" mag die CDI = Zündung nicht mehr.

  • Kreischen,kann auch der Anlasser selbst sein,Schmierung kennen die Chinesen nicht.
    Der Seitenständer ist ein gutes Stichwort,bei mir klappt das zwar alles,aber von der Konstruktion her braucht da nur Wasser rein gekommen sein und ...tja,Funkstille.

  • Moin Moin!
    Also du hast eien SeitenStänder drann dort ist ein Schalter dran und dieser geht unter dem Trittbrett in einen Stecker über .
    Also der leuft gerne mal mit Regenwasser voll denn mal trenne und schauen ob er dann mit dem Starter geht .
    Sonst mal den Variodeckel ab und den Anlasser freilauf mal etwas Fetten dann geht er auch .
    Was ist den wenn du kickst geht dann das Bremslicht wenn nicht einfach mal an der linken Seite den Bremslicht schalter mal abschraubeb und schauen ob er dann geht Sonst die Forderfront ab schrauben da gibt es zwei Kabel Gelb und Grün diese sind mit den Bremslicht schaltern verbunden diese mal aus einander ziehen und eine Drahtbrücke zwischen gelb und grün machen wenn er dann geht ist einer der Schalter durch .
    Die Bremslichtbirne und das Rücklicht sind eins geht das Rücklicht ? wenn nein die Birne mal Tauschen sonst mal messen ob an der Lampe an den Kabelnstrom ankommt siehst du wenn du Licht an hast und der Motor läuft .und du zwischen Grün und einer der Leitungen an der Lampe Strom hast .
    Wenn du aber so starten kannst und die Birne einen hat kann sein das du einen Kurzen auf dem Bremsen kreis hast.
    Olaf

  • Also die Glühbirne ist schon mal nicht kaputt, mehr konnte ich noch nicht testen. Wahrscheinlich wird es erst Freitag oder am Wochenende was. Die Bremslichter funktionieren auch nicht bei über den Kickstarter gestartetem, laufenden Motor.


    Nur nochmal zum Verständnis: Eigentlich kann es ja dann doch gar kein Problem mit der Elektrik geben, die das Starten über den E-Starter verhindert, oder? Beim Drücken des Startknopfes hört man ja eindeutig, dass er zu Starten versucht. Der Motor heult oder kreischt oder wie man es auch immer bezeichnen will. Wenn irgendwas elektrisches die Zündung hemmen würde, würde doch maximal ein Klicken oder gar nichts zu hören sein, wenn ich den Knopf drücke. Liege ich hier richtig?



    Dass die Bremslichter nicht funktionieren ist dann wohl einfach ein anderes Problem? Weder bei der Vorder-, noch bei der Hinterradbremse leuchtet das Licht. Hupe, Blinker, Tankanzeige und Knöpfe im Display leuchten wie gewohnt.


    Das Thema mit dem Anlassfreilauf klingt dann eher verständlich und dort werde ich als nächstes prüfen. Gibt es hierzu irgendwelche erleuchtenden Bilder? Ich habe den Variodeckel noch nie aufgeschraubt und habe echt Respekt vor dem, was dahinter liegt. Alleine das Geräusch lässt ja irgendwie auch eher ein mechanisches Problem vermuten.


    Ich habe euch auf dem Laufenden...

  • Ah gut, dann kann ich es mir endlich mal vorstellen.
    Also einfach mal alles ein bisschen mit WD40 einfetten, was man da sieht und wo irgendwie Reibung oder Verzahnung ist? Kann man das von Hand ein bisschen probedrehen?


    Wo setzt denn der Kickstarter an um das ganze in Gang zu bringen? Die elektrische Zündung befeuert doch quasi nur das Teil 1 oder? Wenn der Kickstarter irgendwie anders die Drehung überträgt, deutet ja wirklich immer mehr darauf hin, dass einfach vom Anlasser die Übertragung auf den Rest nicht mehr richtig funktioniert.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.