Kurbelwelle tauschen 139qmb - Frage: Vorgehen und Werkzeuge

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich bereits zur Fehleranalyse meines Nova Motors EVE 50 mit 139qmb Motor an euch gewandt habe, scheint es als müsste ich die Kurbelwelle tauschen bzw. die Kurbelwellenlager.


    Unter folgendem Link könnt ihr die aktuelle Geräuschentwicklung des Motors sehen/ hören (Betrieb ohne Riemen):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da zu Beginn die Vermutung bestand, dass die Geräuschentwicklung vom Koben kommt, wurde dieser inkl. Zylinder getauscht (Fazit: keine Besserung)



    Da ich nun die Kurbelwelle inklusive der Lager tauschen möchte/muss, frage ich mich welches Spezialwerkzeug ich benötige bzw. welche Teile ebenfalls mit getauscht werden müssen (Polradabzieher, Dichtungsset etc.?)

    Anschließend stellt sich die Frage nach dem korrekten Vorgehen: Gibt es hier evtl. eine vorhandene Anleitung?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Benötigte Werkzeuge:

    Polrad Abzieher

    Drehmomentschlüssel 1/4 Zoll


    Vor dem Ausbau:

    Exakte OT Stellung überprüfen zwischen Polrad und Nockenwelle.

    Falls Versatz= Neue Kette.


    Benötigte Teile:

    Kurbelwelle ( Achtung, Zähnezahl am Triebrad der Ölpumpe checken , alte Version 16 Zähne/ neue 22).

    Dichtsatz komplett.

    Ölpumpe.

    Gleitschienen (Prüfen auf verschleiss) ab 10k Neu.


    Rollern für den Frieden :roll:

  • Vielen Dank Rossi1964 !


    Muss ich die Ölpumpe tatsächlich direkt tauschen? Der Roller hat knapp 3000km gelaufen...


    Mit Gleitschienen meinst du die Führung der Steuerkette? Diese sah beim Kolbenwechsel noch gut aus (zu diesem Zeitpunkt sah auch die OT Stellung noch gut aus, wird auf jeden Fall jedoch erneut geprüft)

  • Ergänzung:

    Motoröl um die Teile beim Einbau sowie die Lager und Wellendichtringe zu benetzen


    mit einem Dichtsatz braucht man auch die Wedi`s (Wellendichtringe), Kurbelwelle rechts und links


    Stehbolzen würde ich auch ersetzen


    Werkzeug:


    eventunnel einen Schonhammer um die Motorhälften zu trennen



    Ölpumpe und Ölpumpenrad würde ich ersetzen weil wenn die defekt würde müsstest den ganzen Mist gerade wieder machen

  • Du hast Ziemlich sicher Abrieb von den Lagern im Oel....das setzt der Pumpe gerne mal gehörig zu....Die Pumpe kostet nur n paar Euro....würde ich definitiv wechseln.


    Merke, das A&O bei der OP ist Absolute Sauberkeit....

    Dichtflächen müssen korrekt gereinigt sein.

    Gewinde gut ausspülen mit Bremsenreiniger und vor der Montage auf Leichtgängigkeit mit den zu verwendenden Schrauben prüfen.

    Achte auf alle Drehmomente und Anzugfolge.

  • Alles klar!


    Stehbolzen sind schon vorhanden. Welche Variante der Kurbelwelle bzw. Ölpumpe ich benötige sehe ich ja dann beim Ausbau...

    Ob ich Abrieb der Lager im Öl habe, kann ich jetzt noch nicht beurteilen;) ... jedoch würde dies eindeutig bestätigen, dass es sich um einen Lagerschaden handelt.


    Bei den Dichtsätzen hätte ich an folgende Varianten gedacht:


    Motordichtsatz komplett, GY6 Motortyp 139QMB / 139QMA 12" kaufen | SCOOTER-ATTACK

    Wellendichtringsatz Motor für GY6 50ccm 139QMB kaufen | SCOOTER-ATTACK


    Habt ihr zufälligerweise eine Empfehlung für einen Polradabzieher?

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Last but not least:


    Wenn Du den Block zusammen hast ohne Zylinder kurz checken.


    Tasse voll mit Oel in den Block geben...

    Block in Fahrposition.... dann drehst Du von Hand die Kurbelwelle ( Varioseite gegen den Uhrzeigersinn) bis links an der Oelbohrung ( Zylinderseite Fahrtrichtung rechts) Oel Austritt....Pumpe OK Check....

    und Vorförderung erledigt.

  • @Supertanker


    Bei meinem 139qmb handelt es sich um die 12 Zoll Variante. Zudem sollte bis auf die Dichtung für die Variomatik der Rest identisch sein, oder irre ich mich?

  • Dieses Thema enthält 184 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.