Variomatic system Anzug verbessern.

  • Guten Tag


    Ich habe Mal ne Frage:


    Es werden hier verschiedene Empfehlungen bezüglich Anzug Verbesserungen gemacht.


    Ich habe mir folgendes rausgelesen,

    Kupplung Hinten mit stärkeren Federn auf +1000 bis 1500rpm(Mehr) steigern also höhere kupplungs Drehzahl.


    Dann vorne 4.5-5g pullys.



    Wobei ich mich Frage wenn die Kupplung später kuppelt und die Gewichte mit der Serien Kupplung um die 5.5 bis 5g liegen dann wären ja rein theoretisch die 4g bei der angepassten Kupplung Hinten sinnvoller oder?


    Und welchen Keilriemen (139qmB 10zoll) könnt ihr mir empfehlen.


    Benötige bezüglich der Teile Hilfe finde keine passenden Kupplungsfedern.


    Ich hätte jetzt nämlich 4g pullys und Kupplung +1500rpm versucht. Und ein naraku Keilriemen...


    Wäre nett wenn ihr mir links zu den Kupplungsfedern machen könntet.

    (Kupplung 107 und 3 Federn.)

  • Hallo,

    Du vertauscht verschiedene Dinge.


    Die Drehzahl beim Anfahren regelt die Kupplung.

    Zu starke Federn und die Drehzahl ist schon so hoch, das die Vario quasi schon im 2. Gang ist.

    Etwas mehr Drehzahl = mehr Drehmoment zum Anfahren.


    Es gibt 4 Sorten. Normal, +1000, +1500, +2000.


    Die Variogewichte regeln die Drehzahl, wenn Du angefahren bist. Idealerweise = die Drehzahl der Kupplung.

    Und das sollten mindestens 5gr. sein. Nur sehr wenige E4 haben weniger. Und "Kreischen" daher etwas.

    Ob es der Lebensdauer dann zuträglich ist, ist wieder ein Aspekt.


    Ist die Drehzahl beim Anfahren "Höher", als eingekuppelt (Vario regelt), ist was nicht ganz Sinnvoll zusammengeklöppelt. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Guten Tag,


    Ich habe mir Mal folgendes überlegt:


    Wenn ich die Variomatic Wartung statt bei 5tkm bei 3500km mache wo eh ne normale Wartung ansteht kann ich vielleicht folgendes einbauen (wenn Zeit und Geld stimmt)


    Variomatik Malossi Multivar für 139QMB/QMA 4-Takt


    Keilriemenscheibe Naraku HS-CNC V.2 für GY6, Kymco


    Kupplung Top Racing 107mm


    Kupplungsfedern Set Top Racing für Kymco, Peugeot, Piaggio Originalkupplung


    Keilriemen Naraku VS Typ 669mm für Flex Tech Cityleader 50 4T


    Abstimmset Polini für Variomatik 16x13mm - 4,5-6,0g


    Kupplungsfedern verstärkt für Kymco, Peugeot, Piaggio


    SP1613-G SP09



    Also malossi Multi (ohne gdf)und die CNC Rimen Scheibe.


    Die Kupplung eigentlich auch je nachdem dem würde ich gerne etwas experimentieren.


    Natürlich würde ich dann mit dem Set 4.5-6g abstimmen und die pullys dann 0.5g leichter bestellen mit den Gleiter und dann abschließen.


    Wie lange kann man eigentlich mit den abstimm Set Fahren 20,30,60km damit man auch das ganze System erstmal 100km einfährt damit man es gut abstimmen kann.


    Auch um die Abstimmung ausführlich zutesten...?


    Benötige halt auch noch Werkzeug usw. Schlagschrauber benötigen ich dann auch (gibt es ne Empfehlung?)



    Ziel wäre nämlich das Variomatic system möglichst effizient und leichter zumachen.


    Oder was meint ihr.

  • Leon re,


    Wenn du nur besseren Anzug willst mach 5,5gr Rollen rein.

    Drunter würde ich nicht gehen.

    Original sind im Euro 4 in den meisten 6,5gr drin.

    Das ist etwas träge beim anfahren.

    Versuch es erstmal mit den Rollen und lass die Kupplung wie sie ist. 😉

  • Denke auch das das Geld zum Fenster raus ist....

    Mach die 5,5er rein dann hast erstmal den " Soll Zustand".


    Beim E4 scheiden sich ja eh die Geister.

    Zumal bei den Komponenten deine Betriebserlaubnis genauso erlischt wie bei jeder anderen Veränderung an der Motorisierung.


    Die meisten haben ja Angst vor einer Kontrolle von der,Staatsmacht.....wäre eher das kleine Problem.

    Viel Wahrscheinlicher ist doch das im Falle eines Crashes ein Gutachter sich deinen Boliden sehr genau anschaut.

    ( Erfahrung Jahrelang durch " Bengelkundschaft")


    Glaub mir, diesen Stress mit der Versicherung und den daraus folgenden kosten willst Du nicht :pleite:

  • Ich haue jetzt mal meine ehrliche Meinung raus:

    In wieviel Sekunden möchtest du schneller deine Endgeschwindigkeit erreichen ?

    Spar dir das Geld, an einem 25 km/h Roller rumzudoktern, ausser die angesprochenen 5,5 Gewichte einzupflanzen.

    Setze dir ein höheres Ziel !

    Investiere dein Geld sinnvoller und strebe den AM Führerschein an.

    Ich denke, du wirst damit mehr Spaß haben :)

    Nicht jeder, der getan hat, was er konnte, hat auch gekonnt, was er getan hat.....

  • Und wenn er aus irgendwelchen Gründen diesen Führerschein nicht machen kann?

    Und nur das im Thema genannte Ziel erreichen möchte?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Neues Problem >>>>>>> = Neues Thema
    Am Öl hat es nicht gelegen......war keins drin.

  • Dieses Thema enthält 101 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.