Neues aus dem OP Saal....Wunderwerk Controlscheiben

  • Eigentlich wollte ich heute mal ne Ruhige Kugel schieben :dauh: und mal die Werkstatt auf Vordermann bringen.


    Nix....Punkt 9.00 steht n ATU Explorer vorm Laden und der Fahrer ( Anfang 60) heult mir die Ohren voll von wegen:


    DER ROLLER ZIEHT NICHT WENN WARM!!


    Ok....Das übliche Prozedere.

    Kompression

    Choke Funktion

    Alles Dicht / Schläuche.


    Vario/ Kupplung/ Riemen Neu!

    Das War das Stichwort...


    Deckel ab Vario runter....Controlscheibe futsch....

    Montiert by Autoteile Ungern :denk:


    Unglaublich....Scheibe mit 0,2 mm rein und das Ding rennt wieder...


    Hier meine Mahnenden Worte:

    Unterschätzt diese kleine aber Feine Scheibe nicht :seg:


    Rollern für den Frieden :roll:

  • Unglaublich....Scheibe mit 0,2 mm rein und das Ding rennt wieder...


    Hier meine Mahnenden Worte:

    Unterschätzt diese kleine aber Feine Scheibe nicht :seg:

    Die macht ja auch Sinn wenn Original verbaut.

    Viele meinen das ist eine Drossel, und bauen sie aus.

    Der Sinn ist aber die Vario-Hülse zu verlängern, sonst fährt der Roller auf gut deutsch erst im 2 Gang an.

    Weil der Keilriemen, nicht nach ganz Unten wandern kann.

    Hat den gleichen Effect, wie ein zu breiten Keilriemen. ;)

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Das wollte ich auch mal machen aber wo zum Teufel find ich 13x18mm scheiben. Meine Vario hat 13mm ID und 18MM AD.... Jedoch gibts nur 12x18 oder 13x19mm scheiben. :sleeping:

  • Ich hatte jetzt 5 Roller, 4 10 zöller und jetzt den 12 Zöller.

    Aber in keinem war eine scheibe verbaut. Drosselringe sowieso nicht??


    Mach mich bitte schlau

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Ich hatte jetzt 5 Roller, 4 10 zöller und jetzt den 12 Zöller.

    Aber in keinem war eine scheibe verbaut. Drosselringe sowieso nicht??


    Mach mich bitte schlau

    Die Symptome treten meistens erst bei einem Neuen Riemen auf.

    Extrem wird's aber erst beim 2 Takter.

    Da hast ja sogar den Ansatz auf der Bohrung in der Steigscheibe wo die Dinger reingehören.

  • Das wollte ich auch mal machen aber wo zum Teufel find ich 13x18mm scheiben. Meine Vario hat 13mm ID und 18MM AD.... Jedoch gibts nur 12x18 oder 13x19mm scheiben. :sleeping:

    Hallo,

    wenn deine Vario Original ist sind das hier deine Control Scheiben.

    Für den Rex 50 2 takter

    Vario Control Scheiben NARAKU- Minarelli 2T
    Hier bieten wir euch die bekannten Speed-Up-Scheiben an . Mit diesen Scheiben könnt ihr minimal die Länge der Variomatikbüchse verändern. Eine Verlängerte…
    www.roller.com

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Hallo,

    wenn deine Vario Original ist sind das hier deine Control Scheiben.

    Für den Rex 50 2 takter

    https://www.roller.com/control…relli-2t-2920165.html?c=5

    Ich hab ja nur 4 Takter..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Ich hab ja nur 4 Takter..

    sorry war ja auch tricky123 gemeint mit den Control Scheiben.


    Das wollte ich auch mal machen aber wo zum Teufel find ich 13x18mm scheiben. Meine Vario hat 13mm ID und 18MM AD.... Jedoch gibts nur 12x18 oder 13x19mm scheiben.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • ich hab ja verstanden das die Scheiben die Vario ne Idee breiter machen, damit der Riemen tiefer kommt.


    Aber warum nur beim zweitakter und nicht beim viertakter?

  • Aber warum nur beim zweitakter und nicht beim viertakter?

    Beim 4 Takter ist der Effekt nicht so Krass wie beim 2 Takter....aber bringen auch merklich was in der Beschleunigung...

    Achtung: zu viel Scheiben weniger V-max....Goldene Mitte finden ist angesagt.


    Hier die Scheiben für 139qmb...


    https://www.racing-planet.de/control-scheiben-variomatik-naraku-speed-up-kit-fuer-gy6-kymco-50-p-245653-1.html?utm_source=google&utm_medium=google_merchant_de&utm_campaign=google_products_de&country=de&WCF_AMPERSAND¤cy=EUR&gclid=Cj0KCQjwvLOTBhCJARIsACVldV114UnUJqLUMgX26m6ocqRAkNXzBEcrJ-NAF60nPbonmXtQyw3HtJkaArX7EALw_wcB

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.