Rieju Toreo 50 dubiose Elektrikproblem

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin zusammen.

    Ich wende mich mit einem komischen Problem an Euch:


    Ich bin gerade dabei, den Roller aufzuarbeiten.

    Im Zuge der Arbeiten habe ich die vordere Verkleidung mit den Scheinwerfern demontiert und die Leuchten getauscht.

    Jetzt kann ich den Zündschlüssel drehen und den Roller starten.

    Auch Abblend-und Fernlicht funktionieren wenn auch ziemlich dunkel.

    Aber ich habe weder Tankanzeige, noch Blinker, noch Hupe und auch kein Rücklicht und kein Bremslicht.


    Da ich dachte, es könnte ein Problem mit der Masse vorhanden sein, habe ich alle Massekabel neu auf einen Punkt gelegt.

  • Hallo,

    da solltest du als erstes mal die Steckverbindungen kontrollieren. Gerade wenn mehrere Sachen betroffen sind.

    Hast du Stecker gelöst bei der Verkleidungsdemontage?

  • Aber ich habe weder Tankanzeige, noch Blinker, noch Hupe und auch kein Rücklicht und kein Bremslicht.

    Also bis auf das Rücklicht, läuft alles über die Batterie.

    Auch mal die Pole der Batterie und Klemmen auf richtigen Kontakt prüfen.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Es wird immer dubioser:

    Zündung an: keine Spannung bei Blinker, Tank, Bremse, Hupe und Elektrostarter geht nicht.

    Roller via Kick starten: Tank geht, Rücklicht geht, Bremse geht (beides LED).

    Blinker geht mit Glühlampe, aber nicht mit LED.

    Gemessen: 7VDC,16VAC.

    Laut Schaltung sollte hier aber keine Wechselspannung anliegen.


    Da aber Bremse und Rücklicht als LED laufen, wo zum Henker kommt die Wechselspannung her?

    Habe auf Gleichrichter getippt, aber dann sollten Rück-und Bremslicht auch nicht gehen.

  • Gerade mal den Spannungsregler im eingebauten Zustand bei laufendem Motor gemessen:

    Wechselspannungsanschlüsse: 16 komma irgendwas Volt AC, also okay

    Plus (rot) gegen Masse (grün):

    Muktimeter auf DC:

    soll 13-14V DC

    ist: ca. 7V DC

    Multimeter auf AC gestellt:

    16 komma irgendwas Volt AC.


    Also ist der Gleichrichter/Laderegler kaputt, stimmt doch, oder?

  • 7 Volt Gleichspannung? Wo hast Du die gemessen? Am Blinker? An der Batterie? Entweder ist das ein Fehler beim Messen oder die Spannung ist viel zu gering.

    Du kannst auch mal die ausgegebene Spannung und die Widerstände der Lichtmaschine messen, siehe hier:

    https://www.rollertuningpage.de/t/lichtmaschine-messen.3199411/

    Ist eventuell die Batterie defekt? Hast Du eine zweite Batterie oder kannst mal eine Autobatterie zum überbrücken dranhängen?


    Jetzt haben wir gleichzeitig geantwortet.

    Hast Du direkt am Spannungsregler gemessen? 7V DC ist viel zu wenig.

    Deshalb die Frage nach der Wechselspannung die direkt von der LiMa abgegeben wird.

  • Die 7V habe ich wie auch die 16,x V direkt am Regler/Gleichrichter gemessen, dort sollte aber ausschließlich Gleichspannung sein.

    Der Regler sitzt unter der vorderen Verkleidung.

    Da am Wechselspannungsanschluss 16V AC anliegen, denke ich dass die LiMa okay ist

  • Muktimeter auf DC:

    soll 13-14V DC

    ist: ca. 7V DC

    Multimeter auf AC gestellt:

    16 komma irgendwas Volt AC.

    Hallo,

    du kannst nicht DC Strom auf AC messen, und AC nicht auf DC.

    Laut Schaltung sollte hier aber keine Wechselspannung anliegen.

    Hast du ein Schaltplan vom Roller?

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.