Hallo allerseits.
Vor etwa 2 Jahren habe ich mir aus der Bastellaune heraus einen
Explorer Race GT 125
EZ 2013
16T Km gekauft.
Diese Woche habe ich dann endlich Zeit gefunden dran zu arbeiten. Nach Reinigung der Vergasers im Ultraschall und einstellen der Ventile das Erfolgserlebnis. Springt sofort an und fährt richtig flott .
Nach ein paar Restarbeiten dann heute zum TÜV. Und was ist. Plötzlich geht die Drehzahl runter und zeitweise aus. Beim Gas geben kommt dunkler Qualm aus dem Pott.
ASU-Messung stolze 12% CO² Gehalt von max. erlaubten 4,5.
Meine Vermutung es wird Öl verbrannt. Entweder Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.
Problem welches mir jetzt erst bewusst geworden ist, es ist ein 153qmi-Motor verbaut. Hier gabe ich gelesen es gibt so gut wie keine Teile dafür. Meine Suche war bisher auch ohne Erfolg.
Verschiedene Rollershops bieten allerdings Zylindersätze an , die angeblich auf mit allen möglichen qmi passen sollen.
Meine Frage:
Weiss jemand ob man Kopf, Zylinder, Nockenwelle und Steuerkette eines 152er gegen den 153 austauschen kann?
Mir ist klar, dass es gewisse Unterschiede geben muss. Sonst wäre es ja der gleiche Motor. Bisher habe ich nur was von einem Zylinderkopf gelesen der in Höhe und Form etwas anders ist.
Gruß Andy