Passt der 152qmi Zylinder auf 153qmi?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo allerseits.


    Vor etwa 2 Jahren habe ich mir aus der Bastellaune heraus einen

    Explorer Race GT 125

    EZ 2013

    16T Km gekauft.


    Diese Woche habe ich dann endlich Zeit gefunden dran zu arbeiten. Nach Reinigung der Vergasers im Ultraschall und einstellen der Ventile das Erfolgserlebnis. Springt sofort an und fährt richtig flott .


    Nach ein paar Restarbeiten dann heute zum TÜV. Und was ist. Plötzlich geht die Drehzahl runter und zeitweise aus. Beim Gas geben kommt dunkler Qualm aus dem Pott.

    ASU-Messung stolze 12% CO² Gehalt von max. erlaubten 4,5.


    Meine Vermutung es wird Öl verbrannt. Entweder Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.


    Problem welches mir jetzt erst bewusst geworden ist, es ist ein 153qmi-Motor verbaut. Hier gabe ich gelesen es gibt so gut wie keine Teile dafür. Meine Suche war bisher auch ohne Erfolg.


    Verschiedene Rollershops bieten allerdings Zylindersätze an , die angeblich auf mit allen möglichen qmi passen sollen.


    Meine Frage:

    Weiss jemand ob man Kopf, Zylinder, Nockenwelle und Steuerkette eines 152er gegen den 153 austauschen kann?


    Mir ist klar, dass es gewisse Unterschiede geben muss. Sonst wäre es ja der gleiche Motor. Bisher habe ich nur was von einem Zylinderkopf gelesen der in Höhe und Form etwas anders ist.


    Gruß Andy

  • SYM hat zum Beispiel einen höheren Kopf mit Grösseren Ventilen Verbaut.

    Der Block und Zylinder sind Idente.

    Die Steuerkette ist allerdings länger.


    Hätte zur Not noch einen Tauglichen SYM Kopf an Lager ( Gebraucht).

  • Da war doch was beim 153QMI mit anders angeordneten Stehbolzen und anderem Einlass weswegen die Zylinderteile nicht kompatibel sind?

    Du mußt anhand der Fotos genau vergleichen was da angeboten wird!

  • Rossi1964 danke erstmal für das Angebot. Werde es mal im Hinterkopf behalten. Muss aber erst herausfinden was da geht und was nicht.


    Taunusroller dahin gehen gerade meine Befürchtungen, dass der Unterschied so gravierend wäre.

    Leider ist die Suche nach Ersatzteilen für 153qmi nicht sehr ergiebig. Habe bisher auch nicht herausgefunden in welchen Rollern dieser Motor überall verbaut wurde. Dann könnte man vielleicht a hand des Modells gezielter suchen.

  • Was ich auch überlege ob die längere Steuerkette nur wegen des höheren Kopfes benötigt wird oder eventuell auch der Hub länger ist.

  • Was ich auch überlege ob die längere Steuerkette nur wegen des höheren Kopfes benötigt wird oder eventuell auch der Hub länger ist.

    Hub ist gleich, hab damals einen 152qmi verbaut.....bei der Gelegenheit gleich 150ccm

  • Hub ist gleich, hab damals einen 152qmi verbaut.....bei der Gelegenheit gleich 150ccm

    Verstehe ich dich richtig? Bei dir ist ursprünglich auch der 153er verbaut?

  • Verstehe ich dich richtig? Bei dir ist ursprünglich auch der 153er verbaut?

    War ein Reparaturauftrag ...Letztendlich haben wir dann doch einen neuen152qmi in den SYM gebaut.

    Die gab's seinerzeit für knapp 200€ neu.

    Den Motor und Kopf müsste noch irgentwo in meinem " Ludolphschen Haufenprinzip" versteckt rum liegen. :D

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.