Der Anlasser dreht, aber treibt den Motor nicht an / kuppelt nicht ein ?

  • Moin Moin!
    Da ich hier immer wieder lesse mein E starter geht nicht , er dreht aber der Motor geht nicht an .
    Erstens erst mal schauen ob der Seitenständer einen Schalter hat ist der lose oder defekt dreht der Anlasser aber er gibt keinen Zündfunken frei.
    Ist das Okay dann mal in der Mechanik schauen .
    Dazu brauchen wir eine Ratsche mit 8 Nuss um den Variomatikdeckel abzubekommen ,alle Schrauben rausdrehen und den Deckel ab machen ,
    Sollte der Deckel sich nicht so abnehmen lassen leichte Schläge mit dem Gummihammer lösen den Deckel. nun ist der Deckel lose einige haben einen Speed Sensor das kabel bitte lösen ,nun den Deckel an die Seite legen. Nun ist der Blik auf die Vario frei ,uns interessirt nur die Linke scheibe mit den Zähnen ,über der sitzt der Bendix oder auch Anlasser freilauf .
    Diese Scheibe mit einem Blockier Tool Und einer Ratsche mit 17 Nuss lösen und ab nehmen, nun können wir den Freilauf der über der Scheibe sitzt ausbauen .
    Diesen kann man in sich verdrehen und bei feuchtigkeit und Abrib der Kuplung verweigert der schon mal die Arbeit .
    Den bendix nun erst mal mit einem Lappen reinigen dann gegen einander verdrehen und in die küglchen etwas Sprühfett machen dann an die vordere und hintere Führung
    Etwas Kupferpaste drann machen und wieder einbauen dann die Scheibe der Vario wieder drauf und an die Mutter etwas locteid Schraubensicherung Hochfest das ganze mit dem
    Drehmomentschlüssel auf 40 -50 NM anziehen nun die dichtung des Deckels kontrolieren .und die beiden führungen am deckel auch leicht mit Kupferpaste einfetten dann geht er das nächste mal besser ab . Die Schrauben wieder rein aber zuvor auch an das Gewinde etwas Kupferpaste da Metallschrauben und Alublock meistens eine Verbindung eingehen .
    Nun die Schrauben des Deckels mit 10 Nm anziehen und den Stecker vom Sensor wieder zusammen stecken .
    Dann den Schlüssel drehen und Starten nun geht der Motor wieder .
    Grüße Olaf :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    noch eine kleine Anmerkung.
    Auch eine (fast) Leere bzw. Tote Batterie mit Zellenschluß kann das Theater verursachen.
    Eine Autobatterie , per Starthilfekabel und man ist "Wissend", das es net an der Batterie liegt.
    Ziemlich selten ist es der Anlasser selber.
    Lager fest oder Kohlen verschlissen.
    Zumeist ist der Roller drum rum verschlissen. :nw:


    Gruß
    Mc Stender



    Edit.: Beim 125 / 150er sitzt der Freilauf hinter der Vario. Also muß die raus um ran zu kommen.
    Bei den "Kleinen" 50er kommt Dir der Freilauf freiwillig entgegen, weil Sitzt neben der Zahnscheibe und wird vom Deckel gehalten. Vario-Deckel weg und schau nach dem Freilauf. Auch und gerade beim Zusammenschrauben. :wing:
    Da ist ein Plastik Ring ...... im Deckel. Ohne gibt´s Sound der lauten Art. :whistling:

  • Du bist genial, genau sowas hatte ich gesucht und hätte mir somit mein ganzes Thema sparen können! :)


    Tausend Dank dafür schonmal - am Wochenende habe ich hoffentlich Zeit um das durchzugehen.

  • Einen Nachtrag zum 125/150 QMI 152/157...Der Anlasser kann so abgeschraubt werden,ohne den Variodeckel ab zu nehmen-2 Schrauben 8 mm,Stecker ab und man hat ihn in der Hand.Wenn man nun mit den Zeigefinger und Daumen das kleine Ritzel nur schwer drehen kann,dann Revision.Da diese Teile um die 30 € kosten...ansonsten auseinander nehmen und die Kohlen anschauen ob noch lang genug,etwas Silikonfett auf die Gleitlager und sehr vorsichtig zusammen bauen-magnetisch sag ich nur.
    Der Freilauf bei meinen 125iger sitzt hinter der Lima,also rechts und nicht hinter der Vario.Wahrscheinlich gibt es da unterschiede.
    Was mir aufgefallen ist,bei meinen Roller fehlte der Spritzschutzgummi am Hinterschutzblech,genau davor sitzt der Anlasser.Fehlt dieser Spritzschutz,geht der ganze Schmotter an den Anlasser und Ansaugschlauch vom Vergaser-nicht so gut....
    Also bevor ihr wild drauf los schraubt,vergewissert euch nach der Lage der Bauteile.


    Noch ganz wichtig : Auf der Anlasseraufnahme ist eine Gummidichtung,diese besser ersetzen wenn man die hat.Wie erwähnt ist der Freilauf rechts IM MOTOR , heißt,wenn diese Dichtung kaput ist,kommt Motoröl da raus,ärgerlich.
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich @wolffi Recht geben.. meiner hat auch 10 Zoll und man könnte den Anlasser komplett von oben rausnehmen. Hab ich schon gemacht, geht schon..