Firenze 50 - ZN50QT-E - Umbau von 25 auf 50

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja erwähnt das ich mir eine Firenze 50 gebraucht gekauft habe und da das Wetter langsam mitspielt müsste ich mich mal an den Umbau von 25 auf 50 dranmachen.


    Allerdings habe ich bei meiner Recherche so einiges gefunden, allerdings weis ich nicht welches Umbau Kit / welche Teil ich genau benötige.


    Ich muss die CDI, die Gewichte (da gibt es viele verschiedene), die Variomatik und die Düse im Vergaser wechseln.


    Hat einer einen Tipp ob und wo es so ein komplett Kit gibt (habe noch nichts gefunden).

    Und wie finde ich heraus welche Teile ich genau benötige, da es von allen Teilen unterschiedliche Ausführungen gibt!

    Die neuen Papiere habe ich schon besorgt!


    Schonmal vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!


    Viele Grüße

    Potti :thumbsups:

  • Guten Morgen,


    vielen Dank Mc Stender, da hast DU natürlich recht!


    Baujahr ist Januar 2016

    Ist sonst noch etwas relevant?


    Hier mal was ich gefunden haben:

    CDI

    Variomatic

    Kann ich diese verwenden?


    Viele Grüße

    Potti

  • Hallo Potti82.


    Ich würde erst mal nur die 25er CDI gegen die offene tauschen und natürlich die Hauptdüse anpassen. Das sollte schon mal viel bewirken.


    Das Geld für die Vario würde ich mir sparen. Eventuell brauchst du nur andere Gewichte. Die kosten nur ein Bruchteil davon.


    Und, wenn es rechtens sein soll, noch Papiere auf 45 Km/h ausgestellt.

    Such mal hier im Forum nach Recto Scooter. Da kann man neue ordern. Kostenpunkt um die 100,-€ so weit ich weiß.


    Gruß Andy

    Beste Grüße aus Wesseling 😉

  • Hallo,

    ohne passende CoC ist, egal was, nicht Legal.

    Die Drossel wird an der CDI hängen. Aber nicht alleine.

    Denn alleine "Bockt" es bei Vollgas.

    Die Vario muß geschaut werden, der Vergaser (nicht nur Hauptdüse, auch Anschlag im Deckel).

    Das Loch im Isolator kann zu klein sein.


    Bei der Gelegenheit nicht nur die Vario schauen.

    Auch gleich die Gleitstücke, Gewichte (5,5gr. empfohlen) und g.g. den Riemen ersetzen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ne offene CDI oder ohne Sensor an der Kupplung = offen, wenn die anderen (insbesondere Vario-Drossel) Teile aktiv sind, kann es Dir den Motor außeinander jagen. Dann ist ;heul: angesagt.

  • Zieh mal testweise den Stecker auseinander der an dem Kabel ist welches vorbe aus der Vario kommt.


    Der Unterschied ist schon erstaunlich.


    Nur nicht permanent damit fahren, da die Hauptdüse mit Sicherheit zu klein ausgelegt ist.

  • Hallo AndyK63,


    vielen Dank! Die Coc habe ich mir schon besorgt, somit alles im Grünen Bereich!

    Wenn Du aus Wesseling bist, kann es sehr gut sein, das bevor es mein Roller wurde, dieser von Dir und Ralf wieder fahrtüchtig gemacht wurde, oder?

  • Vielen Dank Mc Stender.


    wie Groß muss denn die Hauptdüse sein?


    Dann bestelle ich direkt, die 5,5g Gewichte und einen passenden Riemen!


    Der Roller hatte schonmal einen Motorschaden und das kann der Grund sein, da hat wohl einer nur die CDI entfernt.

  • Hallo AndyK63,


    vielen Dank! Die Coc habe ich mir schon besorgt, somit alles im Grünen Bereich!

    Wenn Du aus Wesseling bist, kann es sehr gut sein, das bevor es mein Roller wurde, dieser von Dir und Ralf wieder fahrtüchtig gemacht wurde, oder?

    So sieht's aus 👍


    Zur Not bei Ralf melden und noch mal vorbei schauen.

  • Der Roller hatte zuvor eine offene CDI und deshalb wohl auch ein Loch im Kolben.


    Die HD war irgendwas mit 70.

    Wir haben ein 25er CDI besorgt und eingebaut weil wir nunmal die entsprechenden Papiere hatten.


    Wenn ich mich recht erinnere sind Vario und Keilriemen neu reingekommen.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.