Zündspule immer wieder defekt

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Jungs!

    Ich habe mir einen Retro-Roller besorgt den ich wieder fit machen will.

    Technisch würde ich sagen ist er top auf Stand, bis auf die Tatsache dass er andauernd seine Zündspule durchbrät.

    Mit neuer Zündspule hat er einen kräftigen Funken und Starter sofort und fährt sauber. Dann reicht es teilweise den Roller einmal auszumachen oder auszumachen und einen Tag stehen zu lassen und dann hat er wieder keinen Zündfunken - solange bis eine neue Spule drin ist. Wackler und Seitenständerschalter kann ich ausschließen - Zündschloss auch da ich das sicherlich bei ausbleibenden Funken schon 50x benutzt habe.


    Kommt die Spannung direkt von der Lima oder geht sie vorher über den Laderegler? Kann hier was defekt sein oder was meint ihr wo der Fehler liegen kann?

    Danke schon mal!

    Gruß

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Zündspule dauerhaft defekt“ zu „Zündspule immer wieder defekt“ geändert.
  • sicher das der keinen Zündfunke bekommt , oder vermutest du nur das er keinen bekommt?


    hat er eine orangene Zündspule oder eine schwarze?


    falls er eine schwarze hat, würde ich dir eine orangene anraten die hat mehr Bums


    ich hatte nämlcih auch schon so was, danach war es erledigt

  • Hallo,

    ohne Motor-Lampe ist das ein E2 mit CDI Zündung.

    Was Du beschreibst ist ausgesprochen selten und nur mit einer DC-CDI möglich.

    Die hängt an der Batterie und ohne Batterie geht der Motor aus bzw. startet nicht per Kickstarter.

    Im "Normalfall" hängt die CDI an einer Ladespule der LIMA und ohne Motor tut sich nix.


    Teste halt mal.

    Die Zündspule muß "Kalt" bleiben.

    Wird da was Warm, ist die CDI im Eimer.


    Gruß

    Mc Stender

  • Er. Keimt definitiv keinen Zündfunken. Habe mittlerweile zig Spulen durch bis ich das Problem auf die Spulen eingrenzen konnte. Der frisst die einfach weg. Sicherlich war mal eine Orange dran, aber die wird er auch durchgeknattert haben.



    Zündspule bleiben kalt. Nur wenn die Zündung mal ausgeschaltet wird und der Roller steht (fast egal ob kurz oder lang) und man Hindenburg normal starten will (egal ob Kickstarter oder e-Starter) hat man keinen Funken mehr. Neue Spule rein und zack hat er wieder einen Funken.

    CDI habe ich auf Verdacht auch schon getauscht, hat aber nichts gebracht.

    Wo bekommt denn die Spule ihren Saft her? Über die CDI, Lima oder Laderegler?

    Achja: Hat ganz normale CDI, also Motor läuft auch ohne Batterie.

  • Wo bekommt denn die Spule ihren Saft her? Über die CDI, Lima oder Laderegler?

    Achja: Hat ganz normale CDI, also Motor läuft auch ohne Batterie.

    Hallo,

    die Energie kommt von einer "Ladespule" in der LIMA.


    Zum Thema.

    1. Messe mit dem Digitalen Multimeter den Widerstand zwischen dem Rahmen (Batterie Minus) und dem Schwarz weißem.

    >50kOhm Funken marsch, <50kOhm nix Funken.

    Problem kann sein, der Kontaktblock am Zündschloß oder unten der Schalter vom Seitenständer, so vorhanden.


    2. Schau nach dem Abstand vom PicUp zum "Knubbel" (Außen) auf dem Polrad.

    Soll Abstand 0,1 bis 0,4mm. Gefunden wurden schon >1mm.


    Gruß

    Mc Stender

  • Was auch Probleme machen kann, ist wenn du eine Entstörte Zündkerze.

    Und ein Entstörten Zündkerzenstecker, zusammen benutzt.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh: