Roller nimmt Gas nicht richtig an

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    Ich habe mittlerweile eine längere Leidensgeschichte mit meinem Roller.


    Folgenden Roller habe ich:


    Hersteller Lt. Typenschild: Taizhou Zhongneng motorsycled, Retro Roller, Zn50qt

    50ccm

    Euro 4

    25km/h


    Zur Leidensgeschichte:


    Der Vorbesitzer hat versucht zu entdrosseln auf 45 km/h. Daher CDI getauscht und damit ECU geschrottet. Zudem wurde am Vergaser rum gestellt. Ich habe wieder eine richtige ECU und ein neues Motorsteuergerät (diesmal 45km/h) verbaut. Zündfunke somit wieder da.


    Roller springt allerdings sehr schlecht an. Im Stand kann er drehzahlmäßig hoch gedreht werden. Bei der Fahrt hindert irgendetwas den Roller am beschleunigen. Es fühlt sich so an, als ob unter Last zündaussetzer produziert werden. Der Roller kommt somit nicht auf Touren.

    ich habe die Ventile daraufhin eingestellt. Kurzzeitig hatte ich Gefühl, dass es besser wäre, war dem dann aber noch nicht so. Er spring immer nicht sehr sehr schlecht an, und auch nur mit kickstarter.


    Ich haber daraufhin einen neuen vergaser gekauft und eingebaut - keine nennenswerte Verlängerung. Ich habe daher den alten vergaser auf die Maße des neuen vergasers eingestellt, und den neuen dann zurück geschickt.


    So, nun bin ich am Ende, keine Werkstatt will mir das Ding reparieren, und ich komme auch nicht weiter.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?


    Kann es sein, dass die lambdasonde ein Abgase misst welche nicht gut sind und mir deshalb die Zündung ausgesetzt wird?


    Vielen Dank für eure Hilfe.



    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    mit Vergaser E4 nun ja.

    Dann schau mal unten auf den Forums-Seiten.

    Die "Merlin". Da ist einiges Beschrieben zum Dellorto E4.


    Und, bei Dir, wird noch ne LIMA und passendes Polrad fällig sein.

    Auch der Isolator hat ein zu kleines Loch.


    Ach ja.

    Eine passende CoC mit 45km/h wirst Du nicht vom Hersteller / Verkäufer bekommen.

    Also das dann zu "legalisieren" = in Papierform zu bringen ist das nächste Problem.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Beim Polrad bitte beachten.

  • Vielen Dank für die Antwort, aber der Roller sollte legal bleiben. Eine Merlin kommt daher eher nicht in Frage. Zudem stellt sich mir die Frage, ob das Problem mit der Merlin überhaupt weg wäre?


    Wenn nicht, dann hätte ich das Geld sinnlos investiert.


    Was ist eine passende CoC? Ich kenne die Abkürzung nicht.


    Vielen Dank!


    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    CoC = Betriebserlaubnis.

    Wieviel meint der KM-Zähler ?

    Die Ventile schon mal nachgestellt ?

    0,1mm, stramm, Ein und Auslass, Kalt.

    Ne neue Zündkerze mal spendiert ?

    Den Kerzenstecker mit dem Multimeter mal "durchgemessen" ?

    0-3Ohm oder +-5kOhm,


    Ach ja.

    25km/h ECU beschaffen und g.g. den Speedsensor tauschen (der geht bei sowas zu gerne über den "Jordan".

    Dann Blinkt es Dir freundlicherweise im 6er Takt entgegen. Nach dem Gas-geben.

    Und läuft, wie ein Traktor. =O


    Gruß

    Mc Stender



    Ps,.: Da wäre der "Notnagel" beim Dellorto E4 Vergaser.

  • Roller springt allerdings sehr schlecht an. Im Stand kann er drehzahlmäßig hoch gedreht werden. Bei der Fahrt hindert irgendetwas den Roller am beschleunigen. Es fühlt sich so an, als ob unter Last zündaussetzer produziert werden. Der Roller kommt somit nicht auf Touren.

    ich habe die Ventile daraufhin eingestellt. Kurzzeitig hatte ich Gefühl, dass es besser wäre, war dem dann aber noch nicht so. Er spring immer nicht sehr sehr schlecht an, und auch nur mit kickstarter.

    Hallo,

    das mit dem schlechten Starten kann am Pickup abstand liegen an der Lima.

    Der Abstand sollte 0,1 bis max 0,4mm sein.

    Dann mal die Ventile neu einstellen, im kalten zustand stramme 0,10mm Ein und Auslassventil.

    Der Vorbesitzer hat versucht zu entdrosseln auf 45 km/h. Daher CDI getauscht und damit ECU geschrottet. Zudem wurde am Vergaser rum gestellt. Ich habe wieder eine richtige ECU und ein neues Motorsteuergerät (diesmal 45km/h) verbaut. Zündfunke somit wieder da.

    Und daher schon nicht mehr Legal, da es ein 25er Roller ist und kein 45er.

    Und die COC das ist deine Betriebserlaubnis.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • ok Mc Stender,

    war schneller. :dauh::lol:

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Ja, aber alles gemacht.


    Der Roller ist gerade mal 300 Kilometer gelaufen. Also eigentlich nichts…


    … auf dem Typenschild steht 45km/h. Und in den Papieren stehen beide Varianten. Warum soll dann nicht legal sein…


    Das Problem was ich sehe ist, dass ich mit deinem Vorschlag nochmal n Haufen Geld rein stecke ohne Gewissheit zu haben, dass das Ding hinterher läuft….


    Den Speed Sensor habe ich ebenfalls durchgemessen, der s Heinz zu funktionieren. Es blinkt auch nicht mehrmals, hatte es zuvor mal, aber mittlerweile nicht mehr.


    Gruß

    Michael

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.