Kurbelwelle

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo. Bin mir nicht sicher ob meine Kurbelwelle einen Schaden hat. War ja ein Ventil abgerissen und durch den Kolben
    geschlagen. Habe einen 80 Satz nun verbaut.Vorher 50.Nach der kompletten Montage.Motor ganz zerlegt und zusammenbau
    macht er mir so tickendes Geräusch.Ventile und Zündzeitpunkt korrekt eingestellt.Es wurde auch eine neue Kipphebelbrücke
    verbaut,da die Ventile tiefer im Kopf liegen und sich nicht einstellen liessen.Nun hab ich noch mal alles zerlegt.Denke
    baue eine neueKurbelwelle ein. Da sind die Preise (22) Zähne ja sehr unterschiedlich.Wird schon bei Ebay angeboten für
    20 Euro.Da war eine Zen verbaut die kostet 49. Motor 139 QMB. was macht man da am besten ?


    Grüsse
    der Bastler

  • Also solltest du die Welle wechseln kanst du auch eine 16 nehmen und auf die Ölpumpe ,nur ein anderes Ritzel drauf oder nimmst die aus dem Link von Mc also bitte neue Simmerringe einbauen.
    Grüße Olaf

  • Hallo da war schon eine neue Kurbelwelle gemeint.Bau doch keine gebrauchte ein.
    Die Simmeringe sind neu verbaut.Haben keine 10 Minuten gelaufen,da hab ich den Motor
    ja wieder zerlegt.Werd die Welle mal bestellen.


    Gruss der Bastler

  • So habe es nun mal geschafft(von der Zeit her) die neue Kurbelwelle einzubauen.
    Eine mit 22 Zähnen. Die Welle läuft tadellos. Habe den Zylinder 80 ger und Kopf
    aufgebaut.Nun ist ein Problem ziehe ich die Kopfschrauben mit 20 nm an ,
    hakt da irgenwas bei OT.Löse ich sie etwas ist das Problem weg.Kette steht
    exakt auf den OT punkt.Kann die Ventile ruhig locker lassen bleibt das Problem.
    Es wurde eine neue Fuß und Passende Kopfdichtung verbaut.Der Kolben ist auch
    richtig rum.Der Zylinder ist von Nakaru,der Kopf nicht.Habe das Gefühl der Kolben
    Stößt oben an. Kann höchstens mal probieren noch eine Fußdichtung mehr einbauen
    Vielleicht weis von den Spezies jemand einen Rat.


    der Bastler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    der "Original" Kopf ist eigentlich "Nur" bis 72ccm zu verwenden.
    D.h. schau mal nach dem (Zylinder) Durchmesser, was das nun wirklich ist.


    Als "Erste Hilfe" täte ich ebenfalls eine 2. Fußdichtung verwenden. :strei:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Daher kaufe ich immer das "Paar" aus Kopf und Zylinder. Das past zumeist. :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich MC Stender an, zum testen mal ne 2. Dichtung nehmen (aber NUR zum Testen!!)


    Ich habe meinem Quinqui Off Limit 450 ja auch 80ccm² reingebastelt. Aber ich haber ein komplett-Set (Kolben, Zyl.Fuss, Kopf, Kipphebelwelle und Nockenwelle) geordert und zwar bei Rollermeister.de (unter Links zu finden). Da hat alles auf`s 1. mal gepasst.


    Vorher habe ich auch das billigste von E-Bay zusammengeschustert und es bitter bereut, da hat nix richtig gepasst.

  • Hallo
    Der verbaute Zylinderkopf ist bis zu 90ccm von Rollermeister. Der zylinder von Nakaru.
    Der hat schon mal auf einen anderen Roller gelaufen 50 Durchmesser.Habe auch den Originalen
    Kopf der damit verbaut war.Leider fehlt mir da ein Ventil weil das krumm war.Deswegen
    den neuen Zylinder.Habe noch mal nachgesehen .Habe ein neue Kopfdichtung von Gy 6
    bis 90 ccm ist tasächlich ganz minimal grösser wie die ,die ich vebaut hatte.Soll aber
    auch für 80 ccm sein. Das werd ich mal testen.
    Danke für die Antworten.Meld mich wieder.
    Gruß
    der Bastler

  • Bitte nicht böse sein,aber aus 50 ccm einen 80iger basteln...tja,es ist basteln.Das ist so ungefair als wenn man aus einen Düsenjet eine Rakete bauen würde,auf den Mond kommt man damit trotzdem nicht...nicht falsch verstehen.
    Ich denke mal das der Kolben an den Kopf anschlägt.Selbst wenn man eine 2. Dichtung unter setzt,laufen lassen ja,fahren niemals,das knallt dir den Kolben weg und die neue Kurbelwelle.
    Das beste eine gute Dreherei suchen und den Kopf nach arbeiten lassen.
    Den Kopf runter nehmen und den Zylinder nur so fest ziehen,dann kolben auf OT bringen und das Spaltmaß messen,das sollte etwa 0,8 mm haben (ohne Dichtung).
    Alles was darunter ist,zerstört dir den Kolben.Bedenke das da eine Explosion statt findet,es wird sehr Heiß am Kolbenrand und da MUß 0,8 mm sein.


    Andreas

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.