Langsam am Ende der Nerven - Keine Kompression

  • Hallo,


    fahre einen Peugeot Ludix Blaster R-Cup LC.

    Nun habe ich keine Kompression und ich finde den Fehler einfach nicht.


    Ich muss ein wenig mehr ausholen, um die komplette Story zu erzählen .


    Es hat alles angefangen damit, dass ich vor so 2 Monaten den Unterdruckhahn gewechselt habe, da dieser defekt war. Leider ist mir dabei versehentlich der Ölschlauch von der Pumpe gerissen und nach knapp 2km hatte ich nen Fresser.


    Erstmal halb so wild.

    Neues Zylinderkit bestellt und eingebaut. Ist wunderbar gestartet, aber es war im Stand ein lautes Rasseln zu hören und beim ausmachen ebenfalls ein sehr lautes Rasseln. Daraufhin den Verdacht gehabt, dass die KuWe-Lager platt sein könnten. Block gespalten und siehe da. Ein Lager war auf jeden Fall platt. Neue eingebaut und wieder zusammengebaut.


    Ist nicht gestartet, hatte 3 Bar Kompression. Unter der Zylinderfußdichtung ein feuchter/nasser Fleck gesehen am Block. Also Fußdichtung ausgewechselt und siehe da. Nach paar kicks war er da. Wie viel Bar er hatte kann ich leider nicht sagen, da ich keine Messung durchgeführt habe.


    Leider war das Rasseln immer noch da, aber deutlich leiser.

    Fragt mich nicht warum, aber BLock nochmal gespalten, nachdem ich die Vario und Quetschkante ausgeschlossen habe.

    In beiden Lagern war scheinbar ein wenig Dreck. Also gereinigt, neue Simmerringe, Dichtungen und zusammengebaut.


    Das war vor 2-3 Tagen.


    Seitdem kaum Lebenszeichen. Mit Starthilfe und alles hat er keine Lebenszeichen gegeben.

    Kompression gemessen. Nichtmal 3 Bar. Alles klar.


    Simmerringe nachgeschaut, eigentlich nicht undicht. Kann das nicht ganz einschätzen, ob das vom Licht kommt (Siehe Anhang)


    Also nochmal Zylinder abgemacht um zu schauen, ob alles stimmt. Ups. Eben mal die Kopfdichtung vergessen. Mit großer Hoffnung alles feinsäuberlich zusammengebaut und gemessen. Knapp über 4 Bar. Ich könnte fast heulen. Trotzdem mit Startpilot macht er erste Anzeichen anzugehen, tut es aber nicht.


    Es ist die Frage. Ich habe langsam keine nerven mehr auf den liegenden Peugeotmotor und bin auch echt ratlos.


    Zylinder sollte ja neu sein mit 20 Minuten Standlaufzeit, aber es sollte eigentlich auch alles Dicht sein.


    Hat eventuell jemand ein Tipp was ich machen könnte?

    Habe echt mal wieder Lust zu fahren, aber wegen einem Ölschlauch kann ich es schon mehrere Monate nicht mehr und das frustet.


    Bin mir auch nicht sicher, ob noch Spalten in Frage kommt, aber eigentlich sollte ja alles stimmen.

    Bin langsam echt am Verzweifeln.


    Wäre über jeden Tipp dankbar.


    MfG


    279850929_523337156089007_1116148686728817475_n.jpg280072776_412029687410575_3753454822816390966_n.jpg279963321_716446646077620_7128957874277652781_n.jpg

  • Du sagtest Ölpumpe, also ein 2 Takter?


    Hast Du darauf geachtet, die Kolbenringe richtig zu verdrehen?

    Kolben richtig rum drin ( weis jetzt nicht, ob das beim 2 Takter ne Rolle spielt)

    Vom Luftfilter bis zu Auspuff wirklich alles dicht??


    Zylinder mit Drehmoment angezogen, bzw. vorher die Dehnbolzen erneuert?

    Dichtflächen penibel gesäubert?

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Richtig ein 2 Takter.


    Kolbenringe sind richtig rum und sitzen beide auch in der Nut.

    Kolben ist richtig rum (Pfeil richtung Auslass)


    Luftfilter habe ich momentan nicht drauf, Auspuff auch nicht (Hat ja aber eig. nichts mit der Kompression zu tun, also ohne Auspuff)


    Das weiß ich leider nicht, ob alles Dicht ist. Vermutlich ja nicht, aber ich kann die undichte Stelle nicht finden.


    Dehnbolzen habe ich nicht erneuert, hat aber immer schon vorher funktioniert.

    Ohne Drehmoment angezogen, sollte aber ungefähr stimmen (Mache immer über Kreuz handfest und dann so eine viertel bis halbe Umdrehungen mit ner Knarre (12NM oder was die bekommen ist ja nicht viel)


    Dichtflächen habe ich sauber gemacht.

  • Naja, ich kann nur von meinen 4 Taktern berichten...

    Bevor ich hier ins Forum kam, habe ich auch alles aus dem Handgelenk angezogen, Nur die billigsten Teile verbaut ( quasi zusammen gewürfelt)

    , halt schlampig gearbeitet...


    Dann habe ich alles wieder zerlegt, nen neuen Satz von einem Shop geordert, die Dehnbolzen erneuert ( heissen ja nicht umsonst so)

    Und alles fein säuberlich mit Drehmoment angezogen.. Und siehe da, 9,5 bar Kompression und die Karre lief wieder.

    Das Vergaser einstellen ist ne andere Baustelle.. ;)

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hast du den Membranblock unterm Vergaser mal nachgeschaut ob der richtig dicht ist. Eventuell Dreck unter einer der Lamellen?

    Gruß Andy

  • Jop, hat aber bisher immer so gut geklappt, deshalb denke ich nicht. Aber ich denke drüber nach :P :)



    Hast du den Membranblock unterm Vergaser mal nachgeschaut ob der richtig dicht ist. Eventuell Dreck unter einer der Lamellen?

    Gruß Andy

    Ne habe ich nicht, aber das ist definitiv möglich.

    Also Dicht sollte der Block sein, habe den damals mit so einer Sillikondichtung abgedichtet, da scheinbar keine Dichtung bei den Sets dabei ist dafür (Nur für den ASS).


    Aber Dreck ist möglich. Macht sich Dreck im Membranblock denn so auf die Kompression bemerkbar?

  • Moin, ich Klink mich mal ein....

    Quetschkante war klar.

    WEDI'S sind klar.

    Kolben Zylinder neu.

    Was bleibt über und wird völlig Unterschätzt???

    Die Membrane....altes Peugeot leiden...

    Wenn die nicht Dicht ist stimmt die Luftmasse nicht. Ergo, Füllung zu niedrig und kein Sprit/Öl.

    Bei Neumontage IMMER erstmal n Humpen 1:50 Tanken.....

    Du glaubst nicht was das Gemisch an Kompression ausmacht.


    Alles Vorrausgesetzt das der,Zylinder,Kolben OK ist

  • Irgendwie Beratungsresistent.. bin raus..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.