SLS Umrüstung beim Rex Monaco 125 ccm GY6 Motor

  • An meinem Rex Monaco 125 ist das SLS Ventil am Krümmer abgefallen und ein neues drauf schweißen oder hartlöten wird kaum funktionieren weil das Rohr schon ziemlich dünn ist.


    Ich will einen neuen Krümmer ohne SLS reinbauen und das SLS System von einer vorherigen Motor Version übernehmen.


    Meines Wissens nach muss dann nur der Kopf und Zylinderdeckel gewechselt werden.

    Hat schon jemand Erfahrung mit der Umrüstung am 125ccm Motor GY6....


    Es wäre schön wenn ich auch ein paar Fotos von einem Motor bekommen könnte der die SLS Anlage am Zylinderkopf hat..


    Danke und Grüße aus Berlin...🙂...Wolf

  • Hallo,

    wozu der Aufwand.

    Schaube einen "Normalen" Auspuff drunter, stelle die Ventile richtig ein und den Vergaser nach.

    Dann ne Fahrt über Landstraße um den Dreck raus zu blasen.


    Und siehe.

    CO <3,5vol %. AU bestanden. ;)


    Was der Tüv nicht weiß, weil nicht Messen kann.


    Gruß

    Mc Stender

  • Die ersten Male hat den TÜV das auch nicht interessiert bis ein Prüfer in den Papieren festgestellt hat dass da eine entsprechende Vorrichtung ist. Die hat er sich dann natürlich auch sofort genau angeguckt.


    Abgesehen davon erlicht natürlich auch die allgemeine Betriebserlaubnis. Normalerweise fällt das nicht auf aber bei einem Unfall und einem Gutachter wird die Sache schon brenzliger.


    Vor einiger Zeit hat hier jemand seinen nagelneuen Vespa 300 Roller beim TÜV vorgeführt. Alles war super... Bis der TÜV bemerkte

    das im Hinterrad 0,5 bar zu wenig Luft waren. Dafür hatte man den Mann noch mal antanzen lassen. Die sind wohl angehalten unbedingt Kasse zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Stender () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Monaco 2012 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist es keine Option einfach über eine Werkstatt TÜV machen zulassen?


    Machen TÜV stellen haben sich dass Ziel gesetzt privat Personen auszunehmen.


    Oder halt die Papiere neu holen damit die SLS Geschichte gestrichen wird ?


    Oder andere TÜV Stelle suchen?


    Auf lange Sicht wird es ohne SLS besser gehen.


    Außer man hat die Möglichkeit einen von die erwähnten Zylinderkopf zu verbauen.


    Zum anderen:

    Wegen 0.5bar keine Plakette zugeben... Dar hätte ich den TÜV aber Mal die Meinungen gesagt...

  • Hallo,

    laut Gesetz, muß es bleiben, wie es ist / war.

    Ausnahme, Eintragung vom Tüver.

    Und das wird u.u. ein Problem.

    Denn mit "frischer" Luft auf das Auslassventil (SLS im Zylinderkopf) verändert sich das Abgass.

    Ob das dann den geltenden Vorschriften (noch) entspricht oder eben (besser) akzeptabel ist.

    Das ist Sache vom Tüv zu nicken.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Noch ein Wort als MOD.

    Bitte nicht 3 oder 5x hintereinander Posten.

    Du kannst deinen Beitrag locker 30 Minuten bearbeiten. Siehe den Button unten rechts.

    Und, einen Absatz, so ab und an verbessert das Lesen deutlich.

    Und je mehr Lesen = mehr Antworten. ;)

  • Ich habe den scheiß einfach still gelegt bei der Explorer. Braucht kein Mensch.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken währe Tierquälerei.