Kein Zündfunke

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Leutz,


    ich dachte ich erstelle nun doch noch einen Post mit dem extra Thema Zundfunke.
    Da sich sonst das Roller springt schlecht an Thema sich unnötig in die länge zieht.


    springt nicht an!!!


    Kurze Zusammenfassung:


    Mein Roller ist einfach an der Ampel ausgegangen und wollte nicht mehr starten.
    Hab mich dann auf Fehlersuche begeben und es hat sich heraussgestellt das ich keinen Zündfunken an der Kerze habe.


    Ich habe eine neue Kerze mit Spule und Stecker bestellt leider war das nicht der Fehler.
    Ich habe daraufhin mich etwas im Internet belesen und herausgefunden es könnte auch die CDI oder der Pickup an der Lima sein.
    Vorher habe ich alle Masseverbindungen und Stecker geprüft aber soweit alles i.o auch kein Kabelbruch gefunden.!


    Ich habe sehr hilfreiche Tipps hier im Forum bekommen.(Danke nochmal dafür)


    Mit den Angaben
    Zum Zündfunken: Grundvoraussetzung Voltmeter auf AC an der Rückseite der CDI:


    ca. 50 - 90 Volt von den umwickelten Spulen der Lima (Kabel meist rot/schwarz)
    ca. 2 Volt vom Pickup (Kabel meist rot/weiß oder blau/weiß)
    ca. 4 Volt zum Eingang Zündspule (Kabel meist schwarz/gelb oder blau/gelb)
    Diese 3 Werte sind ein Muß.


    Danach der Schluß, ob Lima, Pickup, CDI, Zündspule, Kabel, Zündkerzenstecker oder Zündkerze.


    Ach ja, Zündschloß und Seitenständerschalter können hier auch noch Ärger reinbringen.


    Ich habe alles von einen Kumpel durchmessen lassen und wir kamen zu dem Entschluss das die Lima o. der Pickup einen defekt haben muss.
    Es kommt zuwenig Saft auf die Zündspule und deshalb auch kein Funken.!


    Hab eine neue bestellt und auch gleich eine stärke Zündspule mit Stecker.
    Meine CDI befindet sich neben der Batterie unter den Tritbrett.
    Die Zündspule sitz unter den Helfmach auf der linken Seite.


    Auf der rechten seite hinter dem Lüfter befindet sich das Polrad und hinter dem Rad findet man den Stator.


    Sobald die Teile da sind erfolgt ein Update.


    LG Jabba


    Sobald ich die Sachen eingebaut habe werde ich euch Updaten.

  • Und mal die Lima Messen anleitung gibt es hier im Forum
    Nicht das die ihren Geist aufgegebenhat .Und das Masse kabel das da so lose baumelt auch mal am Block fest machen .
    Da kann auch schon der fehler liegen .Zum Zündschloss Testen Verkleidung vorne ab den Stecker vom Schloss auseinanderziehen und eine Brücke zwischen Rot und Schwarz dann bremse ziehen und auf den Anlasser Springt er an hat dein Schloss einen mit .
    Wenn den die sicherung heile ist sollte Bremslicht und Hupe es auch tuhen ,denn der jinlun hat eine Gleichstrom CDI so weit ich weis und ohne Batterie geht da nischt also auch ruhig da mal schauen und wenn er nicht kommt noch mal die Drähte zur Zündspuhle testen Pick Up sollte einen abstand von 5 mm vom Polrad nicht überschreiten . Schau dir mal die Stecker an der Lima an nicht das die Blaugrün sind dann geht da auch nichts
    Das Kabel vom Pickup zur CDI messen ob Kabelbruch . genauso die Masse Verbindung zum Motorblock.


    Grüße Olaf

  • Hallo dank mal wieder für eure.


    Ich hab schon eine neue Lichtmaschine bestellt.
    Wenn das Problem dann immer noch besteht werde ich das Zündschloss mal checken.


    Wenns dann immer noch nicht funktioniert werd ich den Roller aufn Schrott fahn.
    Mein Messtechniker meine auch es sei die Lima o evtl der Pickup.


    Ich könnte wir auch vorstellen das deswegen der startvorgang Solange dauert und es würde immer schlimmer mit dem starten. An der Ampel ist er die Tage zuvor auch öfters mal einfach ausgefallen. Könnte dann aber gleich wieder starten.
    Wenn der Stator eingebaut ist meld ich mich wieder.


    @McStender:Was muss ich den mit der Mutter beachten.? Polrad blockieren und dann vorsichtig auch Schrauben und dabei die Stellung vom rad merken!


    LG Jabba

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.! :roll:
    Gas geben kann jeder ... im bremsen liegt die Kunst. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    steht doch da.
    Keinesfalls am Polrad gegenhalten, wenn Du dort die Mutter auf der Kurbelwelle anziehst.
    Der kleine "Keil" hält das Drehmoment nicht aus.


    Das verstellt die Zündung und der Spaß beginnt, da ja auch die Markierungen auf dem Polrad dann verschoben sind.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Dieser kleine "Keil" fixiert das Polrad lagerichtig auf der Kurbelwelle. :wing:
    http://www.gy6-motor.de/Zylind…hinaroller-Baumarktroller
    Nr. 2 auf der Zeichnung.

  • Aloa,


    Fett Merci McStender,


    Den fehler hätte ich glatt gemacht und futsch wäre das Teil.
    Ich werde dann lieber die Vario versuchen zuhalten.


    Hab auf dem Handy nicht gesehen das es ein Link ist.


    Bis die Tage.


    LG Jabba

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.! :roll:
    Gas geben kann jeder ... im bremsen liegt die Kunst. ^^

  • Hallo Supports


    Heute kam die bestellte Lima u. der Abzieher.
    Danke für die Anleitung McStender.
    Hab die Sachen gleich eingebaut.
    Und siehe da immer noch kein funke da
    Ich habe dann Stecker und Spule nochmal gewechselt. Dann hab ich die Kerze gegen den Block gehalten und es waren Funken zusehen. Diese kamen mir aber etwas schwach vor.
    Ich hab alles dann zusammen gebaut und wollte es noch mal testen es sprang für einen Wimpern schlag an und nun wieder tot.
    Hab dann ein Kabel von der Batterie auf Masse gelegt aber auch keine Änderung.


    langsam bin ich am ende...


    .. wenn ich mit den Fehler in eine Wks fahre zahle ich bestimmt ne fette Rechnung allein wegen der Arbeitszeit für die Fehler suche.
    Ich hoffe ihr habt noch geduld mit mir.


    LG Jabba

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.! :roll:
    Gas geben kann jeder ... im bremsen liegt die Kunst. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bau die Zündspule mal raus und schraube das Kabel vom Stecker und aus der Zündspule raus.
    Dann ein Mulitmeter und mal Messen.
    Einmal die Zündspule auf "Masse" ?
    Einmal das Kabel (Durchgang) ?
    EInmal der Stecker (durchgang ... ) ?


    Einen ganzen Sonntag versenkt, weil der nagelneue Kerzenstecker für die Mülltonne war. :lol:


    Gruß
    Mc Stender



    Edit.: Hast Du mal die CDI getauscht ?
    Nicht, das die .... Defekt ist.

  • Hi,


    Ich habe 3 Stecker zum testen und mit allen 3 klappt nix!
    CDI habe ich auch schon gestesten.Ich habe noch eine offene in Keller gehabt.


    Ich war gerde nochmal im dunkeln am roller und habe die Kerze auf einen Schraubenkopf gehalten,dabei habe ich den funken kurz gesehen danach nicht mehr.


    LG Jabba

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.! :roll:
    Gas geben kann jeder ... im bremsen liegt die Kunst. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Jabbaleia1982 ()

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.