OBD2: Einstellungen für ZNEN Roller in Carscanner APP

  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen Elektroroller "Wayscral E-Speed" von ATU. Es handelt sich um einen umgelabelten ZNEN Roller.

    Technische Daten

    • Abmessung: 184 x 71 x 118 cm
    • CO2: 0g/km
    • Bremsen: hydraulische Scheibenbremsen
    • Schaltung: Automatik
    • Sitzplätze: 2
    • Max. Geschwindigkeit: 65 km/h
    • Motor: 3000 Watt Bürstenmotor von Bosch
    • Reichweite: bis 55 km
    • Batterie: 60 V/ 38 Ah, 2280 Wh Lithium Ionen

    Ich würde gerne den Roller einige Daten über die OBD2 Schnittstelle entlocken. Z.B. würde mich Motortemperatur, Batterietemperatur und Kapazität und abgerufene Leistung interessieren. Ich habe bereits einen ODB2-Bluetooth Adapter angeschlossen und die Carscanner App installiert. Ich bekomme auch schon einige rudimentäre Werte angezeigt, z.B. Motordrehzahl. Weiß jemand welche Fahrzeugeinstellungen man im Carscanner einstellen muss, um mehr Werte zu erhalten? Hat jemand evtl. einen Tipp für Einstellung einer andere App, wie man mehr Werte bekommt? (Torque etc.).

  • Hallo,

    zu den "Elektrischen" geschoben.

    Für OBD II gibt es standardisierte Abfragen.

    Das scheint ja zu funktionieren.


    Für das weitere, braucht es dann Fahrzeug (manchmal sogar Modellspezifische) Software.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Vergasertechnik liefert bestimmt weniger, als Einspritztechnik. Und Elektrisch ?