Beeline Memory 50 2T von 25 auf 50km/h

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Forum!

    Ich habe einen Beeline Memory Roller 50ccm (EG Übereinstimmungsbescheinigung von 2014, daher Bj. zwischen 2012-2014). Hersteller Ningbo Longjia Motorcycle.

    Dieser war auf 25km/h gedrosselt. Um ihn auf 45km/h zu bekommen habe ich folgendes gemacht:

    - Gasschieberbegrenzer entfernt

    - Begrenzerscheibe im Variogetriebe getauscht (von 10mm auf 5mm)

    - Durchlass im Ansaugschnorchel am Luftfiltergehäuse um 1mm erweitert

    - HD getauscht (von 45 auf 80)

    - CDI getauscht (jetzt für 50 km/h)

    - Ring der Vergasernadel auf die 3te Kerbe verstellt


    Fragen:

    1. Muss jetzt die Vergasernadel auch getauscht werden oder kann ich die verbaute drinn lassen?

    2. Der Roller läuft im Stand sehr unrund, d. h. mal geht er fasst aus und mal geht er zu hoch. Ich habe die Gemischtschraube erst rein und dann 1,5x heraus gedreht.

    Die Standgasschraube hilft zwar aber der Motor läuft dann wieder kurz darauf unrund.

    3. Könnte ich zur Not einen passenden 45km/h Vergaser eines anderen Herstellers verbauen? Ich habe einen Mikuni 16-56830 Vergaser verbaut. Den bekommt man nur für ca. 350,00Euro!!


    Vielen Dank für Euren Rat!! :wing:

  • Moin, ne 80er HD?

    Wesentlich zu gross....

    Beim Kurzen Gummiansaugstutzen gehört da irgendwas zwischen 50- 60 rein.

    Das sogenannte " Sägen" im Leerlauf wird ein Falschluftproblen sein.


    Natürlich passen da die günstigen Vergaser drauf.

    Evtl. Musst den Gaszug ändern....

    Achtung bei Modellen mit Unterdruck Benzinpumpe ( Tank im Fussraum)

    Funktionieren die Vergaser nicht weil die Schwimmernadel keinen Gummikopf hat.

    Vergaser läuft über

  • Hallo,

    also Kaltlauf, Leerlauf und Vollast sind verschiedene Dinge.

    Da müssen die Düsen im Vergaser passen und auch der Sprit in der richtigen "Höhe" im Vergaser = Schwimmerkammer stehen.

    Alles zusammen braucht es Erfahrung und Geduld, das ganze passend zusammen zu stricken.


    Mal so eben geht da gar nix.

    Auch ab Werk sind alle Düsen da. Und in einem Roller auf dieser Welt werden die Düsen perfekt passen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Schon der Leerlauf muß EINGESTELLT werden. Die 1,5 Umdrehungen sollen nur den Warmlauf ermöglichen. ;)

    Und sind KEINE Leerlaufeinstellung.

  • Also... || Jetzt geht garnix mehr.

    Ich habe die HD von 80 auf 60 gewechselt. Den dicken Schlauch der Abgasrückführung an das Luftfiltergehäuse angeschlossen. Erst drehte er so auf, dass ich ihn mit Mühe wieder ausgekriegt hab. Dann ging er zwar an, wurde aber immer langsamer bis er ausging. Gas geben hat nix gebracht. Also die alte CDI wieder angeschlossen. Nix. Also die alte 45er HD rein (dabei festgestellt, dass die alte HD 10mm lang ist und die neue 8mm...)

    Nix. Roller geht nicht mehr an. Egal wie ich Gemisch- und Standgasschraube rein oder rausdrehe. Klar soll man eine Vergasereinstellung machen, wenn der Roller warmgelaufen ist... aber was tun, wenn er nicht angehen will??

    Stand ist jetzt:

    - alte 45er HD wieder drinn

    - alte CDI wieder drinn

    - Vergasernadel 3te Kerbe

    - Vergaseranschlagbegrenzer entfernt

    - Alle Dichtungen am Vergaser vorhanden

    - Vergaser sauber

    - Distanzring Variogetriebe von 10mm auf 5mm

    - Schnorchel am Luftfiltergehäuse von 12mm auf 13mm erweitert

    - Zündkerze sauber


    Ich bin frustriert und ratlos. Ich habe jetzt 3 Nachmittage mit dem Roller verbracht...

    Soll ich ein passendes komplettes Luftfiltergehäuse und einen neuen Vergaser für 45km/h kaufen? Welcher Vergaser ist gut (und nicht zu teuer)?

  • Hallo,

    was hast Du jetzt als Vergaser drinne.

    = Durchmesser vom Kolben.

    12 oder 18 oder (dumme Idee) 24mm.


    Standard war 12mm Vergaser.


    Kalt muß die Nadel vom Kaltstarter eingefahren sein.

    Nach 10 Minuten, muß der Kaltstarter heiß sein und die Nadel ausgefahren.


    Die Nadel im Schieber sollte in der Mitte sein. Nicht nach Oben oder Unten versetzt.


    Die Kerze ist "Trocken" ?

    Möglicherweise ist der Leerlauf soweit aufgedreht, das nicht genug Unterdruck herscht um den Sprit aus der Schwimmerkammer zu saugen.


    Gleiches gilt für den Kaltstarter.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo!

    Also Choke sieht sauber aus...

    Der Vergasermaße: Anschluss Ansaugstutzen innen 18mm, aussen 24mm

    Anschluss Luftfilter innen 32mm, aussen 37mm

    Ich kann den Roller nicht laufen lassen, damit er warm wird. Ich habe die Gemischschraube ganz rein und 1,5x heraus gedreht. Wie sollte die Standgasschraube eingestellt sein? Wie kann ich prüfen ob der E-Choke kaputt ist?

    Im Anhang ein Foto mit Rollerdaten...

    Gute Nacht! :sleeping:

  • Nachtrag:

    Nachdem ich im Bußgeldkatalog gesehen habe, dass das unberechtigte Fahren eines 45 km/h Rollers eine Straftat ist, habe ich mich dazu entschlossen alle Drosseln (soweit möglich) wieder einzubauen... <X

    Den Roller fährt meine Tochter mit einer 25km/h-Erlaubnis...


    Ob ich den Roller je wieder ans Laufen kriege... X/

  • Moin moin,

    Die Thematik würde hier ja schon zu genüge Diskutiert.

    Ist ja nicht nur das Fahren ohne (Gültige?) Fahrerlaubnis.

    Auch das erlöschen der Betriebserlaubnis incl. Kein Versicherungsschutz käme noch dazu.