Benzouh YY50QT Technische Probleme

  • Hallo zusammen,


    Seit einiger Zeit bin ich nun Besitzer eines Benzouh 45 Km/h Rollers, ich muss dazu sagen es ist der Erste Roller in meinem Leben Daher bin ich was die Technik angeht noch nicht so auf der Höhe, und habe noch nicht soviel Ahnung daher sei mir meine Unwissenheit also verziehn. Habe den Roller geschenkt bekommen und natürlich schaut man dann erstmal garnicht so genau hin, und denkt sich einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...


    Nun haben sich aber doch ein paar Probleme herausgestellt, die ich sehr gerne behoben hätte ich aber nicht genau weiß wo ich suchen soll und was man am besten unternimmt. Das Bremslicht funktioniert überhaupt nicht, und es gibt keine Reaktion beim drücken des Bremsgriffes. Vom Bremsgriff aus führt eine Schwarze Leitung, zum Batteriekasten dort ist eine Sicherung im Kabel, geht wieder hinauf zum Lenker und mündet dort in die Alarmanlage? Mir kam schon der Gedanke das man dort gebastelt hat, um die Fernstartfunktion zu aktivieren? Mein Rücklicht sieht so aus als hätte ich eine Nebelschlussleuchte, vermutlich was dort dauernd leuchtet ist das Bremslicht und nicht das Rücklicht.


    Unter dem Tacho wurden jeweils zwei Kabel der gleichen Farbe, laut Schaltplan für Blinker sowie Licht miteinander verdrillt und verlötet was das soll keine Ahnung? Der E-Starter funktioniert ohne ziehen des Bremsgriffes, der Schalter wurde also wohl irgendwie überbrückt. Eine weitere Sache wäre das der Roller mal 45 Km/h perfekt fährt, und dann wieder nur relativ langsame 25-30 je nachdem auch hier weiß ich leider keine Antwort? Ist eventuell die CDI defekt? Könnte das ein Wackler im Kabelbaum sein?


    Die Änderung der Geschwindgkeit passiert immer dann wenn man irgendwie ein Schlagloch, oder einen Hubbel befährt an der nächsten Ampel lässt man den Gasgriff los hält an, es wird Grün man zieht wieder voll durch und dann fährt die Maschine als wenn nie etwas gewesen wäre volle 45 Km/h


    Ich hoffe auf Hilfe


    Viele Grüße


    Marco

  • Ich schätze mal das da jemand aus einen 25iger einen 45iger gemacht hat.
    Um sicher zu sein,alle Kabelumbauten entfernen. Ich weiß,sagt sich leicht,aber das wäre meiner Meinung nach Voraussetzung um es vernünftig hin zu kriegen.
    Was steht denn in den Papieren drin - 25 oder 45 ?

  • Das kann ich dir leider garnicht genau sagen, da die Maschine ursprünglich aus einem Messie Haushalt stammte und ein Entrümpler, sie dann für 50 Euro verkauft hat. Leider existierten nur noch die beiden Schlüssel sowie Alarmanlagendrücker, die offizielle ABE fehlte leider und daher kann ich dir da leider keine Antwort drauf geben.


    Habe gestern die Lampe nochmal auseinandergebaut und mir die Kabel am Bremsgriff angeschaut, es handelt sich um einen Gelb/Grünen sowie einen Schwarzen wenn man beide absteckt, passiert absolut nichts keine Veränderung. Die Maschine springt nach wie vor an, alle Lampen funktionieren bis auf ein Bremslicht das konnte ich bisher nicht zum funktionieren überreden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    abgesehen, das ich mich jetzt Frage, wie Du ohne Versicherung / Kennzeichen / Papiere an der Ampel stehen kannst ......


    Das "Licht" kommt normalerweise direkt aus der LIMA. Ist also Wechselspannung.
    Nur sehr alte Roller haben das Bremslicht von der LIMA mit Wechselspannung.


    Die meisten haben einmal Zündungs + am Bremslichtschalter und der andere geht an´s Bremslicht bzw. an den Starterknopf.


    Also eine "Verbindung" von Licht und Bremslicht ...... Geht gar nicht.


    Was meint der elektrische Anlasser / Hupe / Tankanzeige / Blinker bzw. die Batterie ?
    Geht ? Auch ohne Motor ?


    Gruß
    Mc Stender

  • Weil das Fahrzeug angemeldet ist und ich ebenfalls eine Versicherung habe, konnte die Versicherung vom Vorbesitzer übernehmen die läuft nun auf meinen Namen ;) Habe nur keine ABE ansonsten ist alles im Grünen Berereich, sonst würde ich das ja auch so nicht schreiben.


    Wenn der Motor nicht läuft funktioniert alles andere einwandfrei, wie Blinker, Tankanzeige, Hupe, Batterie und eben das extrem helle Rücklicht. An einem generellen Stromversorgungsproblem kann es also nicht liegen, das funktioniert auch beim fahren soweit alles einwandfrei. Das Fahrzeug lässt sich auch ohne drücken des Bremsgriffes starten, also nur Schlüssel umdrehen und E-Starter drücken. Batterie hab ich beim bekommen getauscht da die alte defekt war, das ist alles in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    und Nö. Nicht OK.
    Die Versicherung (sollte die Höchstgeschwindigkeit drinne stehen) ist nur die Hälfte der Papiere.
    Die ABE (oder COC) enthält z.b. auch Abgas / Drehzahl und wie Gedrosselt wurde sowie das Baujahr.
    Das möchte die "Rennleitung" gerne sehen. Bei Kontrolle. Sogar im Original.


    Von daher....


    Und wie getippert.
    Bremslichtschalter sollte + von der Zündung und dann an den Starterknopf / Bremslicht hinten gehen.
    Auf welchem Wege auch immer.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Das Bremslicht ist ja eine 12V / 21W Birne und das Rücklicht eine 5W.
    Im gleichen Gehäuse.
    Bei Leerlauf ist das Rücklicht eine trübe Sache, da aus der Lima und Drehzahlabhängig ist.

  • Versicherung ist auf 45 gemeldet, so wie ich es auch fahren darf alles andere wäre ja Blödsinn. Gut die ABE ist schlecht aber kein Weltuntergang, hab eine originale in Kopie hier liegen von jemand der genau exakt die gleiche Maschine hat. Muss nur noch eine Bescheinigung besorgen, und dann kurz beim TÜV vorstellig werden ;) Gut aber das ist ja auch nicht das Thema hier im Thread, sind ja alle alt genug und jeder weiß was er tut.


    Genau und die trübe Sache ist es bei mir eben nicht, beim einschalten der Spannung durch das Zündschloss leuchtet die Birne im knall hellen Licht. Also in voller Stärke und ohne jegliche Schwankung im Lichtschein, die Birne ist angemerkt im übrigen eine Doppelfadenbirne also keine zwei Birnen im Gehäuse. Am Bremsschalter ist ein Schwarzes Kabel dies geht nach unten in den Batteriekasten, dort ist eine Sicherung neben der Roten Sicherung, und geht dann wieder hoch zur Alarmanlage.


    Ich weiß leider nicht wo ich suchen muss um diese Umbauten wieder rückgängig zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich befürchte, da können Wir nicht gut bei Helfen.
    Also Zündung an, hat dort kein Bremslicht zu Leuchten.
    Die ganz simple, würde nun, das ein oder beide Bremslichschalter überbrückt / blockiert worden sind.
    Zieh halt an den Bremslichschaltern (Beide) die Kabel mal ab.


    Licht aus ?
    Starter geht nicht mehr ?


    Ich denke, das ist bei der "Montage" der Alarmanlage passiert.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Nimm auch bitte die hintere Birne aus dem Rücklicht raus. Gibt 2 Typen.
    Geht dann der Anlasser nicht mehr .... Schritt für Schritt zusammen.



    Edit.: Möglicherweise steckt da auch ein Umschaltmechanismus hinter. Zwischen Mofa 25 km/h und offen. Die gingen (einige) mit dem Bremslichschalter ......
    Nun ein Wackler und Du hast die Seltsamkeit.....

  • Gut alles klar die verschiedenen Schritte werde ich später ausprobieren, und dann entsprechend darüber berichten und dann schauen wir weiter. Habe inzwischen auch die gesamte Rückleuchte ausgetauscht, da die Halterung für die Hauptbirne komplett kaputt war da hat man auch gebastelt. Man hat beide Kabel an die Birne angelötet, und dann hinten verbunden das habe ich erstmal entsorgt. Für 8 Euro das Gesamte Teil neu gekauft und eingebaut, passte auch perfekt aber selbes Symptom wie mit dem alten Teil der Fehler liegt als vor dem Verbindungsstecvker zwischen Kabelbaum und Rückleuchte.


    Habe auch mal ein Bilder CDI gemacht, wie die Farben verteilt sind ist das alles so korrekt geschaltet? Springt sofort an und läuft ansonsten einwandfrei, finde nur leider niergendswo einen Plan wie was gesteckt sein muss, auch im Schaltplan der mir vorliegt find ich die Belegung nicht.


    IMG_5729.JPG

  • Ist eine AC-CDI. Der schwarze ist normalerweise rot/schwarz und geht zu den umwickelten Spulen der Lima. der weiße ist normalerweise Schwarz/weiß und geht zum Zündschloß zum Lahmlegen der CDI in Stellung OFF. Der schwarz/gelbe geht zum Eingang der Zündspule. Der rot/weiße kommt vom Pickup. Der grüne ist Masse und der freie Pin war für die Drossel.

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.