AGM GMX 450 per Speedsensor Drosseln

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    ich möchte meinen AGM GMX 450 Sport über den Speedsensor auf 25kmh Drosseln.

    Der Roller wurde gebraucht gekauft mit 5500km laufleistung und Mofa zulassung, lief aber schneller da der Stecker vom Speedsensor getrennt wurde.

    Nun habe ich Ihn wieder zusammen gesteckt aber gedrosselt wurde leider nichts.

    Neue 25er CDI gekauft da ich dachte das vielleicht eine größere verbaut ist oder die alte einen weg hat, hat auch nichts gebracht.

    Der Verkäufer sagte mir auch das ich nur die Kabel wieder zusammenstecken bräuchte damit er langsamer wird.

    Habe jetzt vorerst ein paar Ringe auf die Vario gesetzt damit er nur noch 35-40 kmh fährt.


    Hätte aber gerne die D-Ringe entfernt und den Roller nur über den Speedsensor gedrosselt damit ich ihn später per Schalter Drosseln oder entdrosseln kann.

    Ist dies überhaupt möglich? Normal müsste die 25er CDI doch bei 25kmh abregeln oder täusche ich mich?


    Kann es vielleicht auch sein das der Speedsensor direkt kaputt ist und deswegen nicht abgeregelt wird?


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Vielen Dank :)

  • Moin....

    Mit dem Speedsensor ist es ähnlich wie mit dem Pickup am Polrad.

    Distanz zwischen Nocke auf der Kupplungsglocke 0,1- 0,3mm.

    Sonst kommt kein Signal an der CDI an.

    Dazu müsste der Sensor wieder in die alte Position und der Variodeckel muss MIT Dichtung und allen Passhülsen montiert werden.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Also gehst du nicht davon aus das der Sensor kaputt ist sondern nur die Distanz nicht stimmt.

    Normal wurde der Sensor nie bewegt. Aber ich werde mich da nochmal schlau machen wie das Original verbaut war.

  • Die Distanz kannst einfach messen.


    4 - 5 lagen ISO Band auf die Nocke kleben

    Deckel mit zwei schrauben sichern und .....

    Gaaaaanz langsam am Hinterrad drehen.

    Deckel ab und schauen ob angekratzt.

    Wenn nicht....Sensor etwas näher setzen.


    Allerdings gibt's CDI's mit Funkschalter um die Drehzahlbegrenzung zu Aktivieren...

    Funktioniert ganz gut

  • hast du überhaupt auf der Kupplungsglocke so einen Nüpsie drauf?


    WZFY4522 (1).jpg

    Ja habe ich drauf.



    Funk DZB hatte ich schon getestet lief bei mir leider nicht richtig. Ging zwar alles aber auf 25kmh hatte der nur noch fehlzündungen.

  • CDI / Zündeinheit für TYP B AC 4T mit Fernbedienung 25 / 45 km/h DZB GY6 China 4-Takt AGM, Baotian, Rex, Explorer, Garelli
    Mit Hilfe dieser CDI Einheit kann der Motor mittels Fernbedienung auf 25 oder auf 45km/h gedrosselt werden. Die Geschwindigkeitsreduzierung geschieht durch…
    www.roller.com




    Die hab ich jetzt schon dreimal verbaut...Funktioniert Top.

  • Hallo,

    zunächst ist das Baujahr relevant.

    Ne 25er CDI für Tempo 25 und vor 2006 ist Drehzahbegrenzt.

    Bergab wird´s net schneller.

    Einregeln mit Distanzringen auf die "Soll" Geschwindigkeit.


    In deinem Fall zum Glück.

    Denn eine Sensor CDI ohne den aktiven Sensor dreht den Motor bis zum knall.

    Also, wenn Du z.b. Distanzringe verwendest oder Anschläge in der Vario sind.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Du brauchst nicht nur eine 25er CDI. Sondern eine, die auf den Sensor hört.

    Und, das "Bocken" bei Vollgas. Nun ja. Entweder Gas weg oder andere Maßnahmen. :whistling:

  • https://www.roller.com/article…b1ZFEYPAtj4IaAh-bEALw_wcB




    Die hab ich jetzt schon dreimal verbaut...Funktioniert Top.

    Ja hatte ich auch schon gesehen. Nur hätte ich gerne das bei Zündungsaus direkt wieder gedrosselt ist und das passiert bei der CDI glaube ich leider nicht. Deswegen der weg über Speedsensor bei mir und Wechsel Relais + Fernbedienung.


    Ich werde morgen mir nochmal den Abstand vom Sensor anschauen und hoffe das es nur daran liegt.


  • Was ist denn eine CDI die auf den Sensor hört? Ich kann ja nur die Originale 25er CDI kaufen.

    Und das Baujahr kann ich in den Papieren nicht finden. Aber der Speedsensor lief ja anscheind wenn der Verkäufer meinte das ich nur die Stecker verbinden soll damit er wieder langsamer läuft.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.