Warum habe ich das gemacht ? Ganz einfach...soviel "Bumms" haben unsere 4T nun wirklich nicht, daher gönne ich ihm jeden Hauch sich besser zu "entfalten" - auch ein Kat reduziert die Leistung.
Eine spürbare Mehrleistung und einen lauten Auspuff ergibt das aber nicht. Alles im Rahmen der Serienerscheinung. Auch die Motorkontrolle meldet sich danach nicht !
Nun zu den Fakten.
Zuerst den Pott abschrauben am Rahmen und Krümmer (siehe rote Punkte im Foto).
Nun schaut man in den Pott durch ein ca 30mm großes Loch und sieht die Metallwaben vom Kat.
Der Kat sitzt ca 5cm tief im Pott und ist ungefähr 10cm lang.
Mit einem langen Metallbohrer (ideal 15-20cm) in, bzw. durch die Waben bohren.
Das Material ist knallhart !!!
Zum Glück hatte ich noch einen 15mm Bohrer und nen Stufenbohrer zu liegen.
So oft wie möglich in die Waben bohren und das lose Material ausschütten.
Im weiteren Verlauf mit dem Bohrer im Pott "herumrühren" und immer wieder schütteln und auskippen - ja, es wird nerven .
Das Resultat ist ein glatter sauberer Tunnel und ich habe keine klappernden Reste im Pott. Optisch clean, aber mit Hitzelack kurz angehaucht.
Gesetzlich natürlich nicht konform !!!Screenshot_20220513-083346~3.png