GT Union Kat entfernen geht ohne aufzuflexen oder äußere Beschädigungen !

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Warum habe ich das gemacht ? Ganz einfach...soviel "Bumms" haben unsere 4T nun wirklich nicht, daher gönne ich ihm jeden Hauch sich besser zu "entfalten" - auch ein Kat reduziert die Leistung.

    Eine spürbare Mehrleistung und einen lauten Auspuff ergibt das aber nicht. Alles im Rahmen der Serienerscheinung. Auch die Motorkontrolle meldet sich danach nicht !

    Nun zu den Fakten.

    Zuerst den Pott abschrauben am Rahmen und Krümmer (siehe rote Punkte im Foto).

    Nun schaut man in den Pott durch ein ca 30mm großes Loch und sieht die Metallwaben vom Kat.

    Der Kat sitzt ca 5cm tief im Pott und ist ungefähr 10cm lang.

    Mit einem langen Metallbohrer (ideal 15-20cm) in, bzw. durch die Waben bohren.

    Das Material ist knallhart !!!

    Zum Glück hatte ich noch einen 15mm Bohrer und nen Stufenbohrer zu liegen.

    So oft wie möglich in die Waben bohren und das lose Material ausschütten.

    Im weiteren Verlauf mit dem Bohrer im Pott "herumrühren" und immer wieder schütteln und auskippen - ja, es wird nerven X/ .

    Das Resultat ist ein glatter sauberer Tunnel und ich habe keine klappernden Reste im Pott. Optisch clean, aber mit Hitzelack kurz angehaucht.

    Gesetzlich natürlich nicht konform !!!Screenshot_20220513-083346~3.png

    Einmal editiert, zuletzt von LivelySound4812 () aus folgendem Grund: Sachverhalt

  • Ich würde behaupten etwas "satter" im Ton bei mehr Drehzahl, aber nicht lauter.

  • Guten Abend,


    Ich glaube nicht dass es deutliche Unterschiede gibt :nw:

    Ein bisschen ist ja durchaus möglich.


    Der China-Mann gibt sich so viel Mühe die kleinen 50ccm Motoren in die e4-e5 Norm zubekommen... ;heul:  :dauh:


    Wass ich schade finde dass es Ersatz Auspuffanlage mit Lambda Anschluss nur vereinzelt und dann nur teuer = mit Kat gibt.


    Dar sollte es billige Alternativen geben.


    Mfg Leon

  • Das war ein klassisches Eigentor.

    Der Pott ist jetzt Platt und der Gleiche als Ersatzteil Sau Teuer...


    Hättest besser mal einen günstigen gekauft ohne Kat und zur Not den Anschluss für die Lambda Sonde selbst eingeschweisst.