REX RS 450 bester Keilriemen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo!
    Hab mal wieder eine Frage.
    Mein Original Keilriemen hat fast 5000Km drauf und läuft aber noch gut, ohne irgendwelche probleme.
    Da ich Ende Oktober einen kleinen Kundendienst machen will ( Öl wechsel, Zündkerze und eben gleich den Riemen mit wechseln ), wollte ich mal fragen, welcher der beste Keilriemen für die 450er wäre?
    Roller ist mechanisch gedrosselt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    dann solltest Du der Vario bitte auch gleich neue Gewichte (6,5gr. ist Standard) und Gleitstücke spendieren. :wing:
    Ventile einstellen und das Getriebeöl wechseln .... Wäre auch nicht komplett verkehrt.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Messingkern bei den Gewichten und ein Riemen von Gates sind net komplett daneben. :roll:

  • Na ja, Ventile hab ich erst vor 2500km eingestellt und die laufen astrein.
    Kein scheppern, oder sonst was. Springt auch super an und zieht auch gut weg. Und der Spritverbrauch ist auch klasse.
    Werde noch ca. 1500km drauffahren, dann mess ich die Ventile nochmal nach. Aber es gibt zur Zeit keinerlei veranlassung dazu.
    Getriebeöl mach ich erst im Frühling 2018. Soviel fahre ich jetzt um die Jahreszeit auch nicht mehr.
    Aber zurück zum Thema.
    Welcher ist denn nun ein guter Keilriemen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    z.b. einer von Gates. Mit Kevlarfasern.
    Guck auf den Preis. Unter 8 Euro = Standard und Du solltest einen auf Vorrat legen.
    Um die 15 Euro ist verstärkt. Eigendlich für die Quad´s gedacht.
    Oder 90ccm :sab:


    Sowas ist net schlecht. :seg:
    https://www.rollermeister.de/a…-kayso-performance/a-311/
    Für 10 Zoll ...


    Gruß
    Mc Stender

  • Hallo.
    Habe mir bei meinem örtlichen Rollerhändler folgenden Keilriemen gekauft.
    https://sastana.de/DAYCO-Keilriemen-Standard-179-x-687mm
    Da der Riemen 17,9x687 statt 669x18 hat dachte ich erst, dass der Keilriemen nicht passt.
    Aber er passt.
    Nun habe ich aber ein anderes problem. Da mein Roller auf 25km/h gedrosselt, läuft die Kiste mit dem neuen Keilriemen fast 10 km/h schneller.


    Das will ich aber nicht.
    Habe derweil den Originalriemen wieder eingebaut, dass er wenigstens die Geschwindigkeit hält. Der alte hat fast 6000 Kilometer drauf und sieht noch sehr gut aus. Keine Risse, oder sonstwas, aber ich hätte halt doch einen neuen, auch weil ich im Winter fahre und wenn dann mal der Riemen reisst, kann ich bei Dunkelheit kaum einen wechseln.
    Ist das jetzt normal, dass die Kiste bei einem neuen KR. schneller fährt?
    Außerdem zieht der Roller mit dem neuen KR schlechter an, als mit dem Originalen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    kein Problem.
    Die Drehzahl gibt die CDI vor.
    Die Übersetzung die Vario (Blockierung).
    Wenn Du die Vario ausbaust (von der Kurbelwelle runter) dann wirst Du eine Vario Blockierung (Motorseite) finden.
    Die kann man demontieren und durch "Distanz - Scheiben / Stücke" ersetzen.
    Die Vario geht (wieder) nicht ganz außeinander ....


    Und 1. 2. 3. hast Du deine 25km/h mit dem "Normalen" Riemen. Gibt ja verschiedene Stärken. :D



    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Manchmal ist auch die "Hülse" verlängert. Bestell g.g. eine neue (38mm) mit.

  • Da habe ich schon 3 Distanzhülsen drauf, aber bei Vollgas ist mir der Roller einfach zu schnell.
    Ich fahre zwar nie Vollgas, sondern immer nach Tacho, aber wenn dann doch mal eine Kontrolle kommt, dann wars das.
    Letzte Frage, kann ich den neuen KR, den ich verlinkt habe wieder einbauen? Ist das der richtige?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich denke, der "Originale" Riemen 669X18 kommt einfacher ?
    Möglicherweise nimmt der Höcker vor Ort ja auch einen "Umtausch" gegen Standard vor ?
    Halt entweder der "Höcker" vor Ort oder das WWW befragen und einen "Neuen = passenden" Ordern


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: 687*18 ist ein Sondermaß. Z.b. für Tuning = schneller (was Du ja nicht willst, verständlich). :thumbup:

  • Moin Moin!
    Also wenn der Händler vor ort den Riemen nicht zurück nimmt dann einfach einen Ringkabelschuh unter die Standgasschraube und der anschlag ist Weiter vorne und siehe er fährt etwa 27 Km/h ,du hast aber nicht aus versehen das Sensorkabel abgezogen am Deckel der Vario .
    Oder hat deiner noch die blaue schleife an der CDI . Wenn du denn doch einen Rimen willst der passt dan den hier https://www.rollermeister.de/a…-kayso-performance/a-311/
    So nun gut Schraub
    grüße Olaf

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.