Vorderradbremse schleift (EVE 50)

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    leider schleift die Vorderradbremse meines Rollers etwas. Dies tritt nur an machen Stellen der Scheibe auf.


    Muss ich hier die Scheibe tauschen, oder reicht es wenn die Bremse entlüftet wird?


    Der Roller ist mittlerweile 2 Jahre alt.



    Vielen Dank im Voraus!

  • Das wird wohl nix mit der Bremsflüssigkeit zu tun haben.

    Ich tippe mal darauf das die Scheibe einen Höhenschlag hat,
    also verzogen ist.

    Auch die Beläge mal prüfen.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Moin, klingt nach einem Schlag in der Scheibe.

    Im Prinzip wechseln.....

    Hatte aber auch schon Erfolge mit " Richtig Heiss" Bremsen und immer leicht drauf bleiben.....Ist so ne Gefühlssache.

  • Heiss bremsen ist auch so ne Sache... Zu heiss und die Beläge werden hart wie Glas, aber ich weis, was was Du meinst, Rossi1964


    Es gibt 2 Möglichkeiten:


    1. Die Scheibe hat sich verzogen, dann kommt's drauf an, wie stark. ( Kannst Du das Rad noch problemlos drehen?)

    2. Der Bremssattel wird fest. D.h. Der Kolben geht nicht mehr , oder nur schwer in die Ausgangsposition zurück, so dass quasi die Bremse immer leicht angezogen ist.

    Einfach mal den Bremssattel versuchen zu bewegen. Ist das Schleifen dann weg, bzw. die Bremse frei, ist der Kolben fällig

    Könnte man reparieren, aber einem Laien empfehle ich erneuern kosten ja bei den Chinaböllern kein Geld.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hallo,

    die "Bremse" = Zange läst sich verschieben = ist beweglich ?

    Wenn nicht, beweglich = verschiebbar machen.


    D.h. zerlegen, reinigen und wieder einbauen (lassen).

    Beachte, die Schrauben kommen nicht aus dem Baumarkt.

    Die haben besondere Festigkeiten.


    Und etwas Kupferpaste sichert lange Beweglichkeit = verschiebbarkeit.


    Gruß

    Mc Stender

  • Es sieht auf jeden Fall so aus, als wäre der Abstand zwischen Belag und Scheibe sehr gering. Entsprechend schnell fängt der Belag dann an zu schleifen.

  • Hast du zufälligerweise eine Videoempfehlungen, wo ich mir abschauen kann, wie es funktioniert?

  • Hallo,

    mein Rat ?

    Fahre g.g. zu einer Selbsthilfe-Werkstatt.

    Die kennen sich damit aus. ;)


    Auch, wenn es keine Raketen-Technik ist.

    Bei den Bremsen sollte man Wissen, wie es geht.

    Zumindest jemanden haben, der über die Schulter schaut und weiß, wie es geht.

    Dein Leben hängt dran. :strei:


    Gruß

    Mc Stender

  • Da schließe ich mich unbedingt an !


    Wenn man keine Erfahrung hat, bitte unbedingt fachkundige Hilfe dazu holen !!

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hast du zufälligerweise eine Videoempfehlungen, wo ich mir abschauen kann, wie es funktionier

    Das Problem ist, es gibt nicht nur ein Bremssattel.

    Videos gibt es auf Youtube, aber keiner weiß hier was du für ein Bremssattel hast.

    Und dazu kommt, man sollte da schon zu 1000% wissen was man da macht.

    Muss ich hier die Scheibe tauschen, oder reicht es wenn die Bremse entlüftet wird?

    Ich und glaube kein anderer hier, der Ahnung davon hat möchte das deswegen, was mit dir und dein Roller passiert ( Unfall) :denk:

    Bremsscheibe wechsel ok, aber alles andere da muss man schon Ahnung von haben.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.