Hohe Drehzahl (~2k) nach langer fahrt

  • Hi Männer,


    Prolog: Rex 50 Scooter, 2Takt, LeoVince Touring Auspuff, Membran gut, Vergaser vor Knapp 150km gereinigt.


    Roller startet kalt etwas schwer geht paar mal aus, aber dann gehts. Und läuft im stand bei 1200-1300 umdrehung.


    So, letztens bin ich sehr lange gefahren knapp 60km, solang bin ich noch nie gefahren...

    Hab dann gemerkt das wenn ich im Stand bin, die Drehzahl aufeinmal bei um die 2000 ist. Wenn ich den Motor aus und dann wieder einschalt fällt sie Drehzahl wieder. Woran kanns liegen?


    Falschluft hab ich ja schon gecheckt aber halt nicht bei so langer fahrt.


    Thx an alle

  • Hallo,

    klemmt der Schieber ?

    Bzw. der Bowtenzug mit zuwenig Spiel ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Manchmal "Kühlt" der Kaltstarter "aus".

    Eine "Hülle" aus Alu regelt das häufig. Haube runter, Einmal Alufolie drüber, Hülle wieder drauf.

  • Da hat Mc Stender völlig recht....

    Klingt absolut nach E-Choke platt.

    Da es ja der Jute alte Rex 50 mit Ori Vergaser ist, dürfte der Choke mittlerweile der Altersschwache erlegen sein und schliesst nicht mehr sauber.

    Ausbauen und 12 Volt drauf....ausfahrlänge ( dauert einige Minuten) prüfen und Messen.

    Dann die Tiefe im Vergaser messen ( Schieblehre mit Sacklochschieber)

    Der Choke sollte 2-4 mm weiter ausfahren als die Bohrung Tief ist.

  • Der Choke sollte 2-4 mm weiter ausfahren als die Bohrung Tief ist.

    Rossi1964


    ist das ein Wert den man grundsätzlich als Anhaltspunkt nehmen kann?


    Ich habe an einem Roller (Piaggio NRG) das Problem, dass der Kaltstarter wohl schon geschlossen ist obwohl der Motor kalt ist. Erst bei wärmeren Außentemperaturen lässt sich der Motor problemlos mit einem Kick starten.


    Ich weiß das man das Gehäuse des Kaltstarters ja etwas verdrehen kann und sich somit die Spitze mehr oder weniger tief in den Kanal setzt.


    Habe verschiedene Kaltstarter hier rum fliegen wo die Spitze mal mehr, mal weniger weit raussteht.


    Gruß Andy