CPI Popcorn Zündproblem, Kabel Belegung?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo, ich habe mir letztens eine gebrauchte CPI Popcorn (bj. schätze 2001) zugelegt, die dann als Rennfahrzug benutzt werden soll. Also erstmal alles an Elektrik raus, außer die Zündung versteht sich. Soll ja alles ganz simpel gehalten werden. Problem ist jetzt das ich keinen Zündfunken mehr herbringe (Ich hatte sie vorher tatsächlich ohne Kabelbaum am laufen, kann mich aber nicht mehr entsinnen wie es richtig gehört). Ich kannte bisher nur die Unterbrecher vom Mofa, die CDI ist mir neu. Deshalb habe ich auch wenig Ahnung davon, wozu die verschiedenen Kabel an der Lichtmaschine und an der CDI sind. Ich hab jetzt schon mal beim Hersteller angefragt, der hat mir folgende Infos zur Lichtmaschine gegeben:

    Schwarz-Rot ist Erregerwicklung, Blau-weiß ist Impulsgeber, Schwarz Masse, (Weiß Batterieladespule, Gelb-Rot Lichtspule, beides aber für Zündung nicht relevant).


    Zur CDI habe ich vom Hersteller noch nichts erfahren. Ich denke aber die Kabel sind wie folgt belegt:

    Schwarz zur Zündspule, Orange zur Zündspule, Schwarz-Rot und Blau-weiß gehen von der Lichtmaschine in die CDI, Schwarz-Weiß sollte Zündschloss sein.


    Ich hab auch mal die Widerstände an der CDI gemessen (falls jemand damit was anfangen kann):

    Blau-weiß gegen Schwarz -> 480 Ohm, Schwarz-Rot gegen Schwarz-Weiß -> 1200 Ohm, Schwarz gegen Schwarz-Wei


    Ich weiß also bisher von jedem Kabel die Zugehörigkeit ausser vom Schwarz-Weißen Kabel an der CDI, und vom Schwarzen Masse Kabel von der Lichtmaschine. Wenn Schwarz-Weiß was mit dem Zündschloss zu tun hat, muss ich das Kabel ja mit irgendwas kurzschließen um den Stromkreislauf zu schließen oder?

    Wäre froh wenn mir jemand sagen könnte wie die Zündung verkabelt gehört. Ich hab jetzt schon auf mehreren Foren nachgefragt, aber bisher konnte mir niemand eine richtige Antwort darauf geben, das hier ist meine letzte Hoffnung, ich bin am verzweifeln :( IMG_20220519_175117.jpgIMG_20220519_180214.jpgIMG_20220523_212144.jpgIMG_20220521_230510.jpg

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin moin, der Schwarz Weisse ist der Absteller.

    Gegen Masse = Motor aus.

    Von der Lima kommt nur :

    Zündstator/ Schwarz/Rot

    Pick up= Blau/weiss.


    Der Rest ist Licht/ Ladestrom/ Masse

  • Also den Schwarz Weißen einfach abgeklemmt lassen? Auf dem Bild hab ichs ja schon so verkabelt, nur die Masse der Lichtmaschine ist nicht am Rahmen, ändert aber auch nichts, da kein Zündfunke kommt. Passt die Verkablung deiner Meinung nach? Gibt es auch die Möglichkeit das mein CDI einfach toast ist? Sollte man anhand des Widerstands ja erkennen, hab aber keine Ahnung wie hoch der sein soll.

  • an der CDI selbst kannst nix messen.....Die Werte kennt nur Konfuzius.

    Der Schwarz/ Weiss müsste zum Zündschloss gehen....


    Einfach mal Durchpiepsen....

    Zündung an....kein Pieps

    Zündung aus....Pieps

    Tausche mal die beiden Schwarzen.


    Wenn Du den Lima Masse aufs Zündschloss gelegt hast, passiert auch nix.

  • Zündschloss ist auch ausgebaut, soll dauerhaft kurzgeschlossen sein. Wenn der Schwarz-Weiße hin geht, welcher geht dann zurück? Die beiden schwarzen gehen ja von der CDI zur Zündspule. Wie soll ich die genau tauschen?

  • ich hab in einem Roller so ne Zubehör CDI drin.

    Da war was mit umpinnen. Weiß aber nicht mehr genau die Farben.

    Vielleicht ist das die Lösung.

  • ich hab in einem Roller so ne Zubehör CDI drin.

    Da war was mit umpinnen. Weiß aber nicht mehr genau die Farben.

    Vielleicht ist das die Lösung.

    Die CDI die Du da hast gehört da eigentlich nicht rein...

  • Die CDI die Du da hast gehört da eigentlich nicht rein...

    Schon klar. War aber keine im Roller drin und ich hab damals auf die schnelle nur ne offene bekommen.

  • Dieses Thema enthält 63 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.