Kleiner Gegentaktverstärker für Touren oder im Garten oder einfach für den Bastelkeller .

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Moin!
    Da wir mal wieder Schit Wetter haben war ich mal wieder im Keller und habe mal in der Restekiste für die Elektronik rumgekramt.
    Und habe dann mal einen kleine Verstärker gebastellt .Der kann auch gut von Anfängern gebaut werden ,für den Bastellkeller oder Die Gartenlaube oder auf Tour oder anders woh
    Hier mal die Teile Liste
    1 Batterie/Spannungsquelle 9V
    2 Transistor BC548C (BC546C-BC550C)
    1 Transistor BC558C (BC556C-BC560C)
    2 Diode 1N4001 (1N4001-1N4007)
    2 Widerstand 10 Ohm
    1 Widerstand 1,0 kOhm
    1 Widerstand 10 kOhm
    1 Widerstand 47 kOhm
    1 Elektrolytkondensator 10 µF/16V
    1 Elektrolytkondensator 470 µF/16V
    1 Trimmpotentiometer 10 kOhm (Poti geht auch durch die Achse wird das Gehäuse etwas größer durch den Knopf ).
    1 Schalter Ein/Aus
    1 LED und ein Wiederstand von 470 Ohm kann man noch einbauen .


    1
    Cinchbuchse / Klinkenstecker Mono
    mit Anschlussdrähten
    1 Lautsprecher 0,5W/8 Ohm
    1 Lötkolben mit kleiner Spitze und 11-40 Watt
    Und das Lötzin in 1mm Säurefrei


    Also ich habe ihn aufgebaut und muss sagen der MP3 Player oder das Handy geht sehr gut .
    Auf dem Plan ist der Verstärker für den Mono Betrieb ausgelegt will man einen für Stererio muss man alles doppelt auf bauen.
    nur die Batterie braucht es nur einmal .
    Der Lautsprecher sollte ruhig 2 Watt haben denn der Verstärker liegt beim ausgang schon bei 0,5 Watt .
    Ich habe beim aufbau einen 2 Watt 4 Ohm benutzt da ich keinen mit 0,5 und 8Ohm da hatte.
    Als Gehäuse kann alles genommen werden was gut Schwingt aus Holz oder Kunstoff oder was auch immer ,aber Holz macht sich besser da es mehr Volumen gibt und der Klang besser wird. Wer also lust hat kann es gerne mal bauen und hier Bilder reinsetzen .
    Ist auch mal was für das Basteln mit den Enkeln oder den Kindern .
    So nun noch der Schaltplan
    NF-Gegentaktverstaerker .JPG



    So viel Spass beim Nach bauen bei fragen PN an mich .
    Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    oder mit 4 Widerständen aus 3,5mm Stereo-Klinke vom Handy / MP3-Player ein "Mono" Signal basteln.
    Dann kann der "Lautsprecher" seinen Zweck erfüllen.


    Komlementär meint nur, das die "Verstärkungskurven" der Transistoren als "Pärchen" halbwegs gleich sind. :strei:


    Gruß
    Mc Stender



    Edit.: So geht´s von "Stereo" Kopfhörer auf "Mono".

  • Moin Moin!
    Als einweg reicht es im Monobetrieb vol und ganz aus um in meinem Bastelkeller zu gehen .
    Klar noch einmal für Stererio aber nicht noch mehr das reicht dann ja die Paarung ist wichtig bei den Transistoren .
    Und ein 470µF bei betrib an einem Netzteil ist wichtig im eingang der Spannung aber nicht bei einer Batterie betriebenen Version.
    Grüß Olaf.

  • So habe Fertig !
    Habe die Schaltung mal aufgebaut und in ein Selbst geklöppeltes Gehäuse gebaut und muss sagen für das Handy und den MP 3 geht es.
    Klar ist nicht der Heitech Verstärker aber so beim Zelten oder im Gartenhaus geht es .
    Also nun mal Bilder von der Kiste der Spiker ist nur 3 cm im Durchmesser aber er tut es sehr gut .
    Im Holzgehäuse und das dann noch mit Watte ausgestopft und man hat richtig Resonans , Ach das Holz ist 4 mm Papelsperholz nur geleimt
    Ein dickere Stärke würde natürlich mehr Resonanz machen.
    Ach die Potiachse kürze ich noch und ein Knopf kommt auch noch drauf
    Grüße Olaf
    IMG_20171007_142652.jpgIMG_20171007_142714.jpgIMG_20171007_144346.jpgIMG_20171007_144339.jpgIMG_20171007_161330.jpgIMG_20171007_161333.jpgIMG_20171007_161350.jpg

  • Moin Moin!
    @ mc Stender dein Zusatz um aus einem Stereo ein Mono Signal zu machen ist Perfekt, wenn man einen Kopfhörer anschluss eines MP3 Players oder eines Handys den Verstärker anschlißen möchte .
    Bei Line In eines CD Players machen die beiden 32 Ohm Widerstände einen Kurzen, und die Beiden anderen Widerstände sind dann größer zu wählen zwischen 10 - 47 Kohm . Beide in Reihe Löten und dann zwischen L und R löten ,dann in der Mitte den + abgreifen und Gnd als -
    Dann kann auch ein CD Player oder Plattenspieler da mit genutzt werden .
    Oder man macht es so


    R1 47kR2 47kR3 27kR4 10kR5 10kC1 1uF / 16VC2 1uF / 16VC3 3.3uF / 16VC4 10uF / 50VU1 TL072, OP27, LF356, etc... Ein STereo Konverter nur ist natürlich für diese Schaltung etwas zu Havi .Aber wenn man einen Richtigen Hifi Mono Verstärker hat genau richtig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    was nicht wundert.
    Ein Cinch Ausgang (den meinst du ? ) hat so an / um 47kOhm Ausgangswiderstand.
    Nicht 4 oder 16 Ohm einer Kopfhörerspule.


    Nicht destotrotz sollten auch da Widerstände gegen Masse um "Brummen" zu unterdrücken.
    47kOhm sind beim Cinch üblich.


    "Deutsche" Geräte aus den 60er bis 90er hatten "Dioden" Buchsen rund mit 5Pin´s.
    Weit verbreitet. Da waren 600 Ohm üblich.


    Plattenspieler / Mikrofone sind ein Thema für sich.
    Jedenfalls ohne Verstärker geht da net viel. :rolleyes:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Lesestoff das da nicht wirklich viel genormt wurde. Außer Video 75 Ohm.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Cinch

  • Ja habe Cinch genommen eigentlich geht auch Klinke besser werde das noch ändern in der material liste.
    Und natürlich nicht die Beiden Widerstände in Rheihe sondern Paralel und dann vorne zusammen gefürt habe mich da vertan .
    Also Quasi wie bei dir nur ohne die beiden 32 Ohm Widerstände.
    So aber wie dem auch sei für einen Mp3 oder Handy reicht die Variante von dir aus .
    Alles andere wäre so wie so Sinnfrei bei dem kleien Versärker.
    Aber es soll ja leute geben die auch an so was ihren CDPlayer oder den Plattenspieler betreiben wollen.
    Grüße Olaf